Auf einen Blick
- Aufgaben: Gestalte das Marketing bei Hugendubel und entwickle kreative Kampagnen.
- Arbeitgeber: Hugendubel ist eines der größten inhabergeführten Buchhandelsunternehmen Deutschlands mit über 130 Jahren Geschichte.
- Mitarbeitervorteile: 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten, Home-Office, Mitarbeiterrabatte und kostenlose Getränke.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines innovativen Teams in einem kreativen Umfeld mit viel Raum für persönliche Entfaltung.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Marketing.
- Andere Informationen: Intensive Einarbeitung, Unternehmensinternes Yoga und spannende Mitarbeiterevents.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 72000 € pro Jahr.
1893 gegründet, bekennt sich Hugendubel nach 130 Jahren Firmenhistorie auch heute eindeutig zum Buch. Mit deutschlandweit rund 3000 Standorten – darunter über 90 Filialen und 800 Shop-inShops, dem Online-Shop Hugendubel.de, dem Großkundengeschäft Hugendubel Fachinformationen sowie mit eBook.de ist Hugendubel eines der größten inhabergeführten Buchhandelsunternehmen Deutschlands. Seit 2021 vereint es mit Lovelybooks.de zudem die größte deutschsprachige Buchcommunity unter seinem Dach. Unter der Leitung der Geschwister Nina und Maximilian Hugendubel ist das Unternehmen bis heute in der fünften Generation familiengeführt. Hugendubel ist Mitinitiator und Mitgründer der international einzigartigen und erfolgreichen tolino-Allianz für das digitale Lesen made in Germany. In der Verzahnung des Filial-, Online- und Digitalgeschäfts verfolgt Hugendubel eine generationenübergreifende Multichannel-Strategie. Derzeit beschäftigt das Unternehmen deutschlandweit rund 1.600 Mitarbeiter:innen.
Marketing Manager (m/w/d)
Du hast Spaß am Verfolgen von digitalen Trends und möchtest das Marketing bei Hugendubel mitgestalten? Für unserer Unternehmenszentrale in München suchen wir ab sofort einen Marketing Manager (m/w/d) in Vollzeit (37,5 Std./W.).
Ihre Aufgaben:
- Konzeption, Steuerung und Überwachung von Kommunikationsmaßnahmen und Kampagnen mit Schwerpunkt POS/Print
- Verantwortung für die redaktionelle Planung, Erstellung und Pflege von hochwertigen Inhalten für unser Kundenmagazin „büchermenschen“
- Vermarktung der Inhalte aus dem Magazin im Sinne einer Multichannelstrategie über alle Touchpoints (Filiale, Website, SocialMedia, Presse etc.)
- Planung und Koordination sowie Erstellung und Produktion von Werbemitteln (Flyer, Außenwerbung, Anzeigen, Kataloge, Broschüren, etc.) in Zusammenarbeit mit Dienstleistern und Agenturen
- Steuerung von externen Dienstleistern und Agenturen
- Enge Zusammenarbeit mit allen relevanten internen Abteilungen (z.B. hugendubel.de, Vertrieb, PR, Sortiment, Einkauf)
- Analyse, Auswertung und Interpretation relevanter Kennzahlen und Ableitung entsprechender Optimierungsmaßnahmen für unsere Print-getriebenen Kanäle
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung (z. B. Marketing, BWL, Kommunikation/PR)
- Mind. 2 Jahre Berufserfahrung im Marketing, bestenfalls in einem Handelsunternehmen
- Kreativität und hohes Engagement
- Versiert in Texterstellung und Rechtschreibung
- Ausgeprägtes Vertriebs- und unternehmerisches Denken
- Dienstleistungsmentalität und hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft
- Präzise, analytische und zielorientierte Arbeitsweise
- Durchsetzungskraft und Koordinationsfähigkeit
- Sicheres Auftreten und Überzeugungskraft
- Kommunikationstalent mit hoher Sozialkompetenz
Unser Angebot an Sie:
- 30 Tage Jahresurlaub
- Flexible Arbeitszeiten mit tageweise Home-Office
- 37,5-Stunden-Vollzeit-Woche
- Vermögenswirksame Leistungen
- Mitarbeiterrabatte auf unsere Produkte, in unseren Cafés des Lesens und kostenlose Leseexemplare
- Corporate Benefits durch Mitarbeiterrabatte bei zahlreichen Unternehmen
- Kostenfreie Getränke
- Mitarbeiterverpflegung mit Hofmann\’s to go
- Ein spannendes Arbeitsgebiet mit Entfaltungsmöglichkeiten
- Eine sehr gute und teamorientierte Arbeitsatmosphäre
- Eine intensive Einarbeitung
- Unternehmensinternes Yoga
- Mitarbeiterevents, wie z.B. Sommerfest oder B2Run
- Urban Sports Club-Mitgliedschaft mit Firmenrabatt für ein Sport- und Entspannungsprogramm Ihrer Wahl
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
#J-18808-Ljbffr
Marketing Manager (m/w/d) Arbeitgeber: Hugendubel
Kontaktperson:
Hugendubel HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Marketing Manager (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Leuten, die bereits im Marketing bei Hugendubel oder in ähnlichen Unternehmen arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und vielleicht sogar eine Empfehlung aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Marketingtrends, insbesondere im Buchhandel. Zeige in deinem Gespräch, dass du die Branche verstehst und innovative Ideen hast, um Hugendubel weiterzuentwickeln.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele für deine bisherigen Marketingprojekte zu präsentieren. Zeige, wie du Kampagnen konzipiert und umgesetzt hast und welche Ergebnisse du erzielt hast.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, über Multichannel-Strategien zu sprechen. Da Hugendubel eine solche Strategie verfolgt, ist es wichtig, dass du zeigen kannst, wie du verschiedene Kanäle effektiv nutzen würdest, um die Zielgruppe zu erreichen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Marketing Manager (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über die Geschichte und die Werte von Hugendubel. Zeige in deiner Bewerbung, dass du die Philosophie des Unternehmens verstehst und schätzt.
Betone relevante Erfahrungen: Hebe deine mindestens 2-jährige Berufserfahrung im Marketing hervor, insbesondere wenn du in einem Handelsunternehmen gearbeitet hast. Konkrete Beispiele für erfolgreiche Kampagnen oder Projekte sind hier besonders wertvoll.
Kreativität zeigen: Da Kreativität eine wichtige Anforderung ist, solltest du in deinem Anschreiben oder Lebenslauf Beispiele für kreative Projekte oder Ideen anführen, die du umgesetzt hast.
Präzise und fehlerfrei: Achte darauf, dass deine Bewerbung präzise und fehlerfrei ist. Eine gute Rechtschreibung und Grammatik sind entscheidend, um deine Texterstellungsfähigkeiten zu demonstrieren.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Hugendubel vorbereitest
✨Verstehe die Multichannel-Strategie
Mach dich mit der Multichannel-Strategie von Hugendubel vertraut. Sei bereit, darüber zu sprechen, wie du diese Strategie in deinen bisherigen Marketingprojekten umgesetzt hast und welche digitalen Trends du verfolgst.
✨Bereite Beispiele für kreative Kampagnen vor
Überlege dir konkrete Beispiele für Kommunikationsmaßnahmen oder Kampagnen, die du in der Vergangenheit konzipiert und umgesetzt hast. Zeige, wie deine Kreativität und dein Engagement zum Erfolg dieser Projekte beigetragen haben.
✨Analytische Fähigkeiten betonen
Da die Analyse und Auswertung relevanter Kennzahlen Teil der Stelle ist, solltest du Beispiele parat haben, wie du Daten genutzt hast, um Optimierungsmaßnahmen abzuleiten. Das zeigt deine präzise und zielorientierte Arbeitsweise.
✨Teamarbeit und Kommunikation hervorheben
Bereite dich darauf vor, über deine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen zu sprechen. Betone deine Kommunikationsfähigkeiten und wie du erfolgreich mit externen Dienstleistern und Agenturen kooperiert hast.