Stellenbezeichnung: HR Business Partner (w/m/d)
Vertragsart: Befristet auf 1 Jahr – Vollzeit (40 Stunden/Woche)
Kurzbeschreibung: Für unser HR-Team suchen wir befristet für ein Jahr eine/n erfahrene/n HR Business Partner (w/m/d) mit breitem operativem Know-how. In dieser Rolle betreuen Sie Mitarbeitende und Führungskräfte entlang des gesamten Employee Lifecycles – vom Recruiting über das On- und Offboarding bis zur Schnittstelle zur Abrechnung. Zudem bringen Sie sich in Reporting- und Projektaufgaben ein.
Idealerweise verfügen Sie über ein abgeschlossenes Studium mit relevantem Schwerpunkt sowie Berufserfahrung in der Personalarbeit. Sie arbeiten strukturiert, serviceorientiert und sind kommunikationsstark.
Aufgaben:
- Pflege der Schnittstelle zum Shared Service Center im Recruiting
- Erstellung und Abstimmung von Jobprofilen und Stellenanzeigen
- Teilnahme an Bewerbungsgesprächen sowie deren Vor- und Nachbereitung
2. Operative Personalbetreuung
- Onboarding neuer Mitarbeitender (Vertragserstellung, Dokumentenzusammenstellung sowie Pflege der Personalstammdaten in SAP) und Offboardings (Unterlagenmanagement und Rückgabeprozesse)
- Ansprechpartner:in für Führungskräfte und Mitarbeitende in personalrelevanten Themen
- Allgemeine administrative Aufgaben
- Pflege einer konstruktiven Zusammenarbeit mit Betriebsräten
- Begleitung der jährlich stattfindenden Beurteilungs-, Beförderungs- und Gehaltsprozesse zusammen mit unserer Geschäftsführung
3. Schnittstelle zur Personalabrechnung
- Kommunikation und Koordination aller gehaltsrelevanten Themen mit Shared Service Center HR
- Abstimmung mit Finance bei Sonderthemen (z. B. Kurzarbeit, A1-Bescheinigungen)
- Monatliche Headcount-Auswertungen und Reporting
- Vorbereitung und Begleitung von Gehaltsrunden
- Erstellung von Auswertungen zu Personalkosten, Fluktuation und Fehlzeiten für die Geschäftsführung
4. Projekt- und Prozessmanagement
- Inhaltliche und organisatorische Betreuung einer ERFA-Gruppe (Vor- und Nachbereitung, Moderation)
- Einführung und Kommunikation neuer HR-Richtlinien
- Begleitung und Administration des neuen Zeiterfassungstools
- Mitarbeit bei der Gestaltung lokaler Betriebsvereinbarungen und eigenständige Verhandlung dieser
Weitere Anforderungen:
- Ein abgeschlossenes Studium – idealerweise im Bereich Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personalmanagement (z. B. MBA) – oder eine vergleichbare Qualifikation, z. B. als Personalfachkraft
- Fundierte Kenntnisse im Arbeits- und Sozialrecht sowie in gängigen HR-Prozessen und -Tools
- Mehrjährige Berufserfahrung im Personalbereich oder fundierte praktische Erfahrung in einer vergleichbaren Position
- Gutes Verständnis für unternehmerische Zusammenhänge und Organisationsstrukturen
- Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise und ausgeprägte Beratungskompetenz sowie Durchsetzungsvermögen
- Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Arbeitsumfeld und Benefits:
- Flexible Arbeitsgestaltung zwischen Homeoffice und unserem modernen Büro in Neu-Isenburg
- Eigenverantwortliches Arbeiten mit spannenden HR-Projekten
- Engagiertes, kollegiales Team, das Wert auf Zusammenarbeit legt
- Wertvolle Erfahrungen in einem sich ständig entwickelnden Umfeld
- Zusätzliche Benefits: Firmenfitness mit EGYM Wellpass, Amazon-Gutschein zum Geburtstag, Zugriff auf exklusive Mitarbeiterrabatte über Corporate Benefits
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Kontaktperson:
Hexagon Manufacturing Intelligence HR Team