Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstütze Projektmanager:innen bei organisatorischen und administrativen Aufgaben.
- Arbeitgeber: Innovatives Unternehmen mit flachen Hierarchien und vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten.
- Mitarbeitervorteile: Vollzeitstelle, Telearbeit, spannende Projekte und viel Gestaltungsspielraum.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der IT-Projekte und mache das Leben der Bürger:innen einfacher.
- Gewünschte Qualifikationen: Kaufmännische Ausbildung und gute organisatorische Fähigkeiten.
- Andere Informationen: Teamorientierte Atmosphäre mit Fokus auf persönliche und berufliche Entwicklung.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Teamassistenz | Projektmanagement-Office (m/w/d) (Vollzeit | Bremen / Telearbeit)
In unserem Projektmanagement Office (PMO) sind produktübergreifende IT-Großprojekte verortet, wobei die drei Tätigkeitsbereiche Projektmanagement/-leitung, Projektstandardisierung und Projektportfoliomanagement sowie Gremiensteuerung verantwortet werden. Als Teamassistenz (m/w/d) unterstützt du unsere Projektmanager:innen in organisatorischen und administrativen Tätigkeiten.
Folgende Aufgaben werden dich hierbei erwarten:
- Koordination von Terminen
- Unterstützung bei Besprechungen und Meetings (Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung etc.)
- Erstellung von Präsentationen
- Nachbereitung und Pflege von Beschlüssen und Verabredungen
- Dateneingabe in Systemen
- Unterstützung bei administrativen Tätigkeiten im Projektmanagement und -Controlling
- Unterstützung in der Bürokommunikation (E-Mail, telefonisch und schriftlich) sowie in der Büroorganisation
- Dokumentation und Wissensmanagement (intern und extern)
- Redaktionelle und inhaltliche Erstellung von Dokumenten
- Erreichbarkeit und Kommunikation (intern und extern)
- Rechercheaufgaben
Dein Profil:
- Kaufmännische Ausbildung, z. B. Kaufleute für Büromanagement oder eine vergleichbare Qualifikation
- Erste Berührungen mit dem Management von Projekten oder politischen Gremien wünschenswert
- Selbstständigkeit und pro-Aktives Verhalten
- Gute organisatorische Fähigkeiten und strukturierte Arbeitsweise
- Dienstleistungsverständnis und -verhalten mit starker Kundenorientierung sowohl bei Kolleg:innen als auch bei Kund:innen und anderen externen Adressat:innen
- Teamfähigkeit
- Sicherer Umgang mit den gängigen Office Anwendungen
- Affinität zu IT-Lösungen
- Kommunikationsstärke sowie gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
- Sehr gute Deutschkenntnisse
Bei uns erwarten dich flache Hierarchien, vielseitige berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, anspruchsvolle Projekte und eine Menge Gestaltungsfreiheit. Mit unseren Anwendungen und dir in unserem Team machen wir das Leben aller Bürger:innen in Deutschland einfacher – und deren Daten sicherer.
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Teamassistenz | Projektmanagement-Office (m/w/d) (Vollzeit | Bremen / Telearbeit) Arbeitgeber: Hessen Regional Jobs
Kontaktperson:
Hessen Regional Jobs HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Teamassistenz | Projektmanagement-Office (m/w/d) (Vollzeit | Bremen / Telearbeit)
✨Tipp Nummer 1
Sei proaktiv! Wenn du dich für die Stelle als Teamassistenz bewirbst, zeige dein Interesse, indem du direkt Kontakt mit dem Team aufnimmst. Frag nach, wie du das Projektmanagement unterstützen kannst und bringe eigene Ideen ein.
✨Tipp Nummer 2
Nutze Networking! Verbinde dich mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitenden über LinkedIn oder andere Plattformen. So bekommst du Insider-Infos und kannst deine Chancen erhöhen, im Auswahlprozess herauszustechen.
✨Tipp Nummer 3
Bereite dich auf das Vorstellungsgespräch vor! Informiere dich über die Projekte, an denen das PMO arbeitet, und überlege dir, wie du konkret zur Verbesserung der Büroorganisation beitragen kannst. Zeige, dass du die Anforderungen der Stelle verstehst.
✨Tipp Nummer 4
Bewirb dich direkt über unsere Website! Das zeigt, dass du motiviert bist und die Initiative ergreifst. Außerdem hast du so die besten Chancen, dass deine Bewerbung schnell gesehen wird.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Teamassistenz | Projektmanagement-Office (m/w/d) (Vollzeit | Bremen / Telearbeit)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Sei du selbst!: Wir wollen dich kennenlernen, also zeig uns, wer du wirklich bist! Lass deine Persönlichkeit in deiner Bewerbung durchscheinen und sei authentisch.
Mach es übersichtlich: Halte deine Bewerbung klar und strukturiert. Verwende Absätze und Aufzählungen, um wichtige Informationen hervorzuheben. So wird es für uns einfacher, deine Qualifikationen zu erkennen.
Betone deine Erfahrungen: Erzähle uns von deinen bisherigen Erfahrungen im Projektmanagement oder in der Büroorganisation. Zeige auf, wie du unsere Projektmanager:innen unterstützen kannst und welche Fähigkeiten du mitbringst.
Bewirb dich über unsere Website: Der einfachste Weg, um Teil unseres Teams zu werden, ist die Bewerbung über unsere Website. Dort findest du alle Infos und kannst sicherstellen, dass deine Bewerbung direkt bei uns landet!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Hessen Regional Jobs vorbereitest
✨Mach dich mit den Aufgaben vertraut
Bevor du zum Interview gehst, schau dir die spezifischen Aufgaben an, die in der Stellenbeschreibung aufgeführt sind. Überlege dir, wie deine bisherigen Erfahrungen und Fähigkeiten zu diesen Aufgaben passen und bereite konkrete Beispiele vor, um deine Eignung zu zeigen.
✨Präsentation ist alles
Da die Erstellung von Präsentationen ein wichtiger Teil der Rolle ist, solltest du dich darauf vorbereiten, über deine Erfahrungen in diesem Bereich zu sprechen. Vielleicht hast du schon mal eine Präsentation erstellt oder unterstützt – bringe diese Beispiele mit und zeige, wie du dabei strukturiert und kreativ vorgegangen bist.
✨Kommunikation ist der Schlüssel
In der Teamassistenz ist eine klare Kommunikation entscheidend. Übe, wie du deine Gedanken klar und präzise ausdrücken kannst. Sei bereit, Fragen zu beantworten, die deine Kommunikationsfähigkeiten testen, und denke daran, dass auch deine schriftliche Ausdrucksweise wichtig ist.
✨Sei proaktiv und zeige Initiative
Die Stelle erfordert selbstständiges und proaktives Handeln. Bereite Beispiele vor, in denen du Initiative gezeigt hast, sei es in einem früheren Job oder während deiner Ausbildung. Zeige, dass du nicht nur auf Anweisungen wartest, sondern auch selbst Lösungen findest und umsetzt.