Inhalt und Aufbau
Der englischsprachige Masterstudiengang Entrepreneurship (ENT M.A.) ist ein internationales und konsekutives betriebswirtschaftliches Studium mit einem starken unternehmerischen Bezug. Der Master in Entrepreneurship bietet die Möglichkeit, unternehmerische FĂ€higkeiten und eine unternehmerische Denkweise zu entwickeln. Studierende erwerben die FĂ€higkeiten und Kenntnisse, ein eigenes Unternehmen zu grĂŒnden oder einen Mehrwert fĂŒr ein bereits gegrĂŒndetes kleines oder mittleres Privat- oder Familienunternehmen zu schaffen. Studierende werden aber auch in die Lage versetzt, nach dem Abschluss als âUnternehmerâ in Unternehmen erfolgreich zu sein und die unternehmerische Transformation zu bewĂ€ltigen.
Das Programm bietet ein praxisnahes Curriculum und vermittelt FĂ€higkeiten und effektive Strategien fĂŒr das Management verschiedener Unternehmen und den Aufbau neuer Unternehmen. Das Programm entwickelt und fördert die persönliche Entwicklung und berufliche IdentitĂ€t, um eine unternehmerische Denkweise zu erlangen und gleichzeitig in der Lage zu sein, in der globalen Wirtschaft zu navigieren. Die Veranstaltungen werden grundsĂ€tzlich in englischer Sprache angeboten. Zudem optimieren die Studierenden Dank der InternationalitĂ€t und HeterogenitĂ€t der Kursteilnehmer ihre interkulturellen FĂ€higkeiten.
Wie alle anderen StudiengĂ€nge der Studienrichtung IBA bietet auch der Masterstudiengang Entrepreneurship maximale FlexibilitĂ€t in Bezug auf die Gestaltung des Programms. Die Studierenden können sich fĂŒr die klassische Studienvariante entscheiden oder alternativ die duale Studienvariante wĂ€hlen. Wie sich die beiden Studienprogramm voneinander unterscheiden, kann dem untenstehenden Studienverlaufsplan entnommen werden. ZusĂ€tzliche Informationen zum dualen Studium erhalten Sie im Abschnitt âInformationen Duales Studiumâ. DarĂŒber hinaus kann der Studiengang in zwei unterschiedlichen Studienverlaufsvarianten studiert werden. Hierbei besteht die Möglichkeit die Regelstudienzeit von 4 Semestern unter Auslassung des Praxissemesters auf 3 Semester zu verkĂŒrzen. Im Ergebnis erlangen Studierende einen Master-Abschluss in 4 Semestern mit 120 CP oder in 3 Semestern mit 90 CP.
Karriere und berufliche Perspektiven
Menschen, die sowohl als Arbeitgeber als auch als Arbeitnehmer unternehmerisch denken und handeln können, insbesondere qualifizierte und dynamische Unternehmer, werden zunehmend gebraucht, um die Grundlagen fĂŒr ein gutes Wirtschaftswachstum in unseren Gesellschaften und fĂŒr die Weiterentwicklung der Gesellschaft zu schaffen und zu gewĂ€hrleisten. Um Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu qualifizieren, insbesondere Unternehmer fĂŒr die BewĂ€ltigung der gegenwĂ€rtigen und zukĂŒnftigen Herausforderungen zu qualifizieren und um unternehmerisches Denken und Handeln sowie unternehmerischen Geist in der Gesellschaft zu schaffen, ist es notwendig, eine geeignete Vision des qualifizierten Unternehmers zu haben.
Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Entrepreneurship verfĂŒgen ĂŒber ein umfangreiches und praxisrelevantes Fachwissen. Neben betriebswirtschaftlichem und unternehmerischem Fachwissen werden zudem wichtige analytische FĂ€higkeiten, FĂŒhrungskompetenz (und die FĂ€higkeiten Unternehmen zu entwickeln), Methodenkompetenz, interkulturelle Kompetenz und weitere Soft Skills gelehrt, welche nach dem Abschluss des Studiums eine hohe âEmployabilityâ auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt garantieren.
Neben dem betriebswirtschaftlichen Fundus verfĂŒgen die Absolventinnen und Absolventen zudem ĂŒber eine Expertise, die sie in die Lage versetzt, unternehmerische Ziele selbststĂ€ndig zu entwerfen und zu erreichen. Selbst auf der Grundlage nur begrenzter Informationen können sie aufgrund ihrer Expertise komplexe und multidisziplinĂ€re ZusammenhĂ€nge identifizieren und situativ Handlungsalternativen prĂ€sentieren.
DarĂŒber hinaus wird die FĂ€higkeit zu einer ganzheitlichen Sicht auf das Unternehmen entwickelt. Hierzu rechnet die FĂ€higkeit, Zielkonflikte aufzulösen und Zielhierarchien zu bilden, aber auch AbwĂ€gungen im System von Entscheidungen zu treffen, welche Differenzierungspotential fĂŒr einen nachhaltigen Marktauftritt und ein Ăberleben und Wachsen auch mit jungen Unternehmen ermöglicht.
Semesterbeitrag: 140,70 âŹ
Weitere Informationen zum Studiengang.
Entrepreneurship - dual (M.A.) (m/w/d) Arbeitgeber: Hochschule Worms
Kontaktperson:
Hochschule Worms HR Team