An der Hochschule Fulda ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Leiter in der Abteilung Personalmanagement im Umfang einer 100 %-Stelle unbefristet zu besetzen.
Berufserfahrung und Qualifikationen sind für diese Stelle zwar von entscheidender Bedeutung, doch sollten Sie sich vor der Bewerbung vergewissern, dass Sie über die gewünschten Soft Skills verfügen, falls erforderlich.
In der Abteilung Personalmanagement erwartet Sie ein engagiertes Team von derzeit 32 Mitarbeitenden in den vier Sachgebieten Personaladministration, Personalentwicklung, Reporting und Organisation sowie Personalservice.
Als Abteilungsleitung sind Sie enge/r Berater/in des Präsidiums, arbeiten vertrauensvoll mit den Fachbereichen, der Verwaltung und den Personalvertretungen zusammen und vertreten die Hochschule in regionalen und überregionalen Fachgremien.
Ihre Aufgabenschwerpunkte: Über die Leitung und Steuerung der Abteilung gestalten und verantworten Sie die Personalarbeit der Hochschule Fulda in ihrer gesamten Breite (einschließlich des Berufungsmanagements) und prägen maßgeblich deren Ausrichtung.
Sie bauen mit Ihrem Team die strategische Personalplanung sowie das Personalcontrolling der Hochschule auf bzw. aus.
Sie erarbeiten Strategien und Konzepte für eine innovative Personalpolitik und Personalentwicklung, beispielsweise für erfolgreiches Personalmarketing, die Einführung neuer Mitarbeitender oder die Personalbindung.
Dabei berücksichtigen Sie rechtliche Rahmenbedingungen sowie die Trends moderner, zukunftsfähiger Arbeitswelten.
Das Potenzial der fortschreitenden Digitalisierung sowie die zunehmende Internationalisierung der Hochschule haben Sie stets im Blick.
Sie bearbeiten Grundsatzfragen und bringen sich auch in die operativen Aufgaben der Abteilung aktiv ein.
Sie leiten mit Ihrem Team Projekte der Personal- und Organisationsentwicklung und bearbeiten souverän Themen der Personaladministration, einschließlich der damit einhergehenden komplexen rechtlichen Fragestellungen.
Ihr Profil: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) in einem für die Aufgabenstellung geeigneten Fach, beispielsweise der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften, der (Wirtschafts-)Psychologie oder der Sozialwissenschaften. Mehrjährige, einschlägige Berufs- und Führungserfahrung, idealerweise im Bereich Hochschule bzw. Wissenschaft.
Fundiertes Fachwissen in der Personalwirtschaft sowie in den für die Aufgabe relevanten Rechtsgebieten, beispielsweise im Arbeits-, Tarif- und Beamtenrecht sowie im Hochschulrecht. Ausgeprägte Kompetenzen in Führung sowie im Management von Projekten und Veränderungsprozessen, sehr gute Kenntnisse in der Optimierung von Strukturen und Abläufen. Konzeptionelle Stärke und Begeisterung für strategisches Arbeiten. Exzellente Kommunikationsfähigkeiten, diplomatisches Geschick und Einfühlungsvermögen, Entscheidungskraft und Durchsetzungsstärke. Hohes Maß an Dienstleistungsorientierung, Kooperationsfähigkeit mit unterschiedlichen Zielgruppen. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Wir bieten Ihnen: Ein lebendiges Campusleben, geprägt von persönlichem und wertschätzendem Miteinander sowie einer familiären Atmosphäre. Flexibilität durch individuelle Arbeitszeitmodelle, Homeoffice-Möglichkeiten und Maßnahmen zur Förderung der Work-Life-Balance. Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote mit einem herausragenden Inhouse-Schulungsprogramm. Umfangreiche Hochschulsportangebote sowie Maßnahmen zur Gesundheitsförderung. Unsere Mensa, Cafeteria und ein Food-Truck mit regionalen Gerichten. Modern ausgestattete Hochschul- und Landesbibliothek. Bezahlung nach HBesG bzw. Tarifvertrag (TV-H), 30 Tage Urlaub, Kinderzulage und Jahressonderzahlung. Betriebliche Altersvorsorge (VBL), LandesTicket Hessen für ÖPNV, und bei entsprechender Eignung eine Besoldung bis zur Gruppe A 14 HBesG oder Eingruppierung in E 14 TV-H.
Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
Die Hochschule Fulda setzt sich für Chancengerechtigkeit ein und begrüßt Bewerbungen in all ihrer Vielfalt. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 30.05.2025 an den Präsidenten der Hochschule Fulda, gerne per E-Mail in einem PDF-Dokument. Für Rückfragen steht Ihnen die Kanzlerin, Frau Dr. Anke Günther, zur Verfügung.
Bei postalischer Bewerbung reichen Sie Ihre Unterlagen nur in Kopie ein, da diese nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgesandt werden. Die Unterlagen werden datenschutzkonform vernichtet.
Hochschule Fulda, Abteilung Personalmanagement, Leipziger Str.
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Hochschule Fulda HR Team