Unser Kunde ist ein international tätiges Unternehmen und der führende Lösungsanbieter von modularen Lager- und Logistiksystemen. Als Spezialist für Kleinteile-, Paletten- sowie Hängefördertechnik und hochdynamischen Kommisioniersysteme bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen für Kunden weltweit.
Verantwortlichkeiten
- Globale Leitung der Life Cycle Management (LCM)-Strategie und kontinuierliche Optimierung sowie Erweiterung der Lifecycle-Planungsservices für alle Kundenstandorte
- Entwicklung und Umsetzung innovativer Konzepte für langfristige Investitionsplanung, einschließlich Preisstrategien, digitaler Tools und automatisierter Lösungen
- Vorantreiben von Digitalisierungsinitiativen im LCM-Bereich unter Nutzung von Tools wie SQL, PowerBI und globalen Dashboards zur Verbesserung von Reporting und Transparenz
- Sicherstellung der Datenintegrität in Asset-Management-Systemen und Koordination mit Field Service Teams weltweit
- Steuerung globaler Prozesse für Lifecycle-bezogene Projekte, einschließlich Planung, Umsetzung und kontinuierlicher Verbesserung
- Erstellung und Präsentation von mehrjährigen LCP-Plänen sowie finanziellen Angeboten für Kunden, in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit den regionalen Vertriebsteams
- Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams (Produktmanagement, Vertrieb, IT, Obsoleszenzmanagement)
- Aufbau und Pflege enger Kundenbeziehungen auf internationaler Ebene, proaktive Entwicklung von Lifecycle-Strategien zur Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
- Führung und Weiterentwicklung des LCM-Teams, inklusive Koordination und Erreichung finanzieller sowie operativer Ziele
Qualifikationen
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik oder Maschinenbau oder vergleichbare technisch-kaufmännische Qualifikation
- Mindestens 5 Jahre Führungserfahrung in den Bereichen Automatisierung, Intralogistik oder verwandten Branchen
- Nachweisbare Erfahrung in Lifecycle-Planung, Wartungsstrategien oder Ersatzteilmanagement
- Fundierte technische und wirtschaftliche Kenntnisse sowie Projektmanagement-Erfahrung
- Kenntnisse in Digitalisierungs-Tools (SQL, PowerBI) und sehr gute MS-Office-Kenntnisse
- Führungskompetenz und Teammanagement in einem internationalen Umfeld
- Hohe Kundenorientierung und Fähigkeit zur Entwicklung innovativer Servicekonzepte
- Ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsstärke sowie proaktives, lösungsorientiertes Auftreten
- Grundkenntnisse im Vertragsrecht und kaufmännisches Verständnis
- Exzellente Englischkenntnisse in Wort und Schrift; weitere Sprachen von Vorteil
- Internationale Reisebereitschaft (bis zu 20%)
Vorteile
- Internationales & familiengeführtes Unternehmen
- Gesundes Wachstum & sicherer Arbeitsplatz
- Flexible Arbeitszeiten mit Homeoffice
- Großer Handlungsspielraum
- Geförderte Weiterbildung
- Gesundheitsmanagement
- Mitarbeiterrabatte und zahlreiche Events
- Kostenlose Parkplätze
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Kontaktperson:
Hiebler und Partner Personal- und Projektmanagement GmbH HR Team