Wir suchen Sie als Teamleitung Versand (m/w/d) an unserem Stammsitz in Augsburg.
Hosokawa Alpine ist international bekannt für hochqualitative, langlebige Maschinen und Anlagen. In unseren beiden Geschäftsbereichen der mechanischen Verfahrenstechnik und der Folienextrusion sind wir auf Augenhöhe mit anderen Unternehmen der Weltspitze. Mit über 125 Jahren Know-How und einer exzellenten Expertise verstehen wir es, unseren Kunden in zahlreichen Industriezweigen die effizientesten und besten Lösungen zu erarbeiten. Komplexe Folien, die für viele unserer Alltagsprodukte benötigt werden oder feinste Pulver bzw. hochwertig kompaktiertes Material im Pharma-, Chemie-, Mineralien-, Lebensmittel- und Recycling-Bereich – auf all diesen Feldern ist Hosokawa Alpine Komplettanbieter über alle Prozessschritte und Serviceleistungen. Wir setzen mit unseren ca. 840 Beschäftigten auf ressourcenschonende und nachhaltige Technologien made in Germany und sorgen für höchste Kundenzufriedenheit. Globale Präsenz und erfolgreiches Wachstum, kombiniert mit einer in die Zukunft gerichteten
Denkweise, flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen, langfristigen Partnerschaften sowie abwechslungsreichen Aufgaben im Sondermaschinenbau – das ist Hosokawa Alpine
Ihre Aufgaben:
- Fachliche und disziplinarische Führung der Teams "kaufmännischer Versand" und "Versandkontrolle" inkl. Weiterentwicklung des Teams
- Verantwortung für die Einhaltung von zoll- und außenwirtschaftlichen Gesetzen und Verordnungen
- Steuerung der ordnungsgemäßen und termingerechten Versandabwicklung und Umsatzgenerierung der Kundenaufträge
- Erstellung und laufende Pflege von Versandrichtlinien unter Berücksichtigung von Versand-, Zoll- und Kundenvorgaben
- Fortlaufende Optimierung der internen und externen Versand- und Zollabläufe, z. B. Analyse und Verbesserung der Rückverfolgbarkeit und Transparenz in der Lieferkette (end-2-end)
- Einführung von EDI oder vergleichbaren Lösungen zur Verbesserung der Datenübertragung und Kommunikation mit Partnern (Format SCM Tracking Tool)
Initiierung, Leitung und Mitwirkung bei Verbesserungsprojekten im Unternehmen inklusive unterstützender IT-Systeme - Enge Zusammenarbeit mit angrenzenden internen Bereichen wie Vertrieb, Projektierung, Produktion, Einkauf, Logistik, IT und Finance aber auch mit externen Logistikpartnern, Kunden, Lieferanten und dem externen Verpacker (inhouse)
- Anmietung, Verwaltung und Betreuung unserer externen Außenläger inkl. Beauftragung und Betreuung des Shuttle Verkehrs zu/ von Außenlägern
Beschaffung von Transport- und Logistikdienstleistungen; Verhandlungen mit Speditionspartnern
All das spricht Sie an und Sie haben Lust, ein Teil unseres Unternehmens zu werden? Dann zögern Sie nicht länger und bewerben Sie sich bei uns.
Ihr Profil:
Abgeschlossene Ausbildung im Logistikumfeld, z. B. Speditionskaufmann/-frau oder Fachkraft für Lagerlogistik mit Zusatzqualifikation wie Meisterin/ Fachwirt*in etc. oder abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Logistik, Zoll und Außenwirtschaft
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Versandabwicklung
- Erste Führungserfahrung ist von Vorteil
- Sicherer Umgang mit EDV-Programmen (Office, ERP-System, Versandsoftware)
- Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort & Schrift
- Hohe Problemlösungskompetenz sowie Planungs- und Organisationskompetenz
- Erfahrung im Projektmanagement
- Hohe Qualitätsorientierung
Was wir Ihnen bieten:
- Rahmenbedingungen nach dem Tarifvertrag der bayerischen Metall- und Elektroindustrie
- Wertschätzender und offener Umgang untereinander
- Moderne, vom Arbeitgeber bezuschusste Kantine
- Flexible Arbeitszeitmodelle
- Großzügige Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten
- Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten durch unseren Alpine Campus
- Betriebliche Altersvorsorge sowie Bezuschussung altersvermögenswirksamer Leistungen
- Parkplätze sowie gute Verkehrsanbindung an den ÖPNV
- Corporate Benefits
Klingt das interessant für Sie? Senden Sie uns ganz einfach Ihre vollständigen Unterlagen über unser Online-Bewerbungsformular.
Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Ansprechpartnerin:
Joana Mayr, +49 821 5906-979
Erstellen Sie ein Indeed-Konto, bevor Sie zur Website des Unternehmens weitergeleitet werden.
Kontaktperson:
Hosokawa Alpine AG HR Team