Auf einen Blick
- Aufgaben: Bearbeite spannende Forschungsprojekte zur Risikominderung im Bereich erneuerbare Energien.
- Arbeitgeber: Hochschule Bremen - eine weltoffene Institution mit internationalem Flair.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Equal Pay und zahlreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Offshore-Windenergie und arbeite in einem interdisziplinären Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Masterabschluss in BWL, VWL oder verwandten Bereichen und Erfahrung mit Statistiksoftware.
- Andere Informationen: Vielfältige Angebote zu Sport und Kultur sowie ein gefördertes Jobticket.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 40000 - 60000 € pro Jahr.
Die Hochschule Bremen ist vorbehaltlich der Mittelfreigabe zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) im Forschungsprojekt DeMiR zu besetzen. Kennziffer: FK1-7-2025, Entgeltgruppe 13 TV-L mit der Hälfte der wöchentlichen Arbeitszeit (19,6 Std.) und befristet bis zum 3. Das Forschungsprojekt DeMiR (Decommissioning - Minimization of Risks) besteht aus einem Verbund mehrerer wissenschaftlicher Institutionen (Hochschule Bremen, Fraunhofer IWES) und Unternehmen aus dem Bereich erneuerbarer Energien. DeMiR arbeitet an der Entwicklung von simulationsbasierten Methoden für den Rückbau und Wiederverwendbarkeit von Offshore-Windkraftanlagen, unter Berücksichtigung von finanziellen Aspekten, Wetterbedingungen, Treibhausgas-Emissionen sowie Prozessrisiken.
Das Projektziel ist es, das Potenzial für einen kosteneffizienten Rückbau zu quantifizieren. Diese herausfordernde Aufgabe bietet die Möglichkeit, technische, ökonomische und risikobezogene Aspekte in einem interdisziplinären Team aller Verbundpartner zu erforschen.
Ihr Aufgabenbereich:
- Selbstständige Bearbeitung der fachlichen und organisatorischen Aufgaben des Projekts insbesondere finanzwirtschaftliche Modellierung und dazugehörige Programmierung der Modelle
- Erstellung von regelmäßigen Status- und Abschlussberichten für den Fördermittelgeber
- Unterstützung bei administrativen und finanziellen Tätigkeiten im Projekt
- Mitarbeit an wissenschaftlichen Aufgaben, z. B. Präsentation und Veröffentlichung von Projektergebnissen
- Enge Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aller Verbundpartner
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Uni-Diplom), idealerweise in BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder ähnlicher Fachrichtungen mit Schwerpunkt in Finanzwirtschaft oder Ökonometrie.
- Hervorragende Kenntnisse und einschlägige Erfahrungen mit angewandter empirischer Forschung unter Verwendung von Matlab, R oder vergleichbarer Statistiksoftware.
- Sehr hohe IT-Affinität.
- Hohe Motivation und Leidenschaft für wissenschaftliches Arbeiten, verbunden mit einem starken Interesse an der Vertiefung und Erweiterung Ihres Wissens.
- Starke organisatorische Fähigkeiten.
- Selbstständige, verantwortungsvolle und zuverlässige Arbeitsweise.
- Eine klare und zielgruppenorientierte Kommunikation gehören zu Ihren Stärken.
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
- Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Überzeugungskraft runden Ihr Profil ab.
Wünschenswert sind:
- Kenntnisse im Bereich der Offshore-Windenergie.
- Kenntnisse in der simulationsbasierten Bewertung von Projekten und/oder Wertpapieren.
Unser Angebot:
- Eine interessante Position und Qualifizierungsmöglichkeit mit abwechslungsreichen Aufgaben in einem internationalen Umfeld an einer weltoffenen Hochschule
- Equal Pay, ein sicheres Beschäftigungsverhältnis und weitere Tarifvorteile des öffentlichen Dienstes
- Flexible Arbeitszeitmodelle an einer familiengerechten Hochschule für eine ausgewogene Work-Life-Balance
- Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- Zahlreiche Angebote zu Sport und Kultur
- Vielfältige Möglichkeiten zur passgenauen persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
- Attraktive Dienstorte mit guter Verkehrsanbindung
- Ein gefördertes Jobticket
- Abwechslungsreiche Verpflegung in der Mensa des Studierendenwerks
- Geförderte Firmenfitness in allen EGYM-Wellpass-Studios
Die Hochschule Bremen fördert die Beschäftigung von Frauen auf allen Ebenen. Frauen werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderten Bewerber:innen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.
Für Rückfragen zur Stellenausschreibung steht Ihnen Prof. Dr. Armin Varmaz zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung inkl. Unterlagen bis einschließlich 11.01.2026.
Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) im Forschungsprojekt DeMiR Arbeitgeber: Hochschule Bremen
Kontaktperson:
Hochschule Bremen HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) im Forschungsprojekt DeMiR
✨Tipp Nummer 1
Sei proaktiv! Warte nicht darauf, dass die Arbeitgeber dich finden. Nutze LinkedIn und andere Netzwerke, um Kontakte zu knüpfen und direkt mit den Verantwortlichen in Kontakt zu treten.
✨Tipp Nummer 2
Bereite dich auf Vorstellungsgespräche vor, als ob es schon morgen wäre. Informiere dich über das Unternehmen und das Projekt DeMiR, damit du im Gespräch glänzen kannst und zeige dein Interesse an der Forschung!
✨Tipp Nummer 3
Nutze deine Netzwerke! Sprich mit ehemaligen Kommilitonen oder Professoren, die vielleicht Verbindungen zur Hochschule Bremen haben. Empfehlungen können oft den entscheidenden Unterschied machen.
✨Tipp Nummer 4
Bewirb dich direkt über unsere Website! Das zeigt dein Engagement und du hast die besten Chancen, die Recruiter direkt zu erreichen. Lass uns gemeinsam deinen Traumjob finden!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) im Forschungsprojekt DeMiR
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Mach deinen Lebenslauf einzigartig!: Dein Lebenslauf ist dein Aushängeschild. Achte darauf, dass er klar strukturiert und auf die Stelle zugeschnitten ist. Hebe relevante Erfahrungen und Fähigkeiten hervor, die zu den Anforderungen der Position passen.
Schreibe ein überzeugendes Anschreiben!: In deinem Anschreiben solltest du deine Motivation für die Stelle und das Forschungsprojekt DeMiR deutlich machen. Erkläre, warum du die perfekte Ergänzung für unser Team bist und was dich an der Hochschule Bremen reizt.
Beweise deine Leidenschaft für Wissenschaft!: Zeige in deiner Bewerbung, dass du eine hohe Motivation für wissenschaftliches Arbeiten hast. Erwähne spezifische Projekte oder Erfahrungen, die deine Begeisterung für das Thema unterstreichen.
Bewirb dich direkt über unsere Website!: Um sicherzustellen, dass deine Bewerbung schnell und unkompliziert bei uns ankommt, nutze bitte unser Online-Bewerbungsformular auf der Website der Hochschule Bremen. So können wir dich schneller kennenlernen!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Hochschule Bremen vorbereitest
✨Verstehe das Forschungsprojekt DeMiR
Informiere dich gründlich über das Forschungsprojekt DeMiR und die damit verbundenen Institutionen. Zeige im Interview, dass du die Ziele und Herausforderungen des Projekts verstehst und wie deine Fähigkeiten zur Lösung dieser Herausforderungen beitragen können.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Situationen aus deiner bisherigen Erfahrung, in denen du deine Kenntnisse in empirischer Forschung oder Programmierung unter Beweis gestellt hast. Bereite dich darauf vor, diese Beispiele klar und strukturiert zu präsentieren, um deine Eignung für die Stelle zu untermauern.
✨Zeige deine Teamfähigkeit
Da die Stelle enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern erfordert, ist es wichtig, deine Teamfähigkeit zu betonen. Überlege dir, wie du in der Vergangenheit erfolgreich im Team gearbeitet hast und welche Rolle du dabei eingenommen hast.
✨Stelle Fragen
Bereite einige Fragen vor, die du am Ende des Interviews stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und dem Projekt. Frage beispielsweise nach den nächsten Schritten im Projekt oder wie der Erfolg des Projekts gemessen wird.