Sachbearbeitung (m/w/d) Versicherungsmanagement - Studenten/Pflegepersonen - [\'Teilzeit\']
Sachbearbeitung (m/w/d) Versicherungsmanagement - Studenten/Pflegepersonen - [\'Teilzeit\']

Sachbearbeitung (m/w/d) Versicherungsmanagement - Studenten/Pflegepersonen - [\'Teilzeit\']

Bremen Teilzeit Home Office möglich (teilweise)
hkk Krankenkasse

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Bearbeite Versicherungsanfragen und unterstütze unsere Mitglieder in der Gesundheitsversorgung.
  • Arbeitgeber: Die hkk Krankenkasse sorgt für die Gesundheit von über 980.000 Versicherten mit einem engagierten Team.
  • Mitarbeitervorteile: Genieße bis zu 40 % Homeoffice, flexible Arbeitszeiten und ein umfangreiches Fortbildungsangebot.
  • Warum dieser Job: Werde Teil eines respektvollen Teams und trage aktiv zur Gesundheit der Menschen bei.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Gesundheitsbereich sowie gute Kenntnisse in der Sozialversicherung.
  • Andere Informationen: Wir bieten bis zu 37 Tage Urlaub und ein steigendes Gehalt nach Betriebszugehörigkeit.

Sorgen Sie bei der hkk Krankenkasse gemeinsam mit 1.500 Kolleginnen und Kollegen für die Gesundheit und Zufriedenheit von mehr als 980.000 Versicherten! Als gemeinwohlorientiertes Unternehmen bieten wir Ihnen ein interessantes und niveauvolles Arbeitsumfeld, eine respektvolle Zusammenarbeit und eine gute Work-Life-Balance.

Ihre vielfältigen Aufgaben:

  • Ganzheitliche Bearbeitung der folgenden Mitgliedergruppen: versicherungspflichtige Studenten (m/w/d), Schüler (m/w/d) und Praktikanten (m/w/d), nicht erwerbsmäßig tätige Pflegepersonen, Arbeitnehmende in der gesetzlichen Pflegezeit
  • Persönliche Ansprechperson
  • Bearbeitung aller versicherungs-, melde- und beitragsrechtlichen Tatbestände im Rahmen der Privatkundenbetreuung
  • Bearbeitung der Unterlagen zur Feststellung und regelmäßigen Überprüfung der Versicherungspflicht und der Beitragsfestsetzung
  • Bearbeitung der Beitragskonten der Kunden (m/w/d), einschließlich der Umbuchungen, Rückbuchungen und Säumniszuschläge samt Korrekturen
  • Prüfung und Durchführung von Erstattungen

Ihre Qualifikation:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/d) oder abgeschlossenes Studium mit Gesundheitsbezug
  • Gute Kenntnisse in der Sozialversicherung, idealerweise im Versicherungs- und Beitragsrecht der Kranken- und Pflegeversicherung
  • Versierter Umgang mit MS Office und idealerweise mit 21c|ng
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit, Dienstleistungsorientierung sowie hohes Engagement
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und Freude am Telefonieren
  • Eigenständige, verantwortungsbewusste und zuverlässige Arbeitsweise

Unsere Mehrwerte für Sie:

  • Umfassender Fort- und Weiterbildungskatalog
  • Bis zu 40 % Homeoffice
  • Vergünstigtes Deutschlandticket
  • 38,5 Stunden-Woche / Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Gesundheitsmanagement und Firmenfitness
  • Bezahlung & Betriebliche Vorsorge nach Tarifvertrag
  • Steigendes Gehalt nach Betriebszugehörigkeit
  • Bis zu 37 Tage Urlaub

Kontakt: Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 08.06.2025 auf Website mit Gehaltsvorstellung, Verfügbarkeit und Beschreibung Ihrer Motivation.

Unsicher, ob die Stelle für Sie passt? Bei Fragen: Jana Hinrichsen, Tom Schuchert und Daniel Dirksen, karriere@hkk.de

hkk Krankenkasse

Kontaktperson:

hkk Krankenkasse HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Sachbearbeitung (m/w/d) Versicherungsmanagement - Studenten/Pflegepersonen - [\'Teilzeit\']

Tip Nummer 1

Informiere dich über die hkk Krankenkasse und ihre Werte. Zeige in deinem Gespräch, dass du die Mission des Unternehmens verstehst und wie du dazu beitragen kannst, die Gesundheit und Zufriedenheit der Versicherten zu fördern.

Tip Nummer 2

Bereite dich auf typische Fragen im Bereich Sozialversicherung vor. Da gute Kenntnisse in diesem Bereich gefordert sind, solltest du aktuelle Themen und Herausforderungen im Versicherungsmanagement kennen und diskutieren können.

Tip Nummer 3

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern der hkk, um Einblicke in die Unternehmenskultur und die spezifischen Anforderungen der Stelle zu erhalten. Dies kann dir helfen, dich besser auf das Gespräch vorzubereiten.

Tip Nummer 4

Demonstriere deine Teamfähigkeit und Dienstleistungsorientierung während des Interviews. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die zeigen, wie du erfolgreich im Team gearbeitet hast und wie du Kundenbedürfnisse erfüllt hast.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeitung (m/w/d) Versicherungsmanagement - Studenten/Pflegepersonen - [\'Teilzeit\']

Sozialversicherungsrecht
Kenntnisse im Versicherungs- und Beitragsrecht
MS Office Kenntnisse
21c|ng Erfahrung
Teamfähigkeit
Dienstleistungsorientierung
Kommunikative Fähigkeiten
Eigenständige Arbeitsweise
Verantwortungsbewusstsein
Zuverlässigkeit
Engagement
Telefonkommunikation

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Unternehmensrecherche: Informiere dich über die hkk Krankenkasse. Besuche ihre offizielle Website, um mehr über die Unternehmenskultur, die angebotenen Dienstleistungen und die spezifischen Anforderungen der Stelle zu erfahren.

Lebenslauf anpassen: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Qualifikationen für die Sachbearbeitung im Versicherungsmanagement hervorhebt. Achte darauf, deine Ausbildung und Kenntnisse in der Sozialversicherung klar darzustellen.

Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine Fähigkeiten zur hkk Krankenkasse passen. Betone deine Teamfähigkeit und Dienstleistungsorientierung.

Bewerbung einreichen: Reiche deine vollständige Bewerbung über die Website der hkk Krankenkasse ein. Stelle sicher, dass alle Dokumente, einschließlich Lebenslauf und Motivationsschreiben, korrekt und vollständig sind, bevor du auf 'Absenden' klickst.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei hkk Krankenkasse vorbereitest

Bereite dich auf die spezifischen Aufgaben vor

Informiere dich über die verschiedenen Mitgliedergruppen, die du betreuen wirst, und die relevanten versicherungsrechtlichen Aspekte. Zeige im Interview, dass du die Anforderungen der Stelle verstehst und bereit bist, diese zu erfüllen.

Hebe deine Kommunikationsfähigkeiten hervor

Da die Position viel telefonischen Kontakt erfordert, solltest du Beispiele für deine kommunikativen Fähigkeiten parat haben. Überlege dir, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit Kunden oder Kollegen kommuniziert hast.

Zeige dein Engagement für Teamarbeit

Die hkk Krankenkasse legt Wert auf Teamfähigkeit. Bereite einige Beispiele vor, die zeigen, wie du in der Vergangenheit im Team gearbeitet hast und welche Rolle du dabei eingenommen hast.

Frage nach Weiterbildungsmöglichkeiten

Da die Stelle auch Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet, zeige dein Interesse daran. Frage im Interview nach den verfügbaren Programmen und wie sie dir helfen können, in deiner Rolle zu wachsen.

Sachbearbeitung (m/w/d) Versicherungsmanagement - Studenten/Pflegepersonen - [\'Teilzeit\']
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    Bremen
    Teilzeit

    Bewerbungsfrist: 2027-06-18

  • hkk Krankenkasse

    hkk Krankenkasse

    100 - 250
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