Stellenbezeichnung: HR Business Partner (w/m/d)
Vertragsart: Befristet auf 1 Jahr – Vollzeit (40 Stunden/Woche)
Kurzbeschreibung: Für unser HR-Team suchen wir befristet für ein Jahr eine erfahrene HR Business Partner (w/m/d) mit breitem operativem Know-how. In dieser Rolle betreuen Sie Mitarbeitende und Führungskräfte entlang des gesamten Employee Lifecycles – vom Recruiting über das On- und Offboarding bis zur Schnittstelle zur Abrechnung. Zudem bringen Sie sich in Reporting- und Projektaufgaben ein.
Idealerweise verfügen Sie über ein abgeschlossenes Studium mit relevantem Schwerpunkt sowie Berufserfahrung in der Personalarbeit. Sie arbeiten strukturiert, serviceorientiert und sind kommunikationsstark.
Aufgabenbereiche
- Bewerbermanagement
- Erstellung und Abstimmung von Jobprofilen und Stellenanzeigen
- Teilnahme an Bewerbungsgesprächen sowie deren Vor- und Nachbereitung
- Personalbetreuung
- Onboarding neuer Mitarbeitender inkl. Vertragserstellung, Dokumentenzusammenstellung sowie Pflege der Personalstammdaten in MyHR & Who’s Off
- Abwicklung des Offboardings inkl. Unterlagenmanagement, Rückgabeprozesse und Durchführung von Exit-Interviews
- Ansprechpartner:in für Führungskräfte und Mitarbeitende in personalrelevanten Themen
- Kommunikation relevanter HR-Themen über geeignete Kanäle
- Personalabrechnung
- Kommunikation und Koordination aller gehaltsrelevanten Themen mit ADP/Steuerberater
- Abstimmung mit Finance bei Sonderthemen (z.B. Kurzarbeit, A1-Bescheinigungen)
- Monatliche Headcount-Auswertungen und Reporting
- Vorbereitung und Begleitung von Gehaltsrunden
- Erstellung von Auswertungen zu Personalkosten, Fluktuation und Fehlzeiten für die Geschäftsführung
- Inhaltliche und organisatorische Betreuung einer ERFA-Gruppe (Vor- und Nachbereitung, Moderation)
- Einführung und Kommunikation neuer HR-Richtlinien
- Begleitung und Administration des neuen Zeiterfassungstools
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium – idealerweise im Bereich Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personalmanagement (z.B. MBA) – oder eine vergleichbare Qualifikation, z.B. als Personalfachkraft. Zudem bringen Sie fundierte Kenntnisse im Arbeits- und Sozialrecht sowie in gängigen HR-Prozessen und -Tools mit. Mehrjährige Berufserfahrung im Personalbereich oder praktische Erfahrung in einer ähnlichen Position sind wünschenswert. Sie haben ein gutes Verständnis für unternehmerische Zusammenhänge und Organisationsstrukturen, arbeiten strukturiert, selbstständig und beraten kompetent. Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich. Flexibilität zwischen Homeoffice und Büro in Neu-Isenburg ermöglicht eine gute Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben. Sie übernehmen eigenständig Verantwortung, engagieren sich in spannenden HR-Projekten und erweitern so Ihre Fähigkeiten und Ihr Netzwerk.
Wir fördern Vielfalt: Alle qualifizierten Bewerber werden unabhängig von Rasse, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, nationaler Herkunft oder Behinderung berücksichtigt.
Hexagon ist ein weltweit führender Anbieter von Sensoren, Software und autonomen Lösungen. Wir nutzen Daten, um die Effizienz, Produktivität und Qualität in Industrie, Fertigung, Infrastruktur, Sicherheit und Mobilität zu steigern. Unsere Technologien fördern vernetzte und autonome urbane und produktive Ökosysteme für eine nachhaltige Zukunft. Der Geschäftsbereich Hexagon Manufacturing Intelligence bietet Lösungen, die Daten aus Konstruktion und Messtechnik verwenden, um die Fertigung intelligenter zu machen.
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Kontaktperson:
Hexagon AB HR Team