Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstütze bei der Planung und Durchführung von innovativen Forschungsprojekten im Bereich Bodennutzung.
- Arbeitgeber: Hochschule Osnabrück, eine führende Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Niedersachsen.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten und Gesundheitsförderung.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Landwirtschaft mit und arbeite an nachhaltigen Lösungen für unsere Böden.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Agrarwissenschaften oder vergleichbar, Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeiten.
- Andere Informationen: Vollzeitstelle bis 30.06.2029 mit tollen Karrierechancen in einem dynamischen Umfeld.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Wissenschaftl. Mitarbeiter*in für das Projekt \“NERTHUS\“
In dem grenzüberschreitenden Interreg-Projekt NERTHUS (Novel Engineered Resources Targeting Holistic Use of Soils) sollen gemeinsam mit Partnern aus den Niederlanden und Nordwestdeutschland neue Strategien zur Förderung der vielfältigen Ökosystemleistungen des Bodens entwickelt werden. Durch spezifisch entwickelte organische Düngemittel soll das Bodenmikrobiom so beeinflusst werden, dass unter anderem Nährstoff- und Wasserrückhalt sowie die Strukturstabilität von Böden und damit auch die Ertragsfähigkeit erhöht werden. Ein besonderer Fokus gilt dabei Schlüsselorganismen wie beispielsweise arbuskulären Mykorrhizapilzen.
Ihre Aufgaben
- Unterstützung bei der Planung, Anlage und Pflege von pflanzenbaulichen Versuchen in Klimakammer, Gewächshaus und Freiland
- Durchführung von Bonituren und Beprobung von Boden und Pflanzen
- Unterstützung bei Laboranalysen von Boden und Pflanzen
- Auswertung und Interpretation der Daten
- Kommunikation mit Landwirten sowie mit Projektpartnern in Deutschland und den Niederlanden
- Abgeschlossenes Hochschulstudium im Studienbereich Agrarwissenschaften oder vergleichbarer Studienrichtungen
- Abgeschlossene landwirtschaftliche Ausbildung ist von Vorteil
- Gute Kenntnisse in Pflanzenbau und Bodenkunde, idealerweise mit Erfahrungen im Feldversuchswesen
- Einsatzbereitschaft für eine kooperative Teamarbeit sowie ausgeprägte kommunikative und soziale Kompetenzen
- Strukturierte Arbeitsweise
- Führerschein der Klasse B1 (erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich)
Die Beschäftigung erfolgt in Vollzeit und ist befristet bis zum 30.06.2029. Grundsätzlich sind Vollzeitstellen teilbar, sofern keine dienstlichen Gründe entgegenstehen. Der Arbeitsort ist in Osnabrück mit der Möglichkeit der Vereinbarung zur mobilen Arbeit. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 des TV-L. Die Stelle ist vorbehaltlich der Mittelbewilligung zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.
Die Hochschule Osnabrück behält es sich vor, die Auswahlgespräche in Präsenz oder online durchzuführen.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen – bei Übersendung per Mail nur als eine Datei im PDF – werden bis zum 31.10.2025 unter Angabe der Kennziffer AuL 53-2025 erbeten an:
Hochschule Osnabrück
Geschäftsbereich Personal
Postfach 1940, 49009 Osnabrück
Als größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Niedersachsen leisten wir mit praxisorientierter Lehre und Forschung unseren Beitrag für eine lebenswerte Zukunft. Dabei profitieren wir als Stiftungshochschule von höherer Gestaltungsfreiheit und Eigenverantwortung. Wir suchen Kolleg*innen, die gemeinsam mit unseren Studierenden die Gesellschaft nachhaltig prägen und unseren Weg hin zu einer inklusiven und diversen Hochschule mitgestalten.
setzen uns für Ihre Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben ein (z.B. flexible Arbeitszeiten, Teilzeit und mobiles Arbeiten).
unterstützen mit Inhouse-Weiterbildungen und externen Fortbildungen Ihre persönliche Weiterentwicklung.
bieten Ihnen Möglichkeiten, die eigene Gesundheit zu fördern (Hochschulsport & Firmenfitness).
schätzen Vielfalt und ermutigen alle Interessierten unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, Alter, Behinderung, sexueller Identität, Weltanschauung und Religion zur Bewerbung.
Im Rahmen unserer gesetzlichen Möglichkeiten bevorzugen wir Menschen mit einer Schwerbehinderung sowie ihnen gleichgestellte Personen und fördern Frauen in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind.
#J-18808-Ljbffr
Wissenschaftl. Mitarbeiter*in für das Projekt \"NERTHUS\" Arbeitgeber: Hochschule Osnabrück

Kontaktperson:
Hochschule Osnabrück HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Wissenschaftl. Mitarbeiter*in für das Projekt \"NERTHUS\"
✨Tipp Nummer 1
Sei proaktiv! Nutze Networking-Events oder Online-Plattformen, um mit Leuten aus der Branche in Kontakt zu treten. Oft erfährt man so von Stellenangeboten, die noch nicht veröffentlicht sind.
✨Tipp Nummer 2
Bereite dich gut auf Vorstellungsgespräche vor! Informiere dich über das Unternehmen und das Projekt NERTHUS. Zeige, dass du nicht nur die Anforderungen erfüllst, sondern auch leidenschaftlich an den Zielen des Projekts interessiert bist.
✨Tipp Nummer 3
Zeige deine Teamfähigkeit! In der Stellenbeschreibung wird Wert auf kooperative Teamarbeit gelegt. Bereite Beispiele vor, wie du in der Vergangenheit erfolgreich im Team gearbeitet hast.
✨Tipp Nummer 4
Bewirb dich direkt über unsere Website! Das zeigt dein Interesse und du kannst sicher sein, dass deine Bewerbung schnell und unkompliziert bearbeitet wird. Lass uns gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft arbeiten!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Wissenschaftl. Mitarbeiter*in für das Projekt \"NERTHUS\"
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Mach deine Bewerbung persönlich: Zeig uns, wer du bist! Verwende eine freundliche und authentische Sprache, um deine Motivation für die Stelle als Wissenschaftl. Mitarbeiter*in im NERTHUS-Projekt zu verdeutlichen. Lass uns wissen, warum du genau zu uns passt!
Betone deine relevanten Erfahrungen: Hebe deine Kenntnisse in Pflanzenbau und Bodenkunde hervor. Wenn du bereits Erfahrungen im Feldversuchswesen hast, dann erzähl uns davon! Wir wollen sehen, wie du deine Fähigkeiten in unser Team einbringen kannst.
Struktur ist wichtig: Achte darauf, dass deine Bewerbung gut strukturiert ist. Verwende klare Absätze und Überschriften, damit wir schnell die wichtigsten Informationen finden können. Das zeigt uns auch, dass du eine strukturierte Arbeitsweise hast!
Bewerbung über unsere Website: Vergiss nicht, deine Bewerbung über unsere Website einzureichen! So stellst du sicher, dass alles an der richtigen Stelle landet und wir deine Unterlagen schnell bearbeiten können. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Hochschule Osnabrück vorbereitest
✨Mach dich mit dem Projekt vertraut
Informiere dich gründlich über das NERTHUS-Projekt und seine Ziele. Verstehe, wie die verschiedenen Partner zusammenarbeiten und welche spezifischen Herausforderungen es gibt. Das zeigt dein Interesse und deine Motivation.
✨Bereite praktische Beispiele vor
Denke an konkrete Erfahrungen aus deinem Studium oder vorherigen Tätigkeiten, die relevant für die Aufgaben sind. Sei bereit, diese in Bezug auf Pflanzenbau, Bodenkunde oder Teamarbeit zu erläutern. So kannst du deine Fähigkeiten direkt unter Beweis stellen.
✨Kommunikationsfähigkeiten betonen
Da die Kommunikation mit Landwirten und Projektpartnern wichtig ist, solltest du Beispiele für deine kommunikativen Fähigkeiten parat haben. Überlege dir, wie du komplexe Informationen einfach erklären kannst und wie du in einem Team arbeitest.
✨Fragen vorbereiten
Bereite einige Fragen vor, die du am Ende des Interviews stellen kannst. Das können Fragen zur Teamstruktur, den nächsten Schritten im Projekt oder zur Unternehmenskultur sein. Das zeigt, dass du aktiv an der Position interessiert bist.