Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite das Accounting-Team und übernehme die Verantwortung für das Hauptbuch über mehrere rechtliche Einheiten.
- Arbeitgeber: HRS, ein Pionier im Bereich Geschäftsreisen mit über 50 Jahren Erfahrung.
- Mitarbeitervorteile: Attraktive Vergütung, jährlicher Bonus und notwendige Arbeitsausstattung.
- Warum dieser Job: Gestalte die Finanzstrategie eines innovativen Unternehmens und führe ein dynamisches Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Umfangreiche Erfahrung im Hauptbuch und Führungskompetenz.
- Andere Informationen: Arbeiten in einem kollaborativen Umfeld mit exzellenten Entwicklungsmöglichkeiten.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 72000 - 84000 € pro Jahr.
HRS, ein Pionier im Bereich Geschäftsreisen, hat sich zum Ziel gesetzt, jeden Aufenthalt durch innovative Technologie zu verbessern. Mit über 50 Jahren Erfahrung transformiert ihre digitale Plattform, die von ProcureTech, TravelTech und FinTech angetrieben wird, wie Unternehmen und Reisende bleiben, arbeiten und bezahlen.
GESCHÄFTSBEREICH
Bei HRS soll Finanzen mehr als nur eine Abteilung sein – sie sind das Rückgrat unserer Geschäftserfolge. Sie sind der Treibstoff, der ein reibungsloses Finanzmanagement und eine sorgfältige Kontrolle unterstützt, die jeden Aspekt unserer Operationen unterstützt. Von Finanz- und Cashflow-Management über Buchhaltung, langfristige Finanzierung, Steuerverwaltung, Investitionsstrategie, Einkauf, Controlling, Budgetierung, Prognose bis hin zu umfassender Finanzberichterstattung und -analyse. Im Idealfall sind die Finanzen nicht nur Zahlen, sondern agieren als strategische Partner, die den CEO, die Leiter der Geschäftseinheiten und die Manager in ihren entscheidenden Entscheidungen beraten und herausfordern.
POSITION
Wir suchen einen Senior Team Lead Accounting - General Ledger (alle Geschlechter) mit Sitz in der Region Köln – einen erfahrenen und praxisorientierten Leiter mit einer proaktiven Einstellung, der die rechte Hand des VP Finance ist, um die Buchhaltungspraktiken von HRS zu verwalten und weiterzuentwickeln, die tägliche Buchhaltung auszuführen, genaue Finanzdaten über mehrere Einheiten hinweg sicherzustellen und Prozesse kontinuierlich zu verbessern. Die Rolle erfordert regelmäßige Präsenz vor Ort, um eng mit dem lokalen Führungsteam zusammenzuarbeiten. Diese zentrale Position ist eine der höchsten Finanzpositionen innerhalb von HRS und berichtet direkt an den VP Finance. Wichtige andere regelmäßige Stakeholder sind der Group CFO, der Head of Global Accounting (Gruppenkonsolidierung), der Head of Financial Planning & Analysis, Global Lead Taxes und der Global Lead Treasury Management. Darüber hinaus interagiert die Rolle mit internen und externen Stakeholdern.
Aufgaben
- End-to-end-Verantwortung für das Hauptbuch über mehrere inländische und internationale rechtliche Einheiten
- Sicherstellung der genauen und zeitgerechten Buchung aller GL-relevanten Transaktionen, einschließlich Rückstellungen, Rücklagen, Anlagenbuchhaltung und Monatsabschlussaktivitäten
- Verantwortung für die Erstellung von monatlichen, vierteljährlichen und jährlichen Einzel- und Konzernabschlüssen gemäß HGB (IFRS von Vorteil)
- Überwachung des Kontenplans, der Buchhaltungsrichtlinien und der GL-bezogenen internen Kontrollen
- Praktische Verwaltung von Intercompany-Prozessen: Abstimmungen, Eliminierungen und Verrechnungen
- Betriebliche Ausführung und kontinuierliche Optimierung aller GL-Workflows zur Erhöhung von Genauigkeit, Geschwindigkeit und Transparenz
- Hauptansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken und interne Stakeholder
- Unterstützung des VP Finance bei der Weiterentwicklung des Compliance-Rahmenwerks von HRS
- Unterstützung bei finanziellen Analysen, monatlicher Bankberichterstattung und ad-hoc-finanziellen Anfragen. Verantwortung für genaue Ist-Zahlen zur Abstimmung und Kommunikation mit internen Stakeholdern.
- Führung und Entwicklung eines Buchhaltungsteams (derzeit 3 Personen)
Anforderungen
- Umfangreiche praktische Erfahrung in der Buchhaltung des Hauptbuchs, einschließlich Verantwortung für den gesamten GL-Zyklus
- Nachweisbare Erfolge in der Verwaltung der Buchhaltung für mehrere rechtliche Einheiten innerhalb einer Unternehmensstruktur
- Berufserfahrung in Unternehmen ähnlicher Größe und/oder Komplexität (100+ Mitarbeiter), idealerweise mit internationalen Tochtergesellschaften
- Starkes Wissen über HGB; IFRS-Erfahrung von Vorteil
- Erfahrung in der Erstellung konsolidierter Abschlüsse innerhalb von Unternehmensstrukturen
- Vertrautheit mit Intercompany-Prozessen, Verrechnungspreisen und internationalen Buchhaltungsabläufen. Gewährleistung der Einhaltung der Compliance-Anforderungen in diesen Themen.
- Starke Systemaffinität; Erfahrung mit ERP-Systemen (z.B. SAP) und Reporting-Tools (z.B. LucaNet)
- Ausführungsorientierte „Macher-Mentalität“, starkes Verantwortungsbewusstsein und Liebe zum Detail
- Exzellente Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Vorteile
Die attraktive Vergütung orientiert sich am Markt und umfasst neben einem festen monatlichen Gehalt, allen notwendigen Arbeitsmitteln und Mobilität auch einen jährlichen Bonus. Diese Rolle ist in Köln angesiedelt. Wenn Sie an einem ersten Austausch interessiert sind oder Fragen haben, können Sie sich gerne an Gema.Vazquez2@hrs.com wenden.
(Senior) Team Lead Accounting - General Ledger (all genders) at HRS Arbeitgeber: HRS GmbH
Kontaktperson:
HRS GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: (Senior) Team Lead Accounting - General Ledger (all genders) at HRS
✨Tipp Nummer 1
Sei proaktiv und nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Freunden, die in der Branche arbeiten. Oft gibt es ungeschriebene Stellenangebote, die nicht öffentlich ausgeschrieben sind.
✨Tipp Nummer 2
Bereite dich gut auf Vorstellungsgespräche vor! Informiere dich über HRS, ihre Werte und die neuesten Entwicklungen in der Finanzbranche. Zeige, dass du nicht nur die Zahlen verstehst, sondern auch die strategischen Aspekte des Unternehmens.
✨Tipp Nummer 3
Nutze unsere Website für deine Bewerbung! Wir haben ein einfaches und schnelles Bewerbungsformular, das dir hilft, deine Unterlagen direkt an die richtigen Leute zu senden. So bist du schneller im Rennen!
✨Tipp Nummer 4
Zeige deine Führungsqualitäten! Wenn du in deinem Lebenslauf oder im Gespräch von deinen Erfahrungen sprichst, betone, wie du Teams geleitet und Prozesse optimiert hast. Das ist besonders wichtig für die Rolle als Team Lead Accounting.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: (Senior) Team Lead Accounting - General Ledger (all genders) at HRS
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Sei authentisch!: Zeig uns, wer du wirklich bist! Verwende deine eigene Stimme und schreibe so, wie du sprichst. Das macht deine Bewerbung persönlicher und hebt dich von anderen ab.
Pass auf die Details auf!: Achte darauf, dass deine Bewerbung fehlerfrei ist. Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen können einen schlechten Eindruck hinterlassen. Lass jemanden drüberlesen, bevor du sie abschickst!
Beziehe dich auf die Stellenbeschreibung!: Nutze die Sprache aus der Stellenanzeige und zeige, dass du die Anforderungen verstehst. Erkläre, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zu den Aufgaben passen, die wir bei HRS suchen.
Bewirb dich über unsere Website!: Der einfachste Weg, um Teil unseres Teams zu werden, ist, dich direkt über unsere Website zu bewerben. So stellst du sicher, dass deine Bewerbung schnell und unkompliziert bei uns ankommt!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei HRS GmbH vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmenswerte
Mach dich mit den Werten und der Mission von HRS vertraut. Überlege dir, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zur Vision des Unternehmens passen. Zeige im Interview, dass du nicht nur die Anforderungen der Stelle verstehst, sondern auch, wie du zur Unternehmenskultur beitragen kannst.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Situationen aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten im Bereich Hauptbuchhaltung und Teamführung demonstrieren. Bereite dich darauf vor, diese Beispiele klar und prägnant zu präsentieren, um deine Eignung für die Rolle zu untermauern.
✨Fragen stellen
Bereite einige durchdachte Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und hilft dir, mehr über die Herausforderungen und Erwartungen in der Rolle zu erfahren. Fragen zu den aktuellen Projekten oder der Teamdynamik sind immer gut!
✨Präsentiere deinen Führungsstil
Da du ein Team führen wirst, ist es wichtig, deinen Führungsstil zu erläutern. Erkläre, wie du dein Team motivierst und entwickelst, und gib Beispiele dafür, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit verschiedenen Stakeholdern zusammengearbeitet hast. Das wird zeigen, dass du die richtige Person für diese Schlüsselposition bist.