Auf einen Blick
- Aufgaben: Verantwortung für Kampagnenmanagement, Community-Management und Content-Creation an der Hochschule Emden/Leer.
- Arbeitgeber: Die Hochschule Emden/Leer ist eine zukunftsorientierte Bildungseinrichtung mit innovativem Ansatz.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, betriebliche Altersvorsorge, Hochschulsport, Gesundheitsmaßnahmen.
- Warum dieser Job: Bietet aktive Rolle in wichtigen Projekten, enge Zusammenarbeit mit einem engagierten Team und direkten Kontakt zu Lehrenden und Studierenden.
- Gewünschte Qualifikationen: Hochschulabschluss in BWL, Marketing, Kommunikation oder Mediendesign; Erfahrung in Projektmanagement und digitalen Medien.
- Andere Informationen: Befristete Stelle für zwei Jahre mit Möglichkeit zur Verlängerung.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 3500 - 4900 € pro Monat.
An der Hochschule Emden/Leer , die sich als innovative, richtungsweisende Zukunftshochschule versteht, ist in der Abteilung Kommunikation und Hochschulkultur am Campus Emden zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle mit der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit einer Vollbeschäftigung – befristet für die Dauer von zwei Jahren – zu besetzen:
*Mitarbeiterin in der Abteilung Kommunikation und Hochschulkultur
Kampagnenmanagement, Community-Management & Content-Creation
(entsprechend der geforderten Qualifikation bis E 11 TV-L)
Kennziffer KH 2**
Die Abteilung Kommunikation und Hochschulkultur ist zuständig für die interne und externe Kommunikation der Hochschule Emden/Leer. Die externe Kommunikation ist hier vorrangig im Bereich des digitalen Student Recruitment sowie im Community-Management in den sozialen Medien sowie digitalen Plattformen zu verstehen.
Die Abteilung ist im Schwerpunkt Kommunikation maßgeblich beteiligt an der Bildung der Markenidentität einer lebendigen Zukunftshochschule und versteht ihren Auftrag darin, Prozesse und Werkzeuge zu gestalten, mit denen sowohl Studierende als auch Mitarbeitende transparent informiert werden. Zudem verantwortet sie die Weiterentwicklung des Corporate Designs und dessen Umsetzung/Gestaltung auf neue Kontexte und Medien. Im Schwerpunkt Hochschulkultur versteht sich die Abteilung als Impulsgeberin und Gestalterin für eine Kultur der gelebten Veränderung in einer agilen und resilienten Organisation.
Ihre Aufgaben:
- Entwurf, Entwicklung, Gestaltung und Abstimmung von Kampagnen des digitalen Student Recruitment mit den zuständigen Ressorts der Hochschulleitung, Leitung Kommunikation & Hochschulkultur und den Fachbereichen
- Durchführung/Koordination der Kampagnen des digitalen Student Recruitment (in Abstimmung mit der Abteilungsleitung)
- Erfolgskontrolle der Kampagnen und Entwicklung von Optimierungsstrategien in Kooperation mit der Abteilungsleitung
- Beratung der Fachbereiche in speziellen Aspekten des Fachbereichs-Marketings
- Social-Media-Management und Community-Management mind. der aktuell bespielten Plattformen (LinkedIn, Instagram, YouTube etc.)
- Content-Creation, konzeptionelles sowie operatives Storytelling für alle aktuellen und mögliche zukünftige zentralen Plattformen (LinkedIn, Instagram, YouTube etc.),
- Adaption von (auch wissenschaftlichen) Inhalten für die jeweiligen Plattformen sowie für Intranet und Veranstaltungskalender/Informations-Hub
Erstellung von Redaktionsplänen, redaktionelle Tätigkeiten (in Absprache mit der Abteilungsleitung und weitere Akteurinnen der Hochschule) - Inhaltlich-konzeptionelle und gestalterisch-praktische Mitarbeit / Kooperation bei Projekten der Abteilung
- Austausch und Kooperation mit der Öffentlichkeitsarbeit im Präsidialbüro
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich Betriebswirtschaft, Marketing, Kommunikation oder Mediendesign
- Erfahrung im Projektmanagement
- Narratives und gestalterisches Wissen und entsprechende praktische Fähigkeiten sowie Erfahrung zur Umsetzung desselben
- Erfahrung in der Erstellung sowohl wissenschaftlich-journalistischer als auch marketing-orientierter Texte
- Kompetenzen in der Ver- und Anwendung einschlägiger Tools zur Gestaltung von Werbemitteln/Drucksachen/Digitaler Inhalte (z. B. Photoshop, InDesign, Illustrator, Premiere, Canva/Figma etc.) sowie entsprechender Geräte (z. B. Kameras) und Prozesse (z. B. Druckabwicklung)
- Analytisches Verständnis sowie strategisches Denken und Handeln
- Problemlösungs- sowie Handlungskompetenz in komplexen und zeitkritischen Situationen
- Kommunikatives Geschick und kooperative Arbeitsweise
- Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und Leistungsbereitschaft
- Innovationsfähigkeit und Freude an der Realisierung innovativer Ideen
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten Ihnen:
- Eine aktive und prägende Rolle in einem bedeutsamen, zukunftsrelevanten Handlungsfeld der Hochschule einzunehmen
Selbstständiges Arbeiten innerhalb eines engagierten Teams im engen Kontakt mit den Lehrenden, den Mitarbeiterinnen und den Studierenden - Betriebliche Altersvorsorge
- Flexible Arbeitszeitmodelle und Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z. B. Notfall-kinderbetreuung, Ferienbetreuung für Schulkinder etc.)
- Hochschulsport und gesundheitsfördernde Maßnahmen für Beschäftigte
Für inhaltliche Fragen steht Ihnen die Vizepräsidentin für Digitalisierung und Kommunikation, Prof. Dr. Anne Schweizer (E-Mail: anne.schweizer@hs-emden-leer.de) zur Verfügung.
Wir gewährleisten die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der oben genannten Kennziffer bis zum 21.08.2024 direkt elektronisch über den Button "Online bewerben" oder auf dem Postweg an:
Hochschule Emden/Leer
Personalabteilung
Constantiaplatz 4
26723 Emden
Mitarbeiter*in in der Abteilung Kommunikation und Hochschulkultur Kampagnenmanagement, Community-Management & Content-Creation Arbeitgeber: Hochschule Emden-Leer
Kontaktperson:
Hochschule Emden-Leer HR Team
anne.schweizer@hs-emden-leer.de