1st / 2nd Level Support für Anwender/innenbetreuung und Medientechnik (m/w/d)
Jetzt bewerben
1st / 2nd Level Support für Anwender/innenbetreuung und Medientechnik (m/w/d)

1st / 2nd Level Support für Anwender/innenbetreuung und Medientechnik (m/w/d)

Hannover Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Home Office möglich (teilweise)
Jetzt bewerben
H

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Sei der erste Ansprechpartner für IT und Medientechnik an unserer Hochschule.
  • Arbeitgeber: Die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bietet ein kreatives Umfeld für deine Karriere.
  • Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und tolle Sozialleistungen.
  • Warum dieser Job: Gestalte die IT-Infrastruktur in einem künstlerisch-wissenschaftlichen Umfeld und entwickle deine Fähigkeiten weiter.
  • Gewünschte Qualifikationen: Du solltest eine Ausbildung in IT oder Medientechnik haben und kundenorientiert arbeiten können.
  • Andere Informationen: Wir fördern Vielfalt und Gleichstellung; Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind willkommen.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

An der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Vollzeit-Stelle im 1st / 2nd Level Support für Anwender/innenbetreuung und Medientechnik (m/w/d) in der Abteilung IT zu besetzen. Ihre Aufgaben erster Kontaktpunkt (1st Level) für IT und Medientechnik 2nd Level Support für Clientsysteme und Medientechnik Beschaffung und Betreuung medientechnischer Anlagen (Audio-, Video- und Konferenztechnik) Weiterentwicklung der Medientechnik in enger Abstimmung mit der Lehre an sämtlichen Standorten der HMTMH Anbindung der Clients und Medientechnik an unterstützende IT-/Cloud-Dienste (mobile) Device Mangement und Lizenzverwaltung (MS Windows, Apple, Android) Steuerung und Überwachung externer Firmen im Bereich Medientechnik Ihr Profil abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/in Systemintegration, IT-Systemkauffrau/-mann, Informationselektroniker/in oder vergleichbarer Ausbildungsabschluss bzw. Fachkraft für Veranstaltungstechnik mit gründlichen und vielseitigen IT-Fachkenntnissen (jeweils m/w/d) Kenntnisse und Erfahrungen mit Ticketsystemen Kenntnisse im MDM und Patchmanagement von Endgeräten Kenntnisse in Medientechnik (interaktive Displays, Raumsysteme und -mikrofone) sicherer Umgang mit den gängigen Client-Anwendungen (MS-Office-Paket, MS Windows), notwendig sind Erfahrungen mit Apple Systemen (iOS, iPadOS, macOS) sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift notwendig, gute Kenntnisse der englischen Sprache wünschenswert hohes Maß an service- und kundenorientiertem Handeln ausgeprägtes analytisches Verständnis und Eigeninitiative Interesse an komplexen technischen Herausforderungen Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Themengebiete und Entwicklungen der IT selbstständige Arbeitsweise verbunden mit einem hohen Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Organisationsgeschick Wir bieten eine vielfältige Arbeitsumgebung mit Gestaltungsmöglichkeiten bei der Neukonzeption und dem Ausbau der IT-Infrastruktur und des IT-Betriebskonzepts in einem künstlerisch-wissenschaftlichen Umfeld eine Gleitzeitregelung und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten die üblichen Sozialleistungen im öffentlichen Dienst (wie zusätzliche Altersversorgung und Jahressonderzahlung) die Möglichkeit der fachlichen Fort- und Weiterbildung gute Rahmenbedingungen für die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie Die Vergütung erfolgt bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 8 TV-L. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. Die Hochschule für Musik, Theater und Medien fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und die Heterogenität unter ihren Mitgliedern. Bewerbungen von Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind willkommen. Wenn Sie Fragen zur Stelle haben, können Sie sich gerne an die Abteilungsleitung IT wenden (Stefan Garthe-Draht, Tel. 0511/ 3100-7221). Bitte richten Sie Ihre vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) bis zum 31. Juli 2025 unter Angabe der Kennziffer „18/2025“ bevorzugt elektronisch (bitte in einer PDF-Datei) oder per Post an die unten genannte Adresse. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen nur als unbeglaubigte Kopien (keine Originale) ein, da eine Rücksendung grundsätzlich nicht erfolgt. Die Unterlagen werden nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens vernichtet. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren unter https://www.hmtm-hannover.de/de/hochschule/stellenausschreibungen . Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover Personalabteilung, z. Hd. Frau Annika Angermeier Neues Haus 1 30175 Hannover E-Mail: bewerbung@hmtm-hannover.de

1st / 2nd Level Support für Anwender/innenbetreuung und Medientechnik (m/w/d) Arbeitgeber: Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bietet eine inspirierende Arbeitsumgebung, in der kreative und technische Talente zusammenkommen. Mit flexiblen Arbeitszeiten, der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten fördert die Hochschule die berufliche Entwicklung ihrer Mitarbeiter. Zudem legt sie großen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie auf ein diverses und inklusives Arbeitsklima.
H

Kontaktperson:

Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: 1st / 2nd Level Support für Anwender/innenbetreuung und Medientechnik (m/w/d)

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden oder Bekannten, die in der IT-Branche arbeiten oder sogar bei der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover tätig sind. Oftmals erfährt man durch persönliche Kontakte von offenen Stellen oder erhält wertvolle Informationen über den Bewerbungsprozess.

Tip Nummer 2

Bereite dich auf technische Fragen vor! Da die Stelle im 1st/2nd Level Support angesiedelt ist, solltest du dir grundlegende Kenntnisse über gängige Client-Anwendungen und Medientechnik aneignen. Informiere dich über aktuelle Trends in der IT und Medientechnik, um im Gespräch kompetent auftreten zu können.

Tip Nummer 3

Zeige deine Serviceorientierung! In der Rolle als Ansprechpartner für Anwender/innen ist es wichtig, ein hohes Maß an Kundenorientierung zu demonstrieren. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, wo du erfolgreich Probleme gelöst oder Kunden unterstützt hast.

Tip Nummer 4

Informiere dich über die Hochschule! Recherchiere die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und ihre IT-Abteilung. Verstehe die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind, und überlege, wie du zur Weiterentwicklung der Medientechnik beitragen kannst. Dies zeigt dein Interesse und Engagement während des Vorstellungsgesprächs.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: 1st / 2nd Level Support für Anwender/innenbetreuung und Medientechnik (m/w/d)

Erfahrung im 1st und 2nd Level Support
Kenntnisse in Medientechnik (Audio-, Video- und Konferenztechnik)
Fachkenntnisse in IT-Systemintegration
Umgang mit Ticketsystemen
Kenntnisse im Mobile Device Management (MDM)
Patchmanagement von Endgeräten
Erfahrung mit MS Windows und Apple Systemen (iOS, iPadOS, macOS)
Analytisches Verständnis
Eigeninitiative
Service- und Kundenorientierung
Kommunikationsfähigkeit
Teamfähigkeit
Organisationsgeschick
Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Themengebiete
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Gute Englischkenntnisse

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.

Anschreiben individuell gestalten: Verfasse ein individuelles Anschreiben, das deine Motivation für die Stelle und deine relevanten Erfahrungen hervorhebt. Gehe darauf ein, wie deine Fähigkeiten im 1st/2nd Level Support und in der Medientechnik den Anforderungen der Hochschule entsprechen.

Lebenslauf anpassen: Passe deinen Lebenslauf an die spezifischen Anforderungen der Stelle an. Betone relevante Erfahrungen, insbesondere im Bereich IT-Support und Medientechnik, sowie deine Kenntnisse in den geforderten Systemen und Anwendungen.

Dokumente sorgfältig prüfen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass du alle geforderten Unterlagen wie Zeugnisse und Nachweise in einer PDF-Datei zusammenfasst.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover vorbereitest

Bereite dich auf technische Fragen vor

Da die Stelle im 1st / 2nd Level Support für Medientechnik und IT ist, solltest du dich auf technische Fragen zu Client-Systemen, Medientechnik und gängigen Softwareanwendungen vorbereiten. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Kenntnisse in diesen Bereichen zeigen.

Zeige deine Kundenorientierung

In der Rolle ist ein hohes Maß an Service- und Kundenorientierung gefragt. Bereite Beispiele vor, in denen du erfolgreich mit Kunden oder Anwendern kommuniziert hast, um deren Probleme zu lösen oder ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

Hebe deine Teamfähigkeit hervor

Die Stelle erfordert eine enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und externen Firmen. Sei bereit, über deine Erfahrungen in der Teamarbeit zu sprechen und wie du zur Lösung von Herausforderungen beigetragen hast.

Frage nach den nächsten Schritten

Am Ende des Interviews kannst du nach den nächsten Schritten im Auswahlprozess fragen. Das zeigt dein Interesse an der Position und gibt dir auch die Möglichkeit, mehr über die Unternehmenskultur und das Team zu erfahren.

1st / 2nd Level Support für Anwender/innenbetreuung und Medientechnik (m/w/d)
Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Jetzt bewerben
H
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>