Auf einen Blick
- Aufgaben: Bewertung der Ermüdungsfestigkeit additiv gefertigter Metalle durch Literaturrecherche, Datenanalyse und FEM Simulationen.
- Arbeitgeber: Mitwirkung im BUENA-Projekt zur Förderung der additiven Fertigung in Ottobrunn bei München.
- Mitarbeitervorteile: Teilnahme an einem branchenübergreifenden Forschungsprojekt mit dem Ziel der Industrialisierung additiver Fertigung.
- Warum dieser Job: Chance, an vorderster Front der Materialforschung mitzuwirken und wissenschaftliche Ergebnisse zu publizieren.
- Gewünschte Qualifikationen: Studium im Bereich Maschinenbau oder Luft- und Raumfahrt, Erfahrung mit ABAQUS, Kenntnisse in Ermüdungsverhalten metallischer Strukturen.
- Andere Informationen: Die Arbeit ist Teil eines Forschungsprojekts mit Veröffentlichung der Ergebnisse.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Masterarbeit – Bewertung des anisotropen Verhaltens der Ermüdungsfestigkeit additiv gefertigter Metalle (GN)
Standort: Ottobrunn bei München
Beschreibung der Stelle: Du arbeitest im Verbundprojekt BUENA mit, wo wir gemeinsam mit unseren Projektpartnern eine branchenübergreifende Industrialisierung der additiven Fertigung anstreben, um deren Verbreitung zum Zwecke des material- und energieeffizienten Leichtbaus zu fördern.
Tätigkeit:
- Literaturrecherche zum anisotropen Festigkeitsverhalten additiv gefertigter Metalle sowie geeigneter Materialmodelle und Materialdaten (z.B. dokumentiert in Veröffentlichungen)
- Aufbereitung von in der Literatur verfügbaren Materialdaten unter Ermüdungsbelastung
- Einarbeitung in die Themen FEM Simulationen (ABAQUS), Ermüdungsbewertung (FEMFAT) sowie Anisotropie additiv gefertigter Metalle
- Durchführung einer Studie zur Bewertung der winkelabhängigen Ermüdungsfestigkeit von Materialprüfkörpern (basierend auf Literaturkennwerten und bei der IABG ermittelter Materialkennwerte)
- Berechnungen mittels ABAQUS und FEMFAT
- Dokumentation der durchgeführten Schritte, Untersuchungen und Ergebnisse
Voraussetzungen:
- Studium: Maschinenbau, Luft-und Raumfahrt oder vergleichbarerer Studiengang
- Erfahrungen in der Anwendung der FE Software ABAQUS
- Kenntnisse zum Ermüdungsverhalten und der Bewertung metallischer Strukturen
- Interesse am Lösen technischer Herausforderungen
Ziele: Mit dieser Arbeit leistet Du einen wesentlichen Beitrag zur Bewertung der Ermüdungsfestigkeit additiv gefertigter Metalle unter Berücksichtigung des anisotropen Festigkeitsverhaltens. Die Ergebnisse sollen im Rahmen eines Forschungsprojektes erarbeitet und auch veröffentlicht werden.
Kontaktinfo: Johannes Sturm
Tweet
Bei Fragen hilft Ihnen unser Recruitment-Team Tel. 089 6088-2070 gerne weiter.
Masterarbeit - Bewertung des anisotropen Verhaltens der Ermüdungsfestigkeit additiv gefertigter Metalle (GN) Arbeitgeber: IABG Industrieanlagen - Betriebsgesellschaft mbH
Kontaktperson:
IABG Industrieanlagen - Betriebsgesellschaft mbH HR Team