Ihre Aufgaben
Vertretung des Themenfeldes IT-Sicherheit und damit verwandter Themen, wie z. B. IT-Forensik, Kryptographie, Web Security, Ethical Hacking, AI Security oder Incident Management in Lehre und angewandter Forschung
Aufbau und Vertretung eines Studienschwerpunkts in einem der oben genannten Themen schwerpunkte
Durchführung von weiteren Lehrveranstaltungen auf Bachelor- und Masterniveau sowie im Rahmen des Promotionsprogramms
Übernahme von Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten
Proaktive Einwerbung von Drittmitteln durch Forschungs- und Transfertätigkeiten
Praxisorientierte Lehre in deutscher und englischer Sprache sowie in digitalen Formaten (E-Learning, Blended Learning)
Inhaltliche und strategische Weiterentwicklung der Kompetenz felder unter besonderer Berücksichtigung der Digitalisierung
Qualitativ hochwertige Betreuung von Praxis-, Bachelor- und Masterarbeiten sowie von Promotionen
Engagement bei der Knüpfung neuer und in der Pflege bestehender internationaler Partnerschaften
Aktive und interdisziplinär ausgerichtete Beteiligung an der akademischen Selbstverwaltung der Hochschule
Sie für uns
Bevorzugt wird ein wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom [Univ.] oder Kombination Bachelor und Master)
Einschlägige Berufserfahrung im Bereich der IT-Sicherheit
Sehr gute Englischkenntnisse sowie die Fähigkeit und Bereitschaft zur Durchführung von Lehrveranstaltungen in englischer Sprache
Begeisterung für die Weitergabe Ihrer praktischen Erfahrung in Lehre und angewandter Forschung an unsere Studierenden als zukünftiger wissenschaftlicher Nachwuchs
Wir für Sie
Bei Vorliegen der Voraus setzungen eine Beschäftigung im Beamten verhältnis auf Lebens zeit
Serviceleistungen für Doppel karriere paare über das Dual Career Netzwerk Nordbayern
Freiraum für die fachliche Auseinander setzung mit inno vativen Themen in Lehre und Forschung
Möglichkeit zur Akquise und Durch führung von praxis orientierten Forschungs- und Drittmittel projekten
Gute Rahmen bedingungen für die individuelle Work-Life-Balance
Förderung von Talenten und Potenzialen in einem geschlechter gerechten und schöpferischen Miteinander
Attraktive interne und externe Fort- und Weiter bildungs möglich keiten sowie abwechslungs reiche Gesundheits-, Präventions- und Beratungs angebote
Eine moderne Infrastruktur an attraktiven Hochschul standorten
Eine offene Kommunikations kultur, in der Viel falt gelebt und gefördert wird
Einstellungsvoraussetzungen nach Art. 57 (3) BayHIG
Abgeschlossenes Hochschul studium, vorzugs weise im Bereich Wirtschafts informatik, Informatik oder in einem ähnlichen Bereich
Besondere Befähigung zu wissen schaftlicher Arbeit, die i. d. R. durch die Qualität einer Promotion nach gewiesen wird
Pädagogische Eignung
Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissen schaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünf jährigen beruflichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschul studiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschul bereichs ausgeübt worden sein müssen; der Nach weis der außerhalb des Hochschul bereichs ausgeübten beru lichen Praxis kann in besonderen Fällen dadurch erfolgen, dass über einen Zeit raum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beru flichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hoch schule und außer hoch schulischer berufl icher Praxis erbracht wurde (gemäß Art. 57 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 BayHIG)
Die Hochschule strebt insbesondere im wissen schaftlichen Bereich eine Erhöhung des Frauen anteils an (Art. 7 Abs. 3 BayGlG). Bei ansonsten im Wesent lichen gleicher Eignung, Befähigung und fach licher Leistung werden Schwer behinderte bevorzugt eingestellt. In das Beamten verhältnis kann berufen werden, wer das 52. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, ansonsten erfolgt eine Einstellung im Angestellten verhältnis. Teil des standard mäßigen Auswahl verfahrens ist eine eignungs diagnostische Begleitung durch eine externe Personal beratung. Die Professur ist mit der Verpflichtung verbunden, Lehrveranstaltungen an allen Standorten der Hochschule anzubieten.
Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbungs unterlagen inklusive erforder licher Nachweise bis spätestens 18.01.2026 über unser Online-Portal zu.
Sie haben Fragen zum Bewerbungs prozess? Dann wenden Sie sich gerne an den Bereich Personal: berufung@hs-ansbach.de.
Für fachliche Fragen können Sie Prof. Dr. Jens-Henrik Söldner als Ausschussvorsitzenden direkt kontaktieren: jens.soeldner@hs-ansbach.de.
Online-Bewerbung
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.hs-ansbach.de/karriere/.
Kontaktperson:
Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach HR Team