Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite die Lead-Generierung und entwickle kreative Marketingstrategien.
- Arbeitgeber: EDGITAL, ein innovatives Spin-off von HOCHTIEF, gestaltet die Zukunft smarter Städte.
- Mitarbeitervorteile: 30 Tage Urlaub, mobiles Arbeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten und Gesundheitsangebote warten auf dich!
- Warum dieser Job: Gestalte die urbane Infrastruktur und arbeite in einem dynamischen Start-Up-Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Studium in BWL, Bauingenieurwesen oder vergleichbare Erfahrung erforderlich.
- Andere Informationen: Sei Teil eines agilen Teams und bring deine kreativen Ideen ein!
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Smart Cities sind die Zukunft, sei ein Teil davon! HOCHTIEFs Spin-off EDGITAL hat sich zum Ziel gesetzt, diesen Wandel zu gestalten, indem es die größten Infrastrukturwerte der Städte - unsere Straßen und ihre Peripherie - digitalisiert, mithilfe von KI bewertet und so effizient managt. EDGITAL hilft Städten, in Zeiten von Investitionsstaus und Personalmangel, Straßeninfrastruktur zu inventarisieren, zu evaluieren und zu optimieren und damit knappe Ressourcen optimal zu nutzen. Neugierig? Dann komm in unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Essen!
Gestalte die Zukunft der städtischen Infrastruktur und sei die treibende Kraft hinter der Generierung neuer Geschäftsmöglichkeiten und der Vermarktung unserer innovativen Lösungen. Als Lead Generation Manager spielst du eine zentrale Rolle in der Akquise neuer Kunden und der Steigerung unserer Marktpräsenz.
Deine Aufgaben
- Lead-Generierung mit Leidenschaft: Entwickle und implementiere Strategien zur Lead-Generierung über verschiedene Kanäle wie E-Mail-Marketing, Social Media, Content-Marketing und Events.
- Marketing-Kampagnen: Konzipiere zusammen mit dem HOCHTIEF-Marketing-Team und externen Agenturen Kampagnen, die unsere Zielgruppe ansprechen und unsere Expertise im Bereich des digitalen Managements von Straßeninfrastruktur unterstreichen. Setze Kampagnen eigenverantwortlich auf inhaltlicher Ebene um und betreue die operative Umsetzung, um qualifizierte Leads zu generieren.
- Datenanalyse und Optimierung: Analysiere regelmäßig die Performance unserer Marketingkampagnen und Lead-Generierungskanälen, identifiziere Verbesserungspotenziale und optimiere kontinuierlich unsere Strategien.
- Zusammenarbeit und Koordination: Arbeite eng mit dem Vertriebsteam zusammen, um sicherzustellen, dass generierte Leads effektiv weiterverfolgt werden, und unterstütze bei der Entwicklung von Verkaufsstrategien, um eine hohe Lead-Konversion zu erzielen.
- Event-Management: Plane und organisiere Events und Webinare, um potenzielle Kunden zu erreichen und unser Netzwerk zu erweitern.
Dein Profil
- Du hast ein abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, oder bringst eine vergleichbare Ausbildung / Erfahrung mit.
- Du verfügst über Verständnis des Sales Funnels sowie der Rolle von Sales Outreach und Marketingkampagnen.
- Der Hands-on Umgang mit CRM-Systemen und gängigen Marketing-Tools zur effektiven Lead-Generierung, -Verwaltung, -Priorisierung und -Nachverfolgung gehört zu deinen Stärken.
- Du arbeitest gerne bereichsübergreifend, insbesondere mit Vertriebsteams, um Marketingaktivitäten und Vertriebsprozesse optimal zu koordinieren.
- Spaß neue Dinge auszuprobieren und selber kreativ eigene Ideen einzubringen, macht dich zum perfekten Teammitglied in unserem agilen Start-Up Umfeld.
- Kommunikationsstark und überzeugend passt du Botschaften an unterschiedliche Zielgruppen an und adressierst deren spezifische Bedürfnisse.
Deine Vorteile
- Du arbeitest agil in einem Start-Up-Umfeld und profitierst gleichzeitig von der Sicherheit eines großen Konzerns.
- Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten: Zahlreiche Schulungen an unserer HOCHTIEF-Akademie, damit Du kontinuierlich wachsen kannst.
- Attraktive Arbeitsbedingungen: 30 Tage Urlaub, Vertrauensarbeitszeit, die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und weitere Corporate Benefits (Zuschuss zum ÖPNV-Ticket, Betriebsrestaurant, JobRad).
- Ganzheitliche Gesundheitsangebote: Physiotherapeuten und Betriebsärztin direkt vor Ort, Wellpass-Mitgliedschaft für deutschlandweiten Fitnessstudio-Zugang sowie regelmäßige Bewegungsangebote.
- Moderne Arbeitsumgebung: Parkplätze, Zuschüsse zum Betriebsrestaurant und Deutschlandticket unterstützen Deinen Arbeitsalltag.
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbungsunterlagen über unser Online-Formular. Bei Fragen steht Dir Christina Fischer gerne zur Verfügung.
Wer wir sind: HOCHTIEF ist ein technisch-ausgerichteter, globaler Anbieter von Infrastrukturlösungen mit führenden Positionen in Nordamerika, Australien und Europa und einer starken Präsenz in den schnell wachsenden Märkten für Rechenzentren, Energiewende und nachhaltige Infrastruktur. HOCHTIEFs neuestes Spin-off EDGITAL hat sich zum Ziel gesetzt, Städte smarter zu machen, indem es die größten Infrastrukturwerte der Städte - unsere Straßen - digitalisiert. EDGITAL ermöglicht es den Städten, große Mengen an visuellen Daten zu analysieren und die Ressourcen mithilfe von künstlicher Intelligenz effizienter zu verteilen.
Lead Generation Manager (m / w / d) Arbeitgeber: HOCHTIEF

Kontaktperson:
HOCHTIEF HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Lead Generation Manager (m / w / d)
✨Netzwerken ist der Schlüssel
Nutze Plattformen wie LinkedIn, um dich mit Fachleuten aus der Branche zu vernetzen. Suche gezielt nach Personen, die bei HOCHTIEF oder EDGITAL arbeiten, und versuche, ins Gespräch zu kommen. Ein persönlicher Kontakt kann dir helfen, mehr über die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Position zu erfahren.
✨Verstehe die Branche
Informiere dich über aktuelle Trends im Bereich Smart Cities und digitale Infrastruktur. Zeige in Gesprächen, dass du ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen und Chancen in diesem Sektor hast. Dies wird dir helfen, dich als kompetenter Kandidat zu positionieren.
✨Bereite dich auf Interviews vor
Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in der Lead-Generierung und im Marketing unter Beweis stellen. Sei bereit, diese Beispiele in einem Interview zu erläutern und zu zeigen, wie du zur Steigerung der Marktpräsenz von EDGITAL beitragen kannst.
✨Zeige deine Kreativität
Da die Rolle viel Raum für kreative Ideen bietet, bereite einige innovative Vorschläge vor, wie du die Lead-Generierung verbessern könntest. Dies könnte in Form von neuen Kampagnenideen oder Eventkonzepten geschehen. Solche Vorschläge können dich von anderen Bewerbern abheben.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Lead Generation Manager (m / w / d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmensvision: Informiere dich über die Ziele und Werte von HOCHTIEF und EDGITAL. Zeige in deiner Bewerbung, dass du die Vision der Smart Cities teilst und wie du dazu beitragen kannst.
Betone relevante Erfahrungen: Hebe in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine Erfahrungen im Bereich Lead-Generierung, Marketingkampagnen und Datenanalyse hervor. Konkrete Beispiele aus früheren Positionen können deine Eignung unterstreichen.
Gestalte ein kreatives Anschreiben: Nutze dein Anschreiben, um deine Kreativität zu zeigen. Erkläre, wie du innovative Ideen zur Lead-Generierung entwickeln würdest und warum du gut ins Team passt.
Präzise und klar kommunizieren: Achte darauf, dass deine Bewerbung klar und präzise ist. Vermeide Fachjargon, wenn es nicht notwendig ist, und stelle sicher, dass deine Botschaften für verschiedene Zielgruppen verständlich sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei HOCHTIEF vorbereitest
✨Verstehe die Rolle des Lead Generation Managers
Informiere dich gründlich über die Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Lead Generation Managers. Zeige im Interview, dass du die Bedeutung von Lead-Generierung und Marketingkampagnen verstehst und wie diese zur Steigerung der Marktpräsenz beitragen.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Situationen aus deiner bisherigen Berufserfahrung, in denen du erfolgreich Leads generiert oder Marketingkampagnen umgesetzt hast. Diese Beispiele helfen dir, deine Fähigkeiten und Erfolge anschaulich zu präsentieren.
✨Zeige deine Kreativität
Da das Unternehmen ein agiles Start-Up ist, wird Kreativität geschätzt. Überlege dir innovative Ideen für Lead-Generierungsstrategien oder Marketingkampagnen, die du im Interview vorstellen kannst, um zu zeigen, dass du proaktiv denkst.
✨Stelle Fragen zur Unternehmenskultur
Nutze die Gelegenheit, um Fragen zur Unternehmenskultur und den Arbeitsabläufen zu stellen. Dies zeigt dein Interesse an der Position und hilft dir, herauszufinden, ob das Unternehmen gut zu dir passt.