Praktikant Unternehmenskommunikation mit Schwerpunkt interne Kommunikationsmedien (m/w/d)
Praktikant Unternehmenskommunikation mit Schwerpunkt interne Kommunikationsmedien (m/w/d)

Praktikant Unternehmenskommunikation mit Schwerpunkt interne Kommunikationsmedien (m/w/d)

München Praktikum Kein Home Office möglich
HypoVereinsbank - UniCredit - Deutschland

Auf einen Blick

  • Aufgaben: UnterstĂĽtze bei der Content-Produktion und der Planung von Veranstaltungen.
  • Arbeitgeber: Die UniCredit ist eine fĂĽhrende europäische Bank mit Fokus auf Innovation und Inklusion.
  • Mitarbeitervorteile: Monatliches Gehalt von 2.200 € und ein kreatives, unterstĂĽtzendes Team.
  • Warum dieser Job: Erlebe eine steile Lernkurve in einem dynamischen Umfeld mit viel Raum fĂĽr Kreativität.
  • GewĂĽnschte Qualifikationen: Eingeschriebene:r Student:in im Bereich Kommunikation oder verwandten Fächern, erste Erfahrungen sind von Vorteil.
  • Andere Informationen: Arbeite in MĂĽnchen, einer der schönsten Städte Deutschlands, und genieĂźe ein inklusives Arbeitsumfeld.

Die Unternehmenskommunikation der HypoVereinsbank – das sind rund 35 Kolleg:innen, die im sog. Newsroom-Modell arbeiten. Das bedeutet: 360-Grad-Kommunikationsberatung für die verschiedenen Divisionen der Bank – mit den internen wie externen Zielgruppen im Blick. Das Team verantwortet interne Kanäle (z.B. Newsletter, Intranet, Veranstaltungen für Mitarbeiter:innen) sowie die externe Sichtbarkeit (z.B. Presse, Social Media, Messen/Konferenzen in ganz Deutschland) der Bank. Zudem begleitet die Kommunikationsabteilung die interne wie externe Positionierung der Geschäftsführung und des Top-Managements der Bank (z.B. Reden, Videostatements, Gastbeiträge).

Das erwartet Dich bei uns

  • Du unterstĂĽtzt bei der Content-Produktion und Verteilung, beispielsweise fĂĽr unseren wöchentlichen internen Newsletter und das Intranet – beim Texten, in der grafischen Umsetzung sowie bei der Ausspielung ĂĽber unsere Content Management-Systeme.
  • Du arbeitest bei der Weiterentwicklung der Kommunikationskanäle und -formate mit.
  • Du unterstĂĽtzt bei der Konzeption, Planung und DurchfĂĽhrung von Veranstaltungen.
  • Team Lunch & Events, Netzwerkmöglichkeiten, Einblick in Projekte und interne Veranstaltungen – und: ein herzliches leidenschaftliches Team!
  • Das bringst Du mit

  • Du bist an einer Hochschule oder einer Universität eingeschrieben, gerne im Bereich Journalismus, Kommunikation, PR, Wirtschaft oder vergleichbar.
  • Du hast erste Erfahrungen im Umfeld Unternehmenskommunikation, Events oder im Journalismus gesammelt
  • Texten liegt dir – genauso wie der Umgang mit digitalen Kommunikationskanälen
  • Kenntnisse von Adobe Photoshop von Vorteil – denn Du darfst die Inhalte inhaltlich wie grafisch mitgestalten
  • Du hast Freude am kreativen Arbeiten.
  • Sehr gute MS Office-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint)
  • Das bieten wir Dir

  • UnlockYourPotential – Eine steile Lernkurve ist Dir garantiert. In Deinem abwechslungsreichen Praktikum kannst Du Dein theoretisches Wissen aus dem Studium mit Praxiseinblicken ergänzen und so herausfinden, wo Deine Leidenschaft liegt.
  • BeAppreciated – Du bist von Anfang an Teil des Teams und uns jeden einzelnen Cent wert. Deshalb honorieren wir Deinen Einsatz und Impact mit 2.200 € brutto monatlich fĂĽr freiwillige und Pflichtpraktika.
  • LiveOurCulture – Wir erledigen unsere Arbeit nicht einfach, sondern erleben und gestalten sie gemeinsam. Als echtes Team kommunizieren wir auf Augenhöhe GernPerDu, schätzen jede Meinung und sind davon ĂĽberzeugt, dass Erfolg auf People Empowerment beruht.
  • ComeAsYouAre – Wir setzen uns fĂĽr ein gerechtes und integratives Miteinander ein. Deshalb haben wir die Charta der Vielfalt unterzeichnet, gehören zu den Valuable 500 und fördern Menschen mit Behinderung in der Arbeitswelt. Die UniCorns vertreten unsere LGBTQI+ Kolleg:innen, während wir mit unserem Gender Diversity Programm fĂĽr Chancengleichheit sorgen. Inklusion ist eine Verantwortung, der wir uns bewusst sind und die wir gerne tragen.
  • EnjoyMunich – Arbeite in der schönsten Stadt Deutschlands: Berge und Seen vor der HaustĂĽre, jede Menge Kulturangebote und natĂĽrlich WeiĂźwĂĽrste, Oktoberfest und FuĂźball.
  • CreativityGoesBanking – Du wirst Teil eines Kreativteams und arbeitest mit Kommunikationsprofis innerhalb unserer Bank.
  • CommunicationIsKey – Du erhältst Einblicke in die vielen Facetten unseres Corporate Newsrooms.
  • Ăśber UniCredit Group

    Die UniCredit ist eine paneuropäische Geschäftsbank mit einem einzigartigen Produkt- und Service-Angebot in Italien, Deutschland sowie Zentral- und Osteuropa. Unser Ziel ist, die Gesellschaft dabei zu unterstĂĽtzen sich weiterzuentwickeln, indem wir allen Beteiligten das Beste bieten und so ein besseres Morgen fĂĽr unsere Kund:innen und unsere Mitarbeiter:innen in ganz Europa schaffen. Wir betreuen mehr als 15 Millionen Kund:innen weltweit. Sie sind das HerzstĂĽck unserer Arbeit in unseren Märkten. Die Digitalisierung und unser Bekenntnis zu den ESG-Grundsätzen sind wesentliche Voraussetzungen fĂĽr unsere Dienstleistungen. Sie unterstĂĽtzen uns dabei, unsere Stakeholder hervorragend zu begleiten und eine nachhaltige Zukunft fĂĽr unsere Kund:innen, die Gesellschaft und unsere Mitarbeiter:innen zu gestalten. Als Arbeitgeber bieten wir Chancengleichheit. Gemeinsam gestalten wir ein Arbeitsumfeld, das vielfältiges Denken und inklusives Handeln begrĂĽĂźt. Indem wir allen Stimmen Gehör verschaffen und auf \“Gedankenvielfalt\“ unabhängig von Geschlecht, Alter, ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung, körperlicher und geistiger Fähigkeiten oder kulturellem Hintergrund setzen, sorgen wir fĂĽr nachhaltiges Wachstum und neue Geschäftsmöglichkeiten, einen starken Antrieb fĂĽr Innovation und Kreativität sowie fĂĽr eine allgemeine Verbesserung des Arbeitsklimas mit positiven Auswirkungen auf Produktivität, Wohlbefinden und Engagement unserer Mitarbeiter:innen.

    Praktikant Unternehmenskommunikation mit Schwerpunkt interne Kommunikationsmedien (m/w/d) Arbeitgeber: HypoVereinsbank - UniCredit - Deutschland

    Die HypoVereinsbank bietet als Arbeitgeber ein inspirierendes Umfeld in der lebendigen Stadt München, wo Kreativität und Teamarbeit großgeschrieben werden. Mit einem starken Fokus auf persönliche Entwicklung und Chancengleichheit fördert das Unternehmen eine inklusive Kultur, die Vielfalt schätzt und jedem Mitarbeiter Gehör schenkt. Durch attraktive Vergütung, spannende Projekte und zahlreiche Networking-Möglichkeiten wird sichergestellt, dass Praktikanten nicht nur wertvolle Erfahrungen sammeln, sondern auch aktiv zur Gestaltung der Unternehmenskommunikation beitragen können.
    HypoVereinsbank - UniCredit - Deutschland

    Kontaktperson:

    HypoVereinsbank - UniCredit - Deutschland HR Team

    StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

    So bekommst du den Job: Praktikant Unternehmenskommunikation mit Schwerpunkt interne Kommunikationsmedien (m/w/d)

    ✨Netzwerken ist der Schlüssel

    Nutze Plattformen wie LinkedIn, um mit aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern der HypoVereinsbank in Kontakt zu treten. Stelle Fragen zu ihrer Erfahrung im Bereich Unternehmenskommunikation und zeige dein Interesse an der Position.

    ✨Präsentiere deine Kreativität

    Bereite einige Beispiele deiner bisherigen Arbeiten vor, die deine Fähigkeiten im Texten und in der grafischen Gestaltung zeigen. Dies kann dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben und deine Eignung für die Rolle zu demonstrieren.

    ✨Informiere dich über die Unternehmenskultur

    Lies über die Werte und die Kultur der HypoVereinsbank, insbesondere über ihre Initiativen zur Inklusion und Diversität. Zeige in Gesprächen, dass du diese Werte teilst und bereit bist, aktiv zur Unternehmenskultur beizutragen.

    ✨Sei proaktiv bei Veranstaltungen

    Nimm an Veranstaltungen oder Webinaren teil, die von der HypoVereinsbank oder in der Branche organisiert werden. Dies gibt dir nicht nur wertvolle Einblicke, sondern auch die Möglichkeit, dich direkt mit Entscheidungsträgern zu vernetzen.

    Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Praktikant Unternehmenskommunikation mit Schwerpunkt interne Kommunikationsmedien (m/w/d)

    Textverständnis und -verfassung
    Kenntnisse in interner Kommunikation
    Erfahrung mit Content Management Systemen
    Grafische Gestaltung (z.B. Adobe Photoshop)
    Veranstaltungsorganisation
    Teamarbeit und Zusammenarbeit
    Kreativität
    Sehr gute MS Office-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint)
    Kommunikationsfähigkeit
    Interesse an Unternehmenskommunikation
    Analytisches Denken
    Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

    Tipps für deine Bewerbung 🫡

    Verstehe die Unternehmenskommunikation: Informiere dich über die Rolle der Unternehmenskommunikation bei der HypoVereinsbank. Verstehe, wie das Team arbeitet und welche internen sowie externen Kommunikationskanäle genutzt werden.

    Betone deine Schreibfähigkeiten: Da das Texten eine zentrale Aufgabe ist, solltest du in deinem Anschreiben und Lebenslauf deine Erfahrungen im Schreiben und mit digitalen Kommunikationskanälen hervorheben. Zeige Beispiele für Texte, die du verfasst hast.

    Hebe relevante Erfahrungen hervor: Wenn du bereits Erfahrungen im Bereich Unternehmenskommunikation, Events oder Journalismus gesammelt hast, stelle sicher, dass du diese in deinem Lebenslauf und Anschreiben klar darstellst. Konkrete Beispiele sind hier sehr hilfreich.

    Zeige deine Kreativität: Da das Praktikum kreatives Arbeiten erfordert, solltest du in deiner Bewerbung auch deine kreativen Fähigkeiten betonen. Erwähne Kenntnisse in Adobe Photoshop oder anderen Grafikprogrammen, die dir helfen könnten, Inhalte visuell zu gestalten.

    Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei HypoVereinsbank - UniCredit - Deutschland vorbereitest

    ✨Bereite dich auf die Unternehmenskommunikation vor

    Informiere dich über die HypoVereinsbank und ihre Kommunikationsstrategien. Verstehe, wie das Newsroom-Modell funktioniert und welche internen sowie externen Kommunikationskanäle genutzt werden.

    ✨Zeige deine Kreativität

    Bereite Beispiele für kreative Projekte oder Texte vor, die du in der Vergangenheit erstellt hast. Dies könnte helfen, deine Fähigkeiten im Texten und in der grafischen Umsetzung zu demonstrieren.

    ✨Stelle Fragen zur Teamkultur

    Nutze die Gelegenheit, um mehr über die Teamdynamik und die Unternehmenskultur zu erfahren. Frage nach den Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und wie das Team kreative Ideen umsetzt.

    ✨Betone deine digitalen Fähigkeiten

    Hebe deine Kenntnisse in MS Office und Adobe Photoshop hervor. Zeige, dass du mit digitalen Kommunikationskanälen vertraut bist und bereit bist, diese Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden.

    Praktikant Unternehmenskommunikation mit Schwerpunkt interne Kommunikationsmedien (m/w/d)
    HypoVereinsbank - UniCredit - Deutschland
    HypoVereinsbank - UniCredit - Deutschland
    • Praktikant Unternehmenskommunikation mit Schwerpunkt interne Kommunikationsmedien (m/w/d)

      MĂĽnchen
      Praktikum

      Bewerbungsfrist: 2027-07-15

    • HypoVereinsbank - UniCredit - Deutschland

      HypoVereinsbank - UniCredit - Deutschland

      MĂĽnchen
      1869

      Die HypoVereinsbank ist Teil der UniCredit, einer erfolgreichen paneuropäischen Geschäftsbank. Als Top Employer bieten wir unseren Mitarbeiter:innen europaweite berufliche Entwicklungsmöglichkeiten und fördern Individualität in allen Diversity-Dimensionen. Werde Teil unseres Unternehmens, bei dem Du Dich wohlfühlen und entfalten kannst!

    Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
    Europas größte Jobbörse für Gen-Z
    discover-jobs-cta
    Jetzt entdecken
    >