Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite die PR-Strategie und manage ein kreatives Team für HomeToGo.
- Arbeitgeber: HomeToGo macht Reisen einfacher und zugänglicher für alle.
- Mitarbeitervorteile: Flexibles Arbeiten, 27 Urlaubstage, Karriereentwicklung und tolle Teamevents.
- Warum dieser Job: Gestalte die Kommunikation eines innovativen Unternehmens mit globalem Einfluss.
- Gewünschte Qualifikationen: 10+ Jahre Erfahrung in PR, fließend in Deutsch und Englisch, starke Führungskompetenzen.
- Andere Informationen: Möglichkeit, bis zu 50% remote zu arbeiten und von überall aus zu reisen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 72000 - 100000 € pro Jahr.
Entdecken Sie eine neue Welt voller Möglichkeiten. Bei HomeToGo haben wir die Mission, unglaubliche Unterkünfte für alle leicht zugänglich zu machen. Unser Team vereint eine Leidenschaft für Reisen, angetrieben von Innovation und Einfluss, und wird von aufgeschlossenen Führungskräften auf allen Ebenen geleitet. Unser Engagement, außergewöhnliche Talente zu erkennen und zu fördern, ist die Grundlage unseres Wachstums. Eine erstaunliche Reise voller Chancen mit einem internationalen Team liegt vor uns - schließen Sie sich uns an!
Wir suchen einen erfahrenen und dynamischen Director of PR & Communications, der die Bereiche Consumer PR, Corporate PR und ESG-Berichterstattung bei HomeToGo überwacht. Basierend in unserem Berliner Hauptsitz und direkt dem Mitbegründer & CEO unterstellt, werden Sie ein Schlüsselmitglied des Führungsteams von HomeToGo sein und eine zentrale Rolle bei der Gestaltung der Kommunikationsstrategie des Unternehmens rund um wichtige Wachstumsmeilensteine spielen.
Sie werden ein engagiertes Team von internen PR-Profis leiten, unterstützt von Agenturen in wichtigen Märkten, und eng mit Stakeholdern aus den Bereichen Finanzen, Investor Relations, Marketing, Marke, Recht und den Tochtergesellschaften von HomeToGo zusammenarbeiten.
Der ideale Kandidat bringt sowohl Agentur- als auch Inhouse-Erfahrung mit, hat ein Gespür für mutiges Geschichtenerzählen und eine Leidenschaft für Führung.
Wie Sie Wert hinzufügen:
- Gestalten und führen Sie die globale Kommunikationsstrategie von HomeToGo mit einem Fokus auf wichtige Märkte, einschließlich Deutschland, den USA und dem Vereinigten Königreich.
- Entwickeln Sie fortlaufende saisonale Strategien für Digital PR und erlebnisorientierte Stunt-Kampagnen zur Verbesserung der Marken- und SEO-Sichtbarkeit.
- Verwalten Sie den Unternehmensruf von HomeToGo und die Bemühungen um Thought Leadership, einschließlich Initiativen zur Erhöhung der Sichtbarkeit von Führungskräften und des Unternehmens.
- Erstellen Sie 360°-Kommunikationsansätze - sowohl intern als auch extern - für wichtige Unternehmensmeilensteine wie Finanzupdates, Produkteinführungen und Übernahmen.
- Überwachen Sie einen ESG-Bericht, der für die Verwaltung des CSRD-Compliance-Audits verantwortlich ist.
- Leiten Sie neue Initiativen zur Verstärkung des Engagements von HomeToGo für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung.
- Leiten Sie ein engagiertes internes Team und überwachen Sie die Beziehungen zu Agenturen in den Kernmärkten.
Sie werden in dieser Rolle erfolgreich sein, wenn Sie:
- Über 10 Jahre Erfahrung in Public Relations und Kommunikation verfügen, idealerweise mit einem Hintergrund in PR-Agenturen und Inhouse-Rollen, vorzugsweise in der Reisebranche.
- Fließend in Deutsch und Englisch sind.
- Etablierte Beziehungen zu wichtigen Redakteuren, insbesondere im DACH-Geschäftsbereich, haben.
- Eine nachweisliche Erfolgsbilanz bei der Umsetzung wirkungsvoller Unternehmenskommunikationsstrategien und Verbraucher-PR-Kampagnen vorweisen können.
- Kenntnisse über ESG-Berichterstattung und bewährte Praktiken im Bereich Nachhaltigkeit besitzen.
- Komfortabel im Umgang mit mehreren Stakeholdern in einem schnelllebigen, sich entwickelnden Umfeld sind.
- Starke Führungs- und Teammanagementfähigkeiten mitbringen.
Was wir bieten:
- Ein wettbewerbsfähiges Vergütungspaket, vollständige IT-Unterstützung & Ausstattung, Unternehmensleistungen, moderne Büros, 27 bezahlte Urlaubstage pro Jahr (+ einen zusätzlichen Tag pro Jahr der Beschäftigung bis zu 32).
- 360°-Feedback, offene Feedbackkultur, Buddy- und Mentorenprogramme von einem internationalen Team leidenschaftlicher Branchenexperten.
- Deutsch- und Litauisch-Sprachkurse, interne und externe Workshops & Schulungen, Unternehmens- & Teamevents, Wellhub, Clubs & Sport (z.B. Volleyball, Laufen), psychologische Unterstützung.
- Ein Startup-Geist, der von unseren Führungsprinzipien geprägt ist: Wir sind schnell, wendig und ergebnisorientiert - verkörpern eine Startup-Mentalität, selbst als globales, börsennotiertes Unternehmen.
- Flexible Arbeitsweise: Bürogeführter und remote-freundlicher Ansatz; Mitarbeiter haben die Möglichkeit, bis zu 50% des Jahres remote zu arbeiten, einschließlich Vorteile für die Arbeit im Ausland.
- Engagement für Klimaschutz: Wir haben eine branchenführende „Low Risk“ ESG-Bewertung (16) von Morningstar Sustainalytics erreicht und sind stolzes Mitglied von Leaders for Climate Action.
Und noch viel mehr…
Director of PR & Communications (m/f/d) Arbeitgeber: HomeToGo
Kontaktperson:
HomeToGo HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Director of PR & Communications (m/f/d)
✨Netzwerken ist der Schlüssel
Nutze Plattformen wie LinkedIn, um mit Fachleuten aus der PR- und Kommunikationsbranche in Kontakt zu treten. Suche gezielt nach Personen, die bei HomeToGo oder in ähnlichen Unternehmen arbeiten, und baue Beziehungen auf, um mehr über die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Rolle zu erfahren.
✨Verstehe die Unternehmenswerte
Informiere dich gründlich über die Mission und Werte von HomeToGo. Zeige in Gesprächen, dass du ihre Vision für nachhaltigen Tourismus und innovative Kommunikation teilst, und bringe konkrete Ideen mit, wie du zur Umsetzung dieser Werte beitragen kannst.
✨Bereite dich auf strategische Fragen vor
Da die Rolle eine zentrale Position im Führungsteam einnimmt, sei bereit, strategische Fragen zu beantworten. Überlege dir, wie du die Kommunikationsstrategie von HomeToGo in den verschiedenen Märkten gestalten würdest und welche innovativen Ansätze du einbringen könntest.
✨Zeige deine Führungsqualitäten
Bereite Beispiele vor, die deine Erfahrung in der Führung von Teams und der Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern verdeutlichen. Betone, wie du in der Vergangenheit erfolgreich Projekte geleitet hast und wie du dein Team motivierst, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Director of PR & Communications (m/f/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmensmission: Informiere dich über die Mission von HomeToGo und deren Engagement für Nachhaltigkeit und Innovation. Dies wird dir helfen, deine Motivation im Bewerbungsschreiben klar zu formulieren.
Betone relevante Erfahrungen: Hebe in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine 10+ Jahre Erfahrung in PR und Kommunikation hervor, insbesondere in der Reisebranche. Zeige auf, wie deine bisherigen Erfolge zur Unternehmensstrategie passen.
Zeige deine Sprachkenntnisse: Da fließende Deutsch- und Englischkenntnisse gefordert sind, stelle sicher, dass du diese Fähigkeiten in deinem Lebenslauf und Anschreiben deutlich machst. Erwähne gegebenenfalls spezifische Projekte oder Kampagnen, bei denen du diese Sprachen verwendet hast.
Präsentiere deine Führungsqualitäten: Betone deine Führungserfahrung und Teammanagementfähigkeiten. Gib Beispiele für erfolgreiche Projekte, die du geleitet hast, und wie du dein Team motiviert und unterstützt hast.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei HomeToGo vorbereitest
✨Bereite dich auf die Unternehmenswerte vor
Informiere dich über die Werte und die Mission von HomeToGo. Zeige in deinem Interview, wie deine eigenen Werte mit denen des Unternehmens übereinstimmen und wie du zur Erreichung ihrer Ziele beitragen kannst.
✨Präsentiere deine Erfolge im PR-Bereich
Bereite konkrete Beispiele für erfolgreiche PR-Kampagnen vor, die du geleitet hast. Betone dabei deine Erfahrungen sowohl in Agenturen als auch in internen Positionen, um deine Vielseitigkeit zu demonstrieren.
✨Zeige dein Wissen über ESG und Nachhaltigkeit
Da die Rolle auch ESG-Reporting umfasst, solltest du dich mit den besten Praktiken in diesem Bereich vertraut machen. Bereite dich darauf vor, wie du HomeToGo in seinen Nachhaltigkeitsinitiativen unterstützen kannst.
✨Bereite Fragen für das Interview vor
Stelle durchdachte Fragen zu den Herausforderungen und Zielen von HomeToGo im Bereich PR und Kommunikation. Dies zeigt dein Interesse an der Position und hilft dir, ein besseres Verständnis für die Erwartungen zu bekommen.