Produktmarketing Manager/-in
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Produktmarketing Manager/-in

Unterensingen Vollzeit 43200 - 72000 € / Jahr (geschätzt) Home Office möglich (teilweise)
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Husqvarna Group

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Verantwortlich für Produktkommunikation und Marketingstrategien im Bereich Gartenprodukte.
  • Arbeitgeber: Husqvarna Group ist der weltweit größte Hersteller motorbetriebener Geräte für Garten und Landschaftspflege.
  • Mitarbeitervorteile: Hybrid-Arbeitsmodell, offene Teamkultur und Karriereentwicklungsmöglichkeiten.
  • Warum dieser Job: Gestalte innovative Produkte und arbeite in einem dynamischen Umfeld mit Leidenschaft für Gartenarbeit.
  • Gewünschte Qualifikationen: Hochschulabschluss in Marketing oder ähnlichem, Erfahrung in Konsumgütern, fließend in Deutsch und Englisch.
  • Andere Informationen: Bewerbungen werden fortlaufend angenommen.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 72000 € pro Jahr.

Ein Team. Unterschiedliche Persönlichkeiten. Und viele Ideen, aus denen technische Produkte werden, die bei Profis und Hobby-Anwendern rund um den Globus hoch im Kurs stehen! Das ist die Husqvarna Group, der weltweit größte Hersteller für motorbetriebene Geräte in den Bereichen Forstwirtschaft, Landschaftspflege und Garten. Wir verbinden Leidenschaft für Innovationen und die Qualität unserer starken Marken HUSQVARNA und GARDENA in einzigartiger Weise – auch als Arbeitgeber.

Als Produktmarketing Manager/-in sind Sie dafür verantwortlich, die Wünsche unserer Zielkunden zu wecken, indem Sie sie davon überzeugen, dass unsere Produkte die richtige Wahl für ihre Gartenbedürfnisse sind! Als Schnittstelle zwischen Produktmanagement und Marke sorgen Sie für die richtige Produktkommunikation bei Produktneueinführungen und bestehenden Sortimenten im Bereich Pumpen und Gartengeräte. Damit leisten Sie einen wesentlichen Beitrag zum Wachstum und Erfolg der Business Unit Battery & Electric.

Produktmarketing Manager/-in Verantwortlichkeiten:

  • Definition und Entwicklung von Nutzenversprechen und Produktkommunikation auf Kategorie-, Sortiments- oder Produktebene innerhalb des Geschäftsbereichs Battery & Electric
  • Analyse und Interpretation von Verbraucher-/Markteinblicken, um die Definition von Nutzenversprechen und Botschaften für bestimmte Zielgruppen zu unterstützen
  • Verstehen der Verbraucherprofile, des Kaufverhaltens und der Kaufbereitschaft für Produkte
  • Umsetzung von Produktlösungskonzepten und -merkmalen in leicht verständliche Botschaften und Geschichten, die auf verschiedene Verbraucherzielgruppen zugeschnitten sind
  • Briefing, Erstellung, Prüfung und Genehmigung aller Produkt-Toolkit-Assets in Übereinstimmung mit den Markenrichtlinien, einschließlich Fotos, Videos, Botschaften und Verpackungen usw.
  • Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams wie Produktmanagement, Brand & Marketing, externen Agenturen sowie mit anderen Geschäftsbereichen
  • Verantwortlich für das Verständnis von Konkurrenzprodukten, Messaging und Mehrwertangeboten
  • Unterstützung des internen Verkaufs von Produkten und Präsentation auf Veranstaltungen wie Go-Live
  • Enge Zusammenarbeit mit den Brand- und Marketingteams (zentral/vor Ort), um während der Saison Feedback und Erkenntnisse zu sammeln
  • Sicherstellen, dass alle relevanten Produktmarketinginformationen und -daten verfügbar sind

Qualifikationen:

  • Abgeschlossener Hochschulabschluss mit Schwerpunkt Marketing oder eine ähnliche Qualifikation
  • Idealerweise umfangreiche Erfahrungen im Bereich Marketing oder Produktkommunikation in der Konsumgüterindustrie
  • Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
  • Fähigkeit zur Interpretation von Verbraucherinformatipnen und zur Definition eines klaren Produktwertangebots
  • Leidenschaft für den Umgang mit Produkten und Interesse an Garten- und Heimwerkerarbeiten
  • Kundenorientiertes Denken - Fähigkeit, die Produktkommunikation auf unterschiedliche Nutzer zuzuschneiden
  • Gute Fähigkeit, komplexe Themen auf allen Ebenen einfach zu präsentieren und zu kommunizieren
  • Hohes Maß an Eigenmotivation, Erfolgswille und Freude an der Arbeit im Team

Das sehen Sie in Zukunft: Erleben Sie ein dynamisches und herausforderndes Umfeld. Bringen Sie Ihre Begeisterung für Innovationen in ein Unternehmen ein, das einfach anders ist. Und das Ihnen – neben einer offenen, teamorientierten Atmosphäre – auch in Sachen Karriere viel zu bieten hat!

Produktmarketing Manager/-in Arbeitgeber: Husqvarna Group

Die Husqvarna Group ist ein hervorragender Arbeitgeber, der Ihnen die Möglichkeit bietet, in einem dynamischen und innovativen Umfeld zu arbeiten. Mit einer offenen, teamorientierten Kultur und zahlreichen Karrierechancen fördern wir das Wachstum unserer Mitarbeiter und bieten gleichzeitig spannende Herausforderungen im Produktmarketing. In Ulm profitieren Sie von einer zentralen Lage und der Zusammenarbeit mit leidenschaftlichen Kollegen, die sich für hochwertige Produkte im Garten- und Landschaftsbereich einsetzen.
Husqvarna Group

Kontaktperson:

Husqvarna Group HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Produktmarketing Manager/-in

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Leuten, die bereits in der Branche oder sogar bei Husqvarna arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.

Tip Nummer 2

Informiere dich über die neuesten Trends im Produktmarketing, insbesondere im Bereich Garten- und Heimwerkerprodukte. Zeige in Gesprächen, dass du die Branche verstehst und innovative Ideen hast.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zur Verbraucherpsychologie vor. Überlege dir, wie du das Kaufverhalten von Kunden analysieren und darauf basierend effektive Marketingstrategien entwickeln kannst.

Tip Nummer 4

Sei bereit, deine Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis zu stellen. Übe, komplexe Produktinformationen einfach und verständlich zu präsentieren, um zu zeigen, dass du die Anforderungen der Stelle erfüllst.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Produktmarketing Manager/-in

Marktforschung
Produktkommunikation
Kundenorientierung
Analytische Fähigkeiten
Projektmanagement
Teamarbeit
Präsentationsfähigkeiten
Verbraucherverhalten analysieren
Marketingstrategien entwickeln
Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
Erfahrung in der Konsumgüterindustrie
Eigenmotivation
Interesse an Garten- und Heimwerkerarbeiten
Fähigkeit zur Erstellung von Marketingmaterialien

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Verstehe die Rolle: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Verantwortlichkeiten des Produktmarketing Managers. Überlege, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zu diesen Punkten passen.

Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es direkt auf die Husqvarna Group und die ausgeschriebene Position eingeht. Hebe hervor, warum du dich für das Unternehmen und die Produkte interessierst und wie du zur Zielgruppe der Garten- und Heimwerkerprodukte beitragen kannst.

Belege deine Erfahrungen: Füge konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung hinzu, die deine Fähigkeiten im Marketing oder in der Produktkommunikation belegen. Zeige, wie du erfolgreich mit verschiedenen Teams zusammengearbeitet hast und welche Ergebnisse du erzielt hast.

Prüfe deine Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Fehler. Achte darauf, dass dein Lebenslauf aktuell ist und alle relevanten Informationen enthält, die deine Eignung für die Position unterstreichen.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Husqvarna Group vorbereitest

Verstehe die Zielgruppe

Informiere dich über die verschiedenen Verbraucherprofile und deren Bedürfnisse im Bereich Garten- und Heimwerkerprodukte. Zeige im Interview, dass du in der Lage bist, die Produktkommunikation auf diese Zielgruppen zuzuschneiden.

Bereite konkrete Beispiele vor

Denke an spezifische Projekte oder Kampagnen, an denen du gearbeitet hast, und wie du dabei Nutzenversprechen definiert und kommuniziert hast. Diese Beispiele helfen dir, deine Erfahrungen greifbar zu machen.

Kenntnis der Konkurrenz

Recherchiere die Konkurrenzprodukte und deren Messaging. Sei bereit, im Interview zu erläutern, wie du die Stärken deiner Produkte im Vergleich zur Konkurrenz kommunizieren würdest.

Teamarbeit betonen

Da die Rolle enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams erfordert, solltest du Beispiele für erfolgreiche Teamprojekte parat haben. Betone deine Fähigkeit, effektiv mit anderen Abteilungen zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten.

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