Auf einen Blick
- Aufgaben: Manage contracts, process absences, and support HR digitalization.
- Arbeitgeber: Join Hochschule Zittau/Görlitz, a vibrant educational institution.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible hours, professional development, and attractive social benefits.
- Warum dieser Job: Be part of a dynamic team and contribute to impactful HR processes.
- Gewünschte Qualifikationen: Requires a commercial education and strong MS Office skills.
- Andere Informationen: Applications accepted until 10.03.2025; remote applications preferred.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
MitarbeiterIn Personalmanagement (m/w/d) – Kennwort: 10-2025 MA DPR –
Hochschule Zittau/Görlitz | Bewerbungsende: 10.03.2025
Die Stellenbesetzung erfolgt auf der Grundlage von § 14 Abs. 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes. Es können daher nur BewerberInnen (m/w/d) berücksichtigt werden, die sich nicht in einem Arbeits- oder Dienstverhältnis mit dem Freistaat Sachsen befinden bzw. bisher befunden haben. Eine entsprechende formlose Erklärung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.
An der Hochschule Zittau/Görlitz, im Dezernat Personal und Recht, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle (40 Stunden/Woche) als
MitarbeiterIn Personalmanagement (m/w/d)
– Kennwort: 10-2025 MA DPR –
befristet für die Dauer von 2 Jahren zu besetzen.
Der/die StelleninhaberIn hat insbesondere folgende Aufgaben :
- Bearbeitung von Arbeitsverträgen wissenschaftlicher und studentischer Hilfskräfte sowie Zahlbarmachung Bezügestelle und Zuarbeiten zu Landtagsanfragen,
- Bearbeitung von Zeiterfassungskorrekturanträgen,
- Erfassung und Bearbeitung von Abwesenheiten wie
- Krankheitsfälle,
- Kuren,
- Freistellung zur Pflege erkrankter Kinder,
- inklusive erforderlicher Zeitkorrekturen im System sowie Vorbereitung der Meldungen für die Bezügestelle und Nachbearbeitung sowie Abgleich mit den Krankenkassen,
- Bearbeitung der Zuschüsse auf vermögenwirksame Leistungen,
- Rechnergestützte Urlaubserfassung und -kontrolle, einschließlich Erstellung von Urlaubskonten und Vorbereitung von Entscheidungen sowie Information der Mitarbeitenden zur tarifgerechten Inanspruchnahme,
- Bearbeitung von Mutterschafts- und Erziehungsurlaubsangelegenheiten sowie
- Mitarbeit bei der Digitalisierung und Prozessgestaltung im Dezernat.
Es werden folgende Kenntnisse und Fähigkeiten vorausgesetzt
- abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbar,
- Kenntnisse einschlägiger rechtlicher Vorschriften und Gesetze im Aufgabengebiet wie Entgeltfortzahlungsgesetz, Mindestlohngesetz, Bundesurlaubsgesetz, Teilzeitbefristungsgesetz, Wissenschaftszeitvertragsgesetz,
- berufliche Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung,
- sehr guter mündlicher und schriftlicher Ausdruck in deutscher Sprache sowie Kompetenzen in der zielgruppenspezifischen Kommunikation,
- sehr gute MS-Office Kenntnisse sowie entsprechende Erfahrung.
Darüber hinaus sind wünschenswert
- Kenntnisse und Erfahrungen des Hochschulinformationssystems HIS SVA-GX / HIS Wikki, des SV- Meldeportal, sowie Erfahrungen in der Nutzung von IT-Lösungen im Personalmanagement (z.B. My Intercard),
- aufgabenbezogene Kenntnisse zu den rechtlichen Regelungen des Freistaates Sachsen (Sächsisches Hochschulgesetz, Sächsische Urlaubs-, Mutterschutz- und Elternzeitverordnung, Sächsische Arbeitszeitverordnung),
- anwendungsbereite Englischkenntnisse,
- Interesse an neuen Trends und Technologien zum Aufgabengebiet für die Anwendung in der Hochschule.
Wir erwarten von Ihnen
- strukturierte, lösungs- und serviceorientierte sowie selbständige Arbeitsweise,
- Bereitschaft sowie Interesse, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln,
- Engagement, Zuverlässigkeit und Flexibilität,
- ausgeprägte Teamfähigkeit.
Wir bieten Ihnen
- ein interessantes und anspruchsvolles Tätigkeitsfeld,
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung,
- persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch gezielte Fort- und Weiterbildung,
- attraktive Sozialleistungen (betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen),
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung sowie
- die Möglichkeit zur Nutzung eines Jobtickets.
Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 6 TV-L . Die 1. Tätigkeitsstätte ist Zittau. Die Hochschule Zittau/ Görlitz strebt eine ausgewogene Personalstruktur an und begrüßt daher die Bewerbung von Personen jeglichen Geschlechts. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse) bis zum 10.03.2025 per E-Mail an:
(Dokumente ausschließlich im pdf-Format)
Der Umwelt zuliebe möchten wir darum bitten, von postalischen Bewerbungen möglichst abzusehen (eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen ist nicht möglich). Wir bitten um Verständnis, dass Kosten, die Ihnen im Laufe des Auswahlverfahrens entstehen, nicht erstattet werden können. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Dezernentin, Frau Kallweit (Dezernentin-DPR(at)hszg.de , Tel.: 03583/612-3060). Weitere Informationen finden Sie unter .
#J-18808-Ljbffr
MitarbeiterIn Personalmanagement (m/w/d) - Kennwort: 10-2025 MA DPR - Arbeitgeber: Hochschule Zittau/Görlitz
Kontaktperson:
Hochschule Zittau/Görlitz HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: MitarbeiterIn Personalmanagement (m/w/d) - Kennwort: 10-2025 MA DPR -
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die spezifischen rechtlichen Vorschriften, die für das Personalmanagement an Hochschulen gelten. Ein tiefes Verständnis des Sächsischen Hochschulgesetzes und anderer relevanter Gesetze wird dir helfen, im Vorstellungsgespräch zu glänzen.
✨Tip Nummer 2
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern der Hochschule Zittau/Görlitz, um mehr über die Unternehmenskultur und die spezifischen Anforderungen der Stelle zu erfahren. Dies kann dir wertvolle Einblicke geben und deine Bewerbung stärken.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, deine Erfahrungen mit MS-Office und anderen IT-Lösungen im Personalmanagement zu demonstrieren. Praktische Beispiele aus deiner bisherigen Arbeit können zeigen, dass du die nötigen Fähigkeiten mitbringst.
✨Tip Nummer 4
Zeige dein Interesse an neuen Trends und Technologien im Personalmanagement. Informiere dich über aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich und sei bereit, darüber zu sprechen, wie du diese in die Hochschule einbringen könntest.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: MitarbeiterIn Personalmanagement (m/w/d) - Kennwort: 10-2025 MA DPR -
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Informiere dich über die Hochschule Zittau/Görlitz: Bevor du deine Bewerbung schreibst, solltest du dich über die Hochschule und ihre Werte informieren. Das hilft dir, deine Motivation im Anschreiben klar zu formulieren.
Anschreiben gestalten: Achte darauf, dass dein Anschreiben individuell auf die Stelle zugeschnitten ist. Betone deine relevanten Erfahrungen im Personalmanagement und deine Kenntnisse der rechtlichen Vorschriften, die in der Stellenbeschreibung erwähnt werden.
Lebenslauf anpassen: Dein Lebenslauf sollte übersichtlich und strukturiert sein. Hebe relevante berufliche Erfahrungen und Qualifikationen hervor, die für die Position wichtig sind, wie z.B. deine kaufmännische Ausbildung und MS-Office Kenntnisse.
Formlose Erklärung beifügen: Vergiss nicht, die geforderte formlose Erklärung beizufügen, dass du dich nicht in einem Arbeits- oder Dienstverhältnis mit dem Freistaat Sachsen befindest oder befunden hast. Dies ist ein wichtiger Bestandteil deiner Bewerbung.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Hochschule Zittau/Görlitz vorbereitest
✨Kenntnisse der relevanten Gesetze
Stelle sicher, dass du die einschlägigen rechtlichen Vorschriften wie das Entgeltfortzahlungsgesetz und das Mindestlohngesetz gut verstehst. Bereite dich darauf vor, Fragen zu diesen Themen zu beantworten und zeige, dass du in der Lage bist, diese Kenntnisse in der Praxis anzuwenden.
✨Praktische Erfahrungen hervorheben
Betone deine beruflichen Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung und wie diese dich auf die Aufgaben im Personalmanagement vorbereiten. Konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Tätigkeit können hier sehr hilfreich sein.
✨Teamfähigkeit und Engagement zeigen
Die Hochschule sucht nach jemandem, der teamfähig und engagiert ist. Bereite Beispiele vor, die deine Teamarbeit und dein Engagement in früheren Positionen verdeutlichen. Zeige, dass du bereit bist, dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.
✨MS-Office Kenntnisse demonstrieren
Da sehr gute MS-Office Kenntnisse gefordert sind, solltest du deine Fähigkeiten in diesen Programmen betonen. Vielleicht kannst du auch ein Beispiel nennen, wo du diese Kenntnisse erfolgreich eingesetzt hast, um Prozesse zu optimieren oder Probleme zu lösen.