3 Stellen Studiengangskoordination und -management (m/w/d)für die geplanten Bachelor-Studiengänge „Engineering Physics“, „Automation and Robotics“, „Electrical Engineering for Sustainable and Renewable Energy“ sowie „Mechanical Engineering“
Die Hochschule Coburg steht für Interdisziplinarität, Innovation und regionale Entwicklung. Dieser Haltung entsprechend hat sie ein breites Spektrum von Bildungsangeboten im Bereich der Weiterbildung und des lebenslangen Lernens in verschiedenen Bereichen der Hochschule entwickelt. Die vier neuen internationalen Studiengänge Engineering Physics (B.Sc.) (Lehrsprache: Englisch), Automation and Robotics (B.Sc.) (Lehrsprache: Englisch, Deutsch), Electrical Engineering for Sustainable and Renewable Energy (B.Sc.) (Lehrsprache: Englisch, Deutsch) sowie Mechanical Engineering (B.Sc.) (Lehrsprache: Englisch) vermitteln Studierenden fundiertes Wissen im ingenieurwissenschaftlichen Bereich mit einer fachlichen Spezialisierung im Hauptstudium in den Bereichen Angewandte Naturwissenschaften, Elektro- und Informationstechnik sowie Maschinenbau.
Ihre Aufgaben:
- Betreuung von englischsprachigen Studierenden in den vier Bachelor-Studiengängen
- Teambuilding mit den Studierenden
- Begleitung des Studiums der englischsprachigen Studierenden von Studienstart bis Abschluss
- Netzwerkbildung mit regionalen Unternehmen und Verbänden mit dem Ziel der Vermittlung von Praktikumsplätzen (Praxissemester)
- Vermarktung und Etablierung der Bachelor-Studiengänge, insbesondere Gewinnung von und Betreuung der Studierenden
- Studiengangsmanagement (allgemeine Organisation, Qualitätsmanagement im Rahmen von Evaluation und Akkreditierung, ggf. Budgetierung etc.)
- Unterstützung der Studiengangsleitung und Leitung der Fakultät
- Mitarbeit in Gremien innerhalb und außerhalb der Hochschule
Ihr Profil:
- Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom (FH) oder Bachelor), idealerweise mit interdisziplinärer Ausrichtung
- Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache
- Erfahrungen im Projektmanagement sind erwünscht
- Berufliche Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Unternehmen, Institutionen und Verbänden sind erwünscht
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, überzeugendes Auftreten mit diplomatischem Geschick und hohe zeitliche Flexibilität
- Initiative und Eigenverantwortung, Umsetzungsvermögen und Teamorientierung
- Kenntnisse der regionalen Wirtschaft und ihrer Institutionen sind von Vorteil
Das mit dem Freistaat Bayern geschlossene Beschäftigungsverhältnis erfolgt im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung (20,00 Wochenstunden) und ist zunächst auf zwei Jahre befristet, eine Verlängerung ist vorgesehen. Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 10 des TV-L.
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online unter Beifügung der üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise über den beruflichen Werdegang) über das Bewerbungsformular bis zum 20 .04.2025 . Schriftlich oder per E-Mail eingehende Bewerbungen können im Verfahren leider nicht berücksichtigt werden. Bewerbungen, die außerhalb der Bewerbungsfrist eingehen, können nicht berücksichtigt werden.
Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist zur Beurteilung der Einstellungsvoraussetzungen zwingend eine Zeugnisbewertung der ZAB vorzulegen
Schwerbehinderte Menschen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Die Hochschule Coburg hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Frauen.
Ansprechpartner
Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Hofmann und Frau Bernhardt () zur Verfügung.
Bewerbungsfrist
20.04.2025
#J-18808-Ljbffr

Kontaktperson:
Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg HR Team