Auf einen Blick
- Aufgaben: Entwickle PR- und Marketingstrategien für den Gründungscampus HoMe.
- Arbeitgeber: Die Hochschule Merseburg unterstützt angehende Unternehmer*innen auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, spannende Projekte und die Möglichkeit, kreativ zu arbeiten.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines innovativen Teams, das soziale und kulturelle Veränderungen fördert.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Wirtschaft oder verwandten Bereichen, erste Berufserfahrung wünschenswert.
- Andere Informationen: Bewerbungen von Frauen und Menschen mit Behinderungen sind besonders willkommen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Projektmitarbeiter Marketing & Kommunikation (w/m/d), Ref.Nr.: 051/2025 11.07.2025, Stellenausschreibungen Hochschulleben und Campus An der Hochschule Merseburg ist am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften im Vorhaben \“Von Ideen zu Impact. Social, Cultural & Female Entrepreneurship und deren transformative Kraft\“ zum frühestmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle befristet bis zum 31.12.2027 zu besetzen: Projektmitarbeiter Marketing & Kommunikation (w/m/d) (Vollzeit, 100 %) Am Gründungscampus HoMe der Hochschule Merseburg werden Gründungsinteressierte auf ihrem Weg in die unternehmerische Selbständigkeit unterstützt. Ziel des im Rahmen der Richtlinie ego.-KONZEPT des Landes Sachsen-Anhalt und von der Europäischen Union kofinanzierten Projektes ist es, angehende Entrepreneurs und Impact Gründer*innen zu empowern, Motivationen zur Umsetzung innovativer Ideen herauszufiltern, erkannte Herausforderungen der einschlägigen Branchen analytisch zu bearbeiten, das Wissen um die Wirkung der Idee sowie deren Mess- und Skalierbarkeit aufzubauen und die identifizierten Lösungsansätze und Gründungsideen auf deren Umsetzbarkeit hin zu evaluieren. In Ideenhebungs- und Sensibilisierungsveranstaltungen sowie in Erst- und Orientierungscoachings werden Begleitansätze entwickelt und Zugänge zu spezifischen Förder- bzw. Finanzierungsprogrammen, Netzwerken und konkreten Unterstützungsangeboten geschaffen. Aufgaben: Entwicklung einer PR- und Marketing- und Kommunikationsstrategie zur Etablierung des Vorhabens unter der Dachmarke Gründungscampus HoMe Einschlägige Öffentlichkeitsarbeit, welche die Impulse der Ideenscouts aus der unmittelbaren Arbeit mit der Zielgruppe aufgreift; Vorbereitung, Erprobung, und Umsetzung innovativer Kommunikationsansätze ggü. der Zielgruppe Planung und Umsetzung von Events und Veranstaltungen im Team einschl. Veranstaltungsmanagement Entwicklung anlassbezogener Kampagnen und redaktionelle Zuarbeiten für relevante Medien und Kanäle Unterstützung der Projektleitung im Bereich Projektadministration und Back Office Pflege der Schnittstellen zu weiteren hochschulinternen Projekten wie auch zu den anderen Vorhaben unter der Marke SIGUSA für das LSA Voraussetzungen: akademischer Hintergrund: Ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise im Bereich oder mit einschlägigem Bezug zu den Wirtschaftswissenschaften und/oder einer Branche mit Impact-Bezug. Berufserfahrung: Erste Erfahrung im Umfeld der Gründungsbegleitung an einer Hochschule oder Forschungseinrichtung sowie mit projektspezifischen Dokumentations- und Berichtspflichten. spezifische Kenntnisse: Kenntnisse und sicherer Umgang mit relevanten Tools (z. B. Microsoft Office, Adobe Creative Suite, SPSS, TYPO3, Social Media etc.). Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bis zur Entgeltgruppe 11 bei Erfüllung der entsprechenden persönlichen Voraussetzungen. Arbeitsort ist Merseburg. Die Hochschule Merseburg strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen im Wissenschaftsbereich an und fordert Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Bei im Ausland erworbenen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie auf der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab . Für Fragen wenden Sie sich bitte an die Projektleiterin, Frau Prof. Dr. Annette Henn (Mail: annette.henn@hs-merseburg.de, Tel.: 03461/46 2430). Bewerbungskosten werden von der Hochschule Merseburg nicht erstattet. Eine elektronische Bewerbung ist möglich. Ihre Bewerbung – unter Beifügung aussagekräftiger Unterlagen – senden Sie bitte unter Angabe der Referenz-Nr. 051/2025 bis zum 31.07.2025 in digitaler Form an annette.henn@hs-merseburg.de oder postalisch an: Hochschule Merseburg Fachbereich Wirtschaftswissenschfaten und Informationswissenschaften
Projektmitarbeiter Marketing & Kommunikation (w/m/d), Ref.Nr.: 051/2025 Arbeitgeber: Hochschule Merseburg
Kontaktperson:
Hochschule Merseburg HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Projektmitarbeiter Marketing & Kommunikation (w/m/d), Ref.Nr.: 051/2025
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kommilitonen oder Professoren, die im Bereich Marketing und Kommunikation tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Kontakte zu Entscheidungsträgern bei der Hochschule Merseburg herstellen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends im Bereich Social Entrepreneurship und Marketingstrategien. Zeige in Gesprächen oder Interviews, dass du über die neuesten Entwicklungen informiert bist und wie diese auf das Projekt "Gründungscampus HoMe" angewendet werden können.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zur Öffentlichkeitsarbeit und Eventplanung vor. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die zeigen, wie du erfolgreich Kommunikationsstrategien entwickelt und umgesetzt hast.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Begeisterung für die Mission des Projekts. Informiere dich über die Hochschule Merseburg und deren Initiativen im Bereich Gründungsförderung. Deine Leidenschaft für das Thema kann einen positiven Eindruck hinterlassen und dich von anderen Bewerbern abheben.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Projektmitarbeiter Marketing & Kommunikation (w/m/d), Ref.Nr.: 051/2025
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Aufgaben. Stelle sicher, dass du alle geforderten Qualifikationen und Erfahrungen in deiner Bewerbung ansprichst.
Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es auf die Position als Projektmitarbeiter Marketing & Kommunikation zugeschnitten ist. Hebe relevante Erfahrungen und Fähigkeiten hervor, die dich für diese Rolle qualifizieren.
Betone deine Kenntnisse: Stelle sicher, dass du deine Kenntnisse im Umgang mit relevanten Tools wie Microsoft Office, Adobe Creative Suite und Social Media klar darstellst. Zeige, wie diese Fähigkeiten dir helfen werden, die Aufgaben der Stelle erfolgreich zu erfüllen.
Füge aussagekräftige Unterlagen hinzu: Achte darauf, dass du alle erforderlichen Dokumente beifügst, einschließlich deines Lebenslaufs, relevanter Zeugnisse und eventuell Empfehlungsschreiben. Eine vollständige und gut strukturierte Bewerbung erhöht deine Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Hochschule Merseburg vorbereitest
✨Verstehe die Projektziele
Informiere dich gründlich über das Projekt 'Von Ideen zu Impact'. Verstehe, wie es angehende Entrepreneurs unterstützt und welche spezifischen Ziele verfolgt werden. Dies zeigt dein Interesse und deine Vorbereitung.
✨Bereite Beispiele vor
Denke an konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die zeigen, wie du in ähnlichen Situationen gearbeitet hast. Besonders wichtig sind Erfahrungen im Bereich Marketing und Kommunikation sowie in der Gründungsbegleitung.
✨Kenntnisse der relevanten Tools
Stelle sicher, dass du mit den geforderten Tools wie Microsoft Office, Adobe Creative Suite und Social Media vertraut bist. Bereite dich darauf vor, deine Kenntnisse in diesen Bereichen während des Interviews zu erläutern.
✨Fragen zur Unternehmenskultur
Bereite Fragen zur Unternehmenskultur und den Werten der Hochschule Merseburg vor. Zeige, dass du nicht nur an der Position interessiert bist, sondern auch an der Integration in das Team und die Hochschule.