DAS UNTERNEHMEN Unser Kunde ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz in Ostwestfalen. DIE POSITION Direkt unterstellt dem Bereichsleiter Logistik & Produktion Führungsverantwortung für die Bereiche: Wareneingang, Zuschnitt, Kommissionierung und Versand Aktuelle Führungsspanne: ca. 120 Mitarbeitende DIE HAUPTAUFGABEN Verantwortung für Führung, Motivation, Beurteilung und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden Mitwirkung an personellen Einzelmaßnahmen (z. B. Einstellungen, Versetzungen) Langfristige Personalbedarfsplanung (quantitativ und qualitativ) und effektive Personaleinsatzplanung Sicherstellung effizienter Logistikprozesse entlang definierter Leistungskennzahlen (Durchlaufzeiten, Auslastung, Qualität, Termine, Kosten) Leitung der operativen Lagerbereiche mit dem Ziel der reibungslosen Abwicklung und termingerechten Auslieferung Proaktive Identifikation und Steuerung bei Prozessabweichungen Koordination von Ursachenanalysen und Ableitung nachhaltiger Maßnahmen Verantwortung für Arbeitssicherheit und Einhaltung relevanter Umweltvorschriften Kontinuierliche Weiterentwicklung der Logistikprozesse und -systeme in enger Abstimmung mit der Bereichsleitung Durchführung von Schwachstellenanalysen und Initiierung von Optimierungsmaßnahmen Evaluierung und Einführung moderner Logistikmethoden und -technologien (z. B. LEAN, Automatisierung, Industrie 4.0) Projektmanagement im Logistikumfeld: Priorisierung, Steuerung und Monitoring von Innovations- und Effizienzprojekten DIE IDEALE ERFAHRUNG/ANFORDERUNGSPROFIL Ein geeigneter Kandidat bringt die perfekte Balance aus operativer Exzellenz , strategischem Weitblick und menschlicher Führungskompetenz mit – idealerweise in einem mittelständisch geprägten, industriellen oder handelsnahen Umfeld. Fachliche Anforderungen Abgeschlossenes Studium im Bereich Logistik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Supply Chain Management – alternativ: abgeschlossene Berufsausbildung mit einschlägiger Weiterbildung (z. B. Logistikmeister, Fachwirt) und entsprechender Praxiserfahrung Mindestens 5–8 Jahre Berufserfahrung in der Lagerlogistik mit umfassender Führungsverantwortung – idealerweise in einem komplexen Mehrbereichelager (Wareneingang, Zuschnitt, Kommissionierung, Versand) Nachgewiesene Erfahrung in der Führung größerer Teams (z. B. >50 Mitarbeitende) mit gewachsenen Strukturen und unterschiedlichem Qualifikationsniveau Fundiertes Know-how in der Gestaltung und Optimierung logistischer Prozesse , insbesondere im Hinblick auf Durchlaufzeiten, Fehlerquoten, Auslastung und Digitalisierung Sicherer Umgang mit ERP-/LVS-Systemen (z. B. SAP) sowie gute Kenntnisse in MS Excel, idealerweise Erfahrung mit digitalen Steuerungstools (z. B. digitale Leitstände, KPI-Dashboards) Erfahrung mit Lean-Methoden , KVP , 5S , Shopfloor-Management und/oder Automatisierungslösungen (Industrie 4.0, Fördertechnik, etc.) Persönliche Anforderungen Führungsstarke, aber verbindliche Persönlichkeit mit natürlicher Autorität, klarer Kommunikation und Gespür für Menschen Hands-on-Mentalität , gepaart mit Struktur und unternehmerischem Denken – jemand, der operative Themen genauso ernst nimmt wie strategische Weiterentwicklung Hohe Zielorientierung , Umsetzungsstärke und „Drive“, Dinge in Bewegung zu bringen – ohne überheblich oder ungeduldig aufzutreten Soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlich qualifizierten Mitarbeitenden, multikulturellen Teams sowie internen Schnittstellen Veränderungsbereitschaft : Bereitschaft, bestehende Strukturen kritisch zu hinterfragen und mit Empathie und Ausdauer weiterzuentwickeln Fähigkeit, Komplexität zu durchdringen , priorisieren zu können und auch unter Druck die Ruhe zu bewahren
Kontaktperson:
Holger Lüking & Partner HR Team