Auf einen Blick
- Aufgaben: Lehre und Betreuung von Studierenden im Bereich zeitbasierte digitale Bildmedien.
- Arbeitgeber: Die Hochschule Luzern – Design Film Kunst fördert kreative Köpfe in einem inspirierenden Umfeld.
- Mitarbeitervorteile: Moderne Infrastruktur, fachliche Unterstützung und ein dynamisches Team warten auf dich.
- Warum dieser Job: Gestalte den Studiengang aktiv mit und bringe deine künstlerische Vision ein.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Hochschulstudium und Erfahrung in zeitbasierten digitalen Medien erforderlich.
- Andere Informationen: Bewerbungsschluss ist der 16. April 2025; Vorträge am 13. Mai in Luzern.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Näher dran an einem nachhaltigen Engagement. Die Hochschule Luzern – Design Film Kunst ist der Gestaltungsraum für Menschen, welche die Welt bewegen wollen. Seit mehr als 140 Jahren begegnen sich hier Dozierende, Forschende, Mitarbeitende und Studierende in einem inspirierenden Umfeld und pflegen zusammen eine Kultur der Offenheit, die in den lebendigen, hellen Arbeitsräumen in Luzern-Emmenbrücke sichtbar wird. Profilierte Teams und die internationale Vernetzung bieten vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten.
Der Studiengang Kunst & Vermittlung (folgend K++V) ist ein lebender Organismus in Bewegung, welcher die Ideen, Ansprüche, Ambitionen und Energien der Studierenden aufnimmt, verstärkt und transformiert. K++V ist student-driven: Die rund 130 Studierenden bringen sich ein, diskutieren und entwickeln den Studiengang zusammen mit dem Team stetig weiter. Das Interesse für aktuelle Themen, die Anliegen der Studierenden, und wie diese in die Welt getragen werden, sind zentral. Die Studierenden entwickeln eine eigene künstlerische Sprache, sie schärfen ihre Haltung und schliessen sich mit anderen zusammen. K+ und +V unterstützen sich gegenseitig im Nach-aussen-Treten.
Ihre Aufgaben
- Vermittlung praktischer und theoretischer Grundlagen im Bereich zeitbasierter digitaler Bildmedien, basierend auf Ihrer eigenen künstlerischen Praxis und Expertise
- Durchführung praxisorientierter Lehrangebote und Veranstaltungen an der Schnittstelle von Ästhetik, Gesellschaft und Technologie
- Unterstützung der Studierenden bei der Entwicklung einer eigenen künstlerischen Position im Kontext zeitgenössischer (digitaler, zeitbasierter) Kunst und Vermittlung
- Betreuung studentischer Projekte, von der Konzeption über die technische Umsetzung bis zur Präsentation und Reflexion
- Mitwirkung an der Weiterentwicklung des Studiengangs
- Aktive Teilnahme an Team- und Projektarbeit vor Ort, einschließlich Teamsitzungen und Veranstaltungen
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder Diplom)
- Exzellente künstlerische und / oder forschende Praxis im Bereich zeitbasierter digitaler Bildmedien
- Erfahrung mit digitaler Technik und Programmen zur Bildgenerierung
- Internationale Präsenz im Kunstfeld und ein aktives nationales und internationales Netzwerk
- Nachgewiesene didaktische Erfahrung, idealerweise an Hochschulen für Design, Film oder Kunst
- Erfahrung in der Forschung und / oder in kooperativen Projekten ist gewünscht
- Hohe Kommunikationsfähigkeit sowie Freude an Teamarbeit und der Betreuung und Förderung von Studierenden
- Gute Kenntnisse der deutschen und / oder englischen Sprache werden vorausgesetzt
Unser Angebot
- Der Studiengang K++V bietet die Möglichkeit, Ihre Ideen und Visionen in der Lehrtätigkeit und in Projekten mit Bezug zu Ihrer aktuellen Praxis einzubringen und an der Gestaltung des Studiengangs mitzuwirken
- Hervorragende Infrastrukturen und fachliche Unterstützung für technische (digitale) sowie audio-visuelle Projekte
- Es erwartet Sie eine herausfordernde Tätigkeit in einem dynamischen Team, an einer Hochschule, die sich laufend weiterentwickelt
- Sie wissen, wofür Sie brennen – hier ist es möglich!
- Wir bieten Ihnen ein Umfeld von hochqualifizierten Fachpersonen und eine moderne Infrastruktur an unserem Campus in der Viscosistadt Emmenbrücke
Die Hochschule Luzern - Design Film Kunst strebt danach, die Diversität der Mitarbeitenden am Department zu vergrössern, um die gesellschaftliche Vielfalt ihrer Umgebung widerzuspiegeln. Sie ermutigt insbesondere Menschen aus unterrepräsentierten Gruppen in Bezug auf ethnische oder soziale Herkunft, Geschlecht, Nationalität, Religion, Behinderung, Alter oder anderer Merkmale, sich zu bewerben.
Bewerbungsschluss ist am 16. April 2025. Die Bewerbungsvorträge finden am Freitag, 13. Mai in Luzern-Emmenbrücke statt.
Künstlerische Gastprofessor*in für zeitbasierte digitale Bildmedien im Bachelor Kunst & Vermitt[...] Arbeitgeber: Hochschule Luzern

Kontaktperson:
Hochschule Luzern HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Künstlerische Gastprofessor*in für zeitbasierte digitale Bildmedien im Bachelor Kunst & Vermitt[...]
✨Netzwerk nutzen
Nutze dein bestehendes Netzwerk, um Kontakte zu Personen an der Hochschule Luzern oder in verwandten Bereichen zu knüpfen. Ein persönlicher Kontakt kann oft den Unterschied machen und dir wertvolle Einblicke in die Institution und deren Erwartungen geben.
✨Aktive Teilnahme an Veranstaltungen
Besuche Veranstaltungen, Workshops oder Ausstellungen, die von der Hochschule oder in der Region organisiert werden. So kannst du nicht nur dein Interesse zeigen, sondern auch direkt mit Studierenden und Dozierenden ins Gespräch kommen und deine Ideen austauschen.
✨Präsentation deiner Praxis
Bereite eine kurze Präsentation deiner künstlerischen Praxis vor, die du bei Gesprächen oder Netzwerktreffen verwenden kannst. Zeige, wie deine Arbeit mit den Themen der Hochschule verknüpft ist und welche neuen Perspektiven du einbringen kannst.
✨Engagement für Studierende
Zeige dein Engagement für die Studierenden und deren Entwicklung. Überlege dir, wie du sie unterstützen kannst, sei es durch Mentoring oder durch die Bereitstellung von Ressourcen aus deinem Netzwerk. Dies wird deine Eignung für die Position unterstreichen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Künstlerische Gastprofessor*in für zeitbasierte digitale Bildmedien im Bachelor Kunst & Vermitt[...]
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Erwartungen der Hochschule Luzern. Notiere dir, welche Qualifikationen und Erfahrungen besonders betont werden.
Gestalte ein individuelles Motivationsschreiben: Schreibe ein Motivationsschreiben, das deine künstlerische Praxis und deine didaktischen Fähigkeiten hervorhebt. Erkläre, wie du deine Expertise im Bereich zeitbasierter digitaler Bildmedien in die Lehre einbringen möchtest und welche Ideen du für den Studiengang K++V hast.
Präsentiere deine künstlerische Arbeit: Füge deinem Lebenslauf eine Auswahl deiner besten Arbeiten hinzu, die deine Erfahrung im Bereich der digitalen Bildmedien zeigen. Achte darauf, dass diese Arbeiten relevant sind und deine künstlerische Sprache sowie deinen kreativen Ansatz verdeutlichen.
Überprüfe deine Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Fehler. Achte darauf, dass dein Lebenslauf aktuell ist und alle relevanten Informationen enthält. Eine fehlerfreie Bewerbung hinterlässt einen professionellen Eindruck.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Hochschule Luzern vorbereitest
✨Bereite deine künstlerische Praxis vor
Stelle sicher, dass du deine eigene künstlerische Praxis und deren Relevanz für zeitbasierte digitale Bildmedien klar kommunizieren kannst. Überlege dir konkrete Beispiele deiner Arbeiten, die du im Interview präsentieren kannst.
✨Verstehe die Studiengangsziele
Informiere dich gründlich über den Studiengang Kunst & Vermittlung und dessen Ziele. Zeige im Interview, dass du die student-driven Philosophie verstehst und wie du dazu beitragen kannst, die Ideen und Ambitionen der Studierenden zu fördern.
✨Netzwerk und internationale Präsenz
Bereite dich darauf vor, über dein Netzwerk im Kunstfeld zu sprechen. Überlege dir, wie du deine Kontakte nutzen kannst, um den Studierenden neue Perspektiven und Möglichkeiten zu eröffnen.
✨Didaktische Ansätze reflektieren
Denke über deine didaktischen Erfahrungen nach und sei bereit, diese im Interview zu diskutieren. Überlege dir, welche Methoden du anwenden würdest, um Studierende in ihrer künstlerischen Entwicklung zu unterstützen.