Teamlead (m/w/d) Customer Service (Inside Sales, Inbound)
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Hennef Vollzeit Kein Home Office möglich
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Herchenbach Industrial Buildings: 100+ Jahre Erfolgsgeschichte, 120 Herchenbacher*innen in fĂŒnf europĂ€ischen LĂ€ndern, nachhaltig wachsender und inhabergefĂŒhrter Mittelstand. Dank anhaltender Innovationskraft sind wir einer der europaweiten MarktfĂŒhrer fĂŒr modulare Lagerlösungen in Leichtbauweise. Aber auch hinter den Kulissen schaffen wir es zu begeistern. Unsere moderne und offene Unternehmenskultur spiegelt sich nicht nur in einer hervorragenden Bewertung bei Kununu wider, sondern hat uns auch bereits zum 10. Mal in Folge die unabhĂ€ngige Auszeichnung als „Top Arbeitgeber im Mittelstand\“ eingebracht!

Werde auch du Teil des WINNINGTEAM+ als Teamleiter (m/w/d) Vertriebsinnendienst (Inbound Call Center).

In der Schaltzentrale unseres Lead-Funnels laufen alle Inbound-Leads aus verschiedenen KanĂ€len zusammen. Anfragen, die nicht durch formale Kriterien ausscheiden – wie etwa Privatkunden oder Eventzelte – werden von den Kolleg*innen umgehend fĂŒr eine Erstberatung kontaktiert. In telefonischen oder virtuellen GesprĂ€chen ermitteln wir Bedarfe und klĂ€ren grundlegende Fragen zu Produkten und Services. Gleichzeitig erfassen wir die relevanten Kriterien unseres Lead-Scorings zur Einordnung der Anfragen in QualitĂ€tskategorien.

Bei entsprechendem Scoring erlĂ€utern die Inside-Sales-Kolleginnen die Mehrwerte eines Vor-Ort-Termins mit dem lokalen Sales-Team und terminieren ein persönliches Treffen. Das eigentliche VerkaufsgesprĂ€ch findet dann auch erst vor Ort durch den Außendienst statt, der den Lead in ein Projekt und den Interessenten in einen Kunden wandelt. Unklare oder langfristige Anfragen werden durch regelmĂ€ĂŸige Follow-ups und Nurturing-Aktionen betreut, bis ein Vor-Ort-Termin sinnvoll erscheint. Unser CRM-System steuert den gesamten Prozess und gibt dir volle Transparenz ĂŒber alle relevanten Kennzahlen deines Teams mit 5-6 SDRs – teils in Hennef, teils remote in Europa.

Es handelt sich dabei also ausdrĂŒcklich nicht um eine klassische Vertriebsfunktion, sondern um eine Inbound-Einheit, die fĂŒr die Qualifizierung und Terminierung von Leads aus unterschiedlichen KanĂ€len verantwortlich ist. Sie steuert und standardisiert den Erstkontakt auf einem konstant hohen QualitĂ€tsniveau, wendet GesprĂ€chsleitfĂ€den und Scoring-Modelle an und terminiert ErstgesprĂ€che mit qualifizierten Leads fĂŒr den Außendienst

In diesem Kontext verantwortest du also die qualitĂ€tsgerechte Erstberatung und Qualifizierung der Inbound-Leads gemĂ€ĂŸ Lead-Scoring und Playbooks. Du stellst sicher, dass eine den qualitativen und quantitativen KPIs entsprechende Anzahl an Anfragen in On-Site-BeratungsgesprĂ€che mit den Kolleg*innen des Außendienstes ĂŒberfĂŒhrt werden – einschließlich Terminierung und Dokumentation im CRM. Zudem coachst und entwickelst du dein Team gezielt weiter, treibst die Optimierung und Standardisierung der bestehenden Tools und Prozesse voran und stellst ein kontinuierliches Controlling und Reporting sicher.

Klingt spannend? Finden wir auch – und freuen uns auf deine aussagekrĂ€ftige Bewerbung!

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Kontaktperson:

Herchenbach Industrial Buildings GmbH HR Team

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