Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Entwicklung einer nahtlosen digitalen Lehr-Lern-Infrastruktur
Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Entwicklung einer nahtlosen digitalen Lehr-Lern-Infrastruktur

Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Entwicklung einer nahtlosen digitalen Lehr-Lern-Infrastruktur

Bielefeld Vollzeit 42000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Entwickle eine digitale Lehr-Lern-Infrastruktur für innovative duale Studienangebote.
  • Arbeitgeber: Die Hochschule Bielefeld bietet höchste Standards in Lehre und Forschung mit über 10.000 Studierenden.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten warten auf dich!
  • Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft des Lernens und arbeite in einem interdisziplinären, nachhaltigen Team.
  • Gewünschte Qualifikationen: Masterabschluss und Erfahrung in der didaktischen Analyse sowie technische Umsetzung sind erforderlich.
  • Andere Informationen: Teilzeit ist möglich, und es gibt zahlreiche Gesundheits- und Betreuungsangebote.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 42000 - 60000 € pro Jahr.

Campus Bielefeld
Mitarbeiter*in Projekt DualHoch3 |
Vollzeit (100 %) | ab sofort |
befristet bis 30.09.2029 | bis E 13 TV-L

Die Hochschule Bielefeld (HSBI) mit ihren über 10.000 Studierenden steht für höchste Standards in Lehre, Forschung und Wissenstransfer. Die Fachbereiche Gestaltung, Campus Minden, Ingenieurwissenschaften und Mathematik, Sozialwesen, Wirtschaft und Gesundheit arbeiten interdisziplinär, forschungsbasiert und eng vernetzt. Regionale und internationale Kooperationen sowie gelebte Vielfalt und Nachhaltigkeit prägen die Arbeit an den Standorten Bielefeld, Minden und Gütersloh.

Im Rahmen des Projektes Dual Hoch 3: Innovative Ansätze im Dualen Studium besetzt die HSBI eine Position als Mitarbeiter*in im Bereich Konzeption, Entwicklung und Pilotierung einer nahtlosen digitalen Infrastruktur zwischen den und innerhalb der Verbundhochschulen für die Darbietung der Lehrinhalte sowie Dokumentation und Reflexion des Kompetenzerwerbs im dualen Studium. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.

Im Rahmen dieses Projektes ist an der HSBI zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Position in Vollzeit (100 %), befristet bis zum 30.09.2029 zu vergeben:

Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Entwicklung einer nahtlosen digitalen Lehr-Lern-Infrastruktur

Das hochschulübergreifende Verbundprojekt Dual Hoch 3: Innovative Ansätze im Dualen Studium zielt darauf, an der HSBI sowie an den Verbundhochschulen (Duale Hochschule Baden-Württemberg, Duale Hochschule Sachsen, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe) innovative Modelle für duale Studien angebote zu entwickeln. Einer der Schwerpunkte liegt dabei auf der Entwicklung einer nahtlosen digitalen Lehr-Lern-Infrastruktur.

  • Erhebung der Ausgangslagen und Veränderungsbedarfe der digitalen Lehr-Lern-Infrastrukturen an den Verbundhochschulen
  • Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts zur Bereitstellung von Lehr-/Lernmaterialien sowie eines Frameworks zu Kompetenzbezeichnung und -dokumentation
  • Pilotierung und iterative Weiterentwicklung des Lehrmaterialbereitstellungs- und Kompetenz dokumentationskonzepts und der abgeleiteten Softwareentwicklungen
  • Gewinnung Lehrender und Unternehmen für die Pilotierung
  • Management der Schnittstellen zu anderen Projektmaßnahmen bzw. zu Arbeitspaketen der Verbundhochschulen
  • Mitwirkung bei der Evaluation der Projektmaßnahmen
  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbarer Abschluss)
  • Erfahrungen und Kenntnisse in der inhaltlichen Konzeption, der didaktischen Analyse und der technischen Umsetzung nahtloser Lehr-Lernwege (Seamless Learning)
  • hervorragende Kenntnisse im Umgang mit einschlägigen Tools, Plattformen, Learning-Management- und Prüfungssystemen
  • analytisches Denkvermögen und Reflexionsfähigkeit
  • Erfahrung in der Vorbereitung und Umsetzung von Workshops, Moderationserfahrung
  • sehr gute analytische, konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten
  • engagierte, eigenständige, zielorientierte und proaktive Arbeitsweise
  • hohe soziale und kommunikative Kompetenz
  • Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen, Servicebereitschaft und Belastbarkeit
  • eine klare und überzeugende Ausdrucksweise in deutscher Sprache
  • sehr gute Softwarekenntnisse (Office)

DARÜBER FREUEN WIR UNS

  • Erfahrungen in der Projektarbeit in Studium und Lehre
  • Erfahrungen im Umgang mit den Lernplattformen ILIAS, Moodle und OPAL
  • Kompetenzen und Erfahrungen in der mediendidaktisch und -technisch ausgerichteten E-Learning- und Multimedia-Konzeption und -Beratung sowie in der Erstellung bedarfs- und zielgruppen gerechter Lernmedien
  • gute bis sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • flexible Arbeitszeiten: Gleitzeit mit Arbeitszeitkonto
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (in Absprache mit dem/der Vorgesetzten)
  • Vergütung (je nach Vorliegen der persönlichen Qualifikationen und übertragenen Aufgaben) bis zur Entgeltgruppe E 13 TV-L
  • betriebliche Zusatzversorgung
  • Kompetenzentwicklung: Möglichkeit zur Teilnahme an internen und externen Weiterbildungen
  • Karrierebegleitung und -entwicklung mit jährlichen Reflexions- und Perspektivgesprächen
  • umfangreiche IT-Infrastruktur
  • Work-Life-Balance, unterstützt durch betriebseigene Kita „EffHa“ und Ferienbetreuung
  • Möglichkeit zur Kinderbetreuung auch in den Abendstunden und am Wochenende
  • Still-, Wickel- und Eltern-Kind-Räume
  • gute Verkehrsanbindung an den ÖPNV
  • umfangreiche Maßnahmen des Gesundheitsmanagements, u. a. durch Teilnahme am Hochschulsport, Gesundheitskampagnen und Impfaktionen
  • interdisziplinäre Teamarbeit mit den 6 Fachbereichen im Rahmen hochschulweiter Projekte
  • Arbeiten an einer weltoffenen Hochschule mit starker Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, Vielfalt und Internationalität

Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Entwicklung einer nahtlosen digitalen Lehr-Lern-Infrastruktur Arbeitgeber: Hochschule Bielefeld

Die Hochschule Bielefeld bietet als Arbeitgeber ein inspirierendes Umfeld für die Entwicklung innovativer Lehr-Lern-Infrastrukturen. Mit flexiblen Arbeitszeiten, der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und umfangreichen Weiterbildungsangeboten fördert die HSBI die persönliche und berufliche Entwicklung ihrer Mitarbeitenden. Zudem sorgt die weltoffene und nachhaltige Arbeitskultur für eine ausgewogene Work-Life-Balance und ein engagiertes Team, das interdisziplinär zusammenarbeitet.
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Kontaktperson:

Hochschule Bielefeld HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Entwicklung einer nahtlosen digitalen Lehr-Lern-Infrastruktur

Netzwerken ist der Schlüssel

Nutze Plattformen wie LinkedIn oder XING, um mit Fachleuten aus dem Bereich digitale Lehr-Lern-Infrastrukturen in Kontakt zu treten. Vernetze dich mit Personen, die bereits in ähnlichen Projekten arbeiten oder gearbeitet haben, um wertvolle Einblicke und Tipps zu erhalten.

Informiere dich über aktuelle Trends

Halte dich über die neuesten Entwicklungen im Bereich E-Learning und digitale Lehr-Lern-Infrastrukturen auf dem Laufenden. Besuche Webinare, lese Fachartikel und nimm an Konferenzen teil, um dein Wissen zu erweitern und relevante Themen anzusprechen, die für die Position wichtig sind.

Präsentiere deine Erfahrungen

Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Arbeit oder Studienprojekten zu präsentieren, die deine Fähigkeiten in der didaktischen Analyse und technischen Umsetzung belegen. Zeige, wie du innovative Ansätze in der Lehre umgesetzt hast und welche Ergebnisse du erzielt hast.

Sei proaktiv in der Kommunikation

Wenn du Fragen zur Stelle oder zum Projekt hast, zögere nicht, direkt Kontakt mit der Hochschule Bielefeld aufzunehmen. Eine proaktive Herangehensweise zeigt dein Interesse und Engagement für die Position und kann dir helfen, einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Entwicklung einer nahtlosen digitalen Lehr-Lern-Infrastruktur

Analytisches Denkvermögen
Didaktische Analyse
Technische Umsetzung von Lehr-Lern-Wegen
Kenntnisse in Learning-Management-Systemen
Erfahrung in der Konzeption von E-Learning
Moderationserfahrung
Organisatorische Fähigkeiten
Proaktive Arbeitsweise
Soziale Kompetenz
Teamfähigkeit
Durchsetzungsvermögen
Ausdrucksweise in deutscher Sprache
Softwarekenntnisse (Office)
Erfahrungen mit ILIAS, Moodle und OPAL
Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stelle deine Motivation klar: Beginne dein Anschreiben mit einer klaren und überzeugenden Darstellung deiner Motivation für die Position. Erkläre, warum du dich für die Entwicklung einer digitalen Lehr-Lern-Infrastruktur interessierst und was dich an der Hochschule Bielefeld reizt.

Hebe relevante Erfahrungen hervor: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine Erfahrungen in der didaktischen Analyse und technischen Umsetzung von Lehr-Lern-Prozessen. Nenne spezifische Projekte oder Tools, mit denen du gearbeitet hast, um deine Eignung zu untermauern.

Verwende klare Sprache: Achte darauf, dass deine Ausdrucksweise klar und präzise ist. Vermeide Fachjargon, wenn er nicht notwendig ist, und stelle sicher, dass deine Argumente gut strukturiert sind, um deine Kommunikationsfähigkeiten zu demonstrieren.

Schließe mit einem starken Abschluss: Beende dein Anschreiben mit einem starken Schluss, der dein Interesse an einem persönlichen Gespräch betont. Bedanke dich für die Berücksichtigung deiner Bewerbung und drücke deine Vorfreude auf eine mögliche Zusammenarbeit aus.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Hochschule Bielefeld vorbereitest

Verstehe die Anforderungen der Stelle

Mach dich mit den spezifischen Anforderungen und Aufgaben der Position vertraut. Überlege dir, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zu den Zielen des Projekts Dual Hoch 3 passen.

Bereite Beispiele vor

Denke an konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Arbeit oder deinem Studium, die deine Fähigkeiten in der didaktischen Analyse und technischen Umsetzung belegen. Diese Beispiele helfen dir, deine Eignung für die Rolle zu demonstrieren.

Zeige deine Teamfähigkeit

Da die Position interdisziplinäre Zusammenarbeit erfordert, sei bereit, über deine Erfahrungen in der Teamarbeit zu sprechen. Betone, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit anderen zusammengearbeitet hast.

Stelle Fragen

Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und hilft dir, mehr über die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Rolle zu erfahren.

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    Bewerbungsfrist: 2027-09-16

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