Auf einen Blick
- Aufgaben: Plane und entwickle Netzwerke und Server für eine moderne Hochschule.
- Arbeitgeber: Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern mit einem engagierten Team.
- Mitarbeitervorteile: Attraktive Vergütung, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur Telearbeit.
- Warum dieser Job: Gestalte die digitale Zukunft der Verwaltung und arbeite in einem dynamischen Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung in Informatik mit Netzwerkkenntnissen.
- Andere Informationen: Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und ein modernes Campusumfeld.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 40000 - 60000 € pro Jahr.
Die Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern bildet die staatlichen und kommunalen Nachwuchsbeamtinnen und -beamten (m/w/d) für den Einstieg in die dritte Qualifikationsebene aus. Der Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung mit Sitz in Hof bildet in den Fachlaufbahnen "Verwaltung und Finanzen" sowie "Naturwissenschaft und Technik" im Rahmen eines dualen Fachstudiums aus. Darüber hinaus ist der Fachbereich in die berufliche Fortbildung und die weiterführende Qualifizierung von Beamtinnen und Beamten (m/w/d) eingebunden.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzen wir am Dienstort Hof eine Stelle zur Mitarbeit im Rechenzentrum der Hochschule als Netzwerk- und Systemadministrator oder Netzwerk- und Systemadministratorin (RZ) (m/w/d).
Ihre Aufgaben:
- Planung, Betrieb und Weiterentwicklung von Campus- und Behördennetz inklusive WLAN (Campus und Wohnheime)
- Betreuung und Weiterentwicklung von Windows- / Linux-Servern und VMware-Infrastruktur
- Datenbankbetrieb (Microsoft SQL-Server, Oracle): Provisionierung, Backup / Recovery, Performance
- Verzeichnis- und Kollaborationsdienste: Active Directory, Exchange, SharePoint, Fileservices, Föderation / SSO (SAML / Shibboleth), PKI
- Informationssicherheit und Backup / Restore für Server und Clients
- Auswahl, Entwicklung und Einführung von Fachverfahren der Hochschule
- Technischer Betrieb ausgewählter Anwendungen / Fachverfahren: Deployment, Patching, Monitoring, Backup / Recovery, SSO / Berechtigungen, Dokumentation
- Fehleranalyse im 2nd-Level für die betreuten Verfahren
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium Diplom-Verwaltungsinformatik (FH) (m/w/d) an der HföD beziehungsweise Diplom (FH) / Bachelor in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschafts- oder Verwaltungsinformatik (m/w/d) oder in einem vergleichbaren anderen Studiengang oder abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker (m/w/d), wünschenswert mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
- Fundierte Kenntnisse im Bereich Netzwerkadministration, Netzwerksicherheit, Datenbanken
- Erfahrung in VM- und Serveradministration, Monitoring / Logging, Scripting / Automatisierung (PowerShell, Bash) sowie Backup
- Organisations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Engagement, Flexibilität, Einsatzbereitschaft
- Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift und dienstleistungsorientiertes Auftreten
- Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveaustufe C1 nach GER / CEFR)
- Verantwortungsbereitschaft und selbstständige Arbeitsweise
Unser Angebot:
- Im Tarifbereich bieten wir eine Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L); bei entsprechender fachlicher und persönlicher Qualifikation ist eine Übernahme in ein Beamtenverhältnis möglich
- Ein interessantes und vielfältiges Tätigkeitsfeld
- Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
- Freundliche und angenehme Arbeitsatmosphäre
- Zusammenarbeit in einem kleinen engagierten und unterstützenden Team
- Flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle (Gleitzeit und Möglichkeit zur tageweisen Telearbeit) im Rahmen der organisatorischen Erfordernisse
- Nutzungmöglichkeit aller Einrichtungen auf einem modernen Campus
Die vorstehende Ausschreibung betrifft einen Bereich, in dem Frauen erheblich unterrepräsentiert sind. Der Anteil von Frauen ist nach Maßgabe des Bayerischen Gleichstellungsgesetzes zu erhöhen. Frauen werden deshalb besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die ganztägige Wahrnehmung der Tätigkeit gesichert ist. Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht. Für Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d), die nicht bereits in einem Beamtenverhältnis zum Freistaat Bayern stehen, ist die Altersgrenze von 45 Jahren zu beachten.
Ihre aussagekräftige Bewerbung erbitten wir bis spätestens 31.12.2025 per E-Mail an poststelle@aiv.hfoed.de mit dem Betreff RZ2025. Reisekosten anlässlich des Vorstellungsgesprächs werden entsprechend dem Bayerischen Reisekostengesetz und hierzu ergangenen Verwaltungsvorschriften gewährt. Für weitere Auskünfte steht Ihnen gerne Frau Kern unter katja.kern@aiv.hfoed.de, Tel. 09281 7771-156, zur Verfügung.
Bitte beachten Sie zum Verfahren unbedingt unsere Hinweise unter https://www.aiv.hfoed.de/de/aktuelles/stellenangebote.html.
Netzwerk- und Systemadministrator (w/m/d) Arbeitgeber: Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern
Kontaktperson:
Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Netzwerk- und Systemadministrator (w/m/d)
✨Tipp Nummer 1
Mach dir eine Liste von Fragen, die du im Vorstellungsgespräch stellen möchtest. Das zeigt dein Interesse und hilft dir, mehr über die Stelle und das Team zu erfahren.
✨Tipp Nummer 2
Bereite dich auf technische Fragen vor, die speziell für Netzwerk- und Systemadministratoren relevant sind. Zeig, dass du die nötigen Skills hast und bereit bist, sie anzuwenden.
✨Tipp Nummer 3
Nutze unser Netzwerk! Sprich mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern der Hochschule, um Insider-Infos zu bekommen. Das kann dir einen Vorteil verschaffen.
✨Tipp Nummer 4
Bewirb dich direkt über unsere Website! So stellst du sicher, dass deine Bewerbung schnell und korrekt ankommt. Und vergiss nicht, deine Leidenschaft für die IT zu zeigen!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Netzwerk- und Systemadministrator (w/m/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Mach deine Bewerbung persönlich: Zeig uns, wer du bist! Verwende eine freundliche und authentische Sprache in deinem Anschreiben. Erzähl uns, warum du dich für die Stelle als Netzwerk- und Systemadministrator interessierst und was dich motiviert.
Betone deine relevanten Erfahrungen: Hebe deine Kenntnisse in der Netzwerkadministration und Serververwaltung hervor. Wenn du Erfahrung mit Windows- oder Linux-Servern hast, lass es uns wissen! Das macht einen großen Unterschied.
Achte auf die Details: Stell sicher, dass deine Bewerbung fehlerfrei ist. Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen können einen schlechten Eindruck hinterlassen. Lass jemanden drüberlesen, bevor du sie abschickst!
Bewirb dich über unsere Website: Wir empfehlen dir, deine Bewerbung direkt über unsere Website einzureichen. So stellst du sicher, dass alles an die richtige Stelle gelangt und du keine wichtigen Informationen verpasst.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern vorbereitest
✨Technisches Wissen auffrischen
Stelle sicher, dass du deine Kenntnisse in Netzwerkadministration, Serverbetrieb und Datenbanken gut im Griff hast. Bereite dich darauf vor, spezifische Fragen zu Technologien wie Windows- und Linux-Servern sowie VMware zu beantworten.
✨Praktische Beispiele parat haben
Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in der Fehleranalyse oder im Umgang mit Active Directory und Exchange zeigen. Das hilft, deine Kompetenz greifbar zu machen.
✨Teamfähigkeit betonen
Da die Stelle in einem kleinen Team ist, solltest du deine Kommunikations- und Teamfähigkeit hervorheben. Bereite dich darauf vor, Fragen zu beantworten, wie du in der Vergangenheit erfolgreich im Team gearbeitet hast.
✨Engagement und Flexibilität zeigen
Zeige während des Interviews, dass du bereit bist, Verantwortung zu übernehmen und flexibel auf neue Herausforderungen zu reagieren. Das kann durch Beispiele aus deinem Berufsleben untermauert werden, wo du dich schnell an Veränderungen angepasst hast.