Auf einen Blick
- Aufgaben: Entwickle virtuelle Fahrzeuginnenräume und simuliere Insassenverhalten mit Game Engines.
- Arbeitgeber: IAV ist ein führender Partner in der Automobilindustrie für Fahrzeugsicherheit.
- Mitarbeitervorteile: Attraktive Vergütung, flexible Arbeitszeiten und spannende Projekte warten auf dich.
- Warum dieser Job: Arbeite an innovativen Lösungen und erhalte wertvolle Erfahrungen in echten Projekten.
- Gewünschte Qualifikationen: Laufendes Studium in Informatik oder verwandten Bereichen, Erfahrung mit Game Engines erforderlich.
- Andere Informationen: Viel Verantwortung und Freiraum zur Vereinbarkeit von Studium und Arbeit.
Die IAV Fahrzeugsicherheit GmbH & Co. KG ist kompetenter und zuverlässiger Partner für die Automobilindustrie im Bereich Fahrzeugsicherheit. Um Insassen auch in zukünftigen Fahrzeugen bei Unfällen schützen zu können, muss die Fahrzeugsicherheit heute schon Antworten auf Fragen von morgen haben. Neue Fahrzeuge sind mit einer Innenraumkamera zur Fahrzeuginsassenbeobachtung ausgestattet. Dies ermöglicht auch die Integration von weiteren Funktionen wie eine Sitzplatzzuordnung oder eine Anschnallerkennung der Fahrzeuginsassen über Bildverarbeitungsmethoden. Damit diese Kamera-Funktionen trainiert und getestet werden können, spielen synthetische Daten eine wichtige Rolle.
Ziel dieser Abschlussarbeit ist, einen realistischen virtuellen Nachbau von Fahrzeuginnenräumen, Fahrzeuginsassen mit unterschiedlichen Körperpositionen und Objekten (wie Kindersitze, Taschen etc.) basierend auf Game Engines zu entwickeln. Dabei sollen auch Ground Truth Werte wie 3D Position jedes Pixels, Segmentierungsmasken von Fahrzeuginsassen, Gurten, Sitzen etc. mitbedacht werden. Das Thema umfasst ein dreimonatiges Praktikum, gefolgt von einem sechsmonatigen Vertrag zur Erstellung der Abschlussarbeit.
Deine Aufgaben:
- Du untersuchst bestehende Methoden zur Simulation von Fahrzeuginnenräumen und Insassen.
- Du entwickelst ein Konzept für den virtuellen Nachbau von Fahrzeuginnenräumen und Insassen über Game Engines (z.B. Blender, Unreal).
- Du bildest realistische Szenarien der virtuellen Insassen wie beispielsweise Hand am Lenkrad, unterschiedliche Gurtverläufe, Telefon/Objekt in der Hand, Füße auf dem Armaturenbrett nach.
- Du generierst Ground Truth Werte über die Engine (Tiefeninformationen für jeden Pixel und Segmentierungsmasken).
Notwendige Kenntnisse:
- Laufendes Studium der Fachrichtung Informatik, Technische Informatik, Elektrotechnik oder vergleichbarer Studiengänge.
- Erfahrung mit Game Engines wie Blender oder Unreal unbedingt erforderlich.
- Programmierkenntnisse.
- Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Eigeninitiative und Zuverlässigkeit.
- Gute Deutsch- oder Englischkenntnisse (min. B2-Niveau).
Gewünschte Kenntnisse:
- Erfahrung mit GitLab.
- Begeisterungsfähigkeit für innovative Lösungen und Forschung.
Das Entgelt richtet sich nach unserem Mantel- und Entgelttarifvertrag. Aktuell beträgt das monatliche Entgelt für diese Position 979,- EUR.
Das spricht für uns: Als Student:in arbeitest du bei IAV nicht irgendwo, sondern mittendrin. In echten Projekten. An spannenden Zukunftsaufgaben. Voll integriert und im Schulterschluss mit IAV-Expert:innen. Viel Verantwortung und gleichzeitig viel Freiraum, um Uni und Arbeit zusammen zu bringen: So entstehen beste Perspektiven für deine berufliche Entwicklung. Bei attraktiver Vergütung nach unserem Haustarifvertrag. Uns sind Vielfalt und Chancengleichheit wichtig. Für uns zählt der Mensch mit seiner Persönlichkeit und seinen Stärken.
Abschlussarbeit - Generation of Synthetic Data for Advanced Occupant Monitoring Arbeitgeber: IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr
Kontaktperson:
IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Abschlussarbeit - Generation of Synthetic Data for Advanced Occupant Monitoring
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die neuesten Entwicklungen in der Fahrzeugsicherheit und der Nutzung von synthetischen Daten. Zeige in Gesprächen, dass du ein echtes Interesse an den Herausforderungen und Lösungen in diesem Bereich hast.
✨Tip Nummer 2
Nutze Networking-Plattformen wie LinkedIn, um Kontakte zu Fachleuten in der Automobilindustrie zu knüpfen. Suche nach Gruppen oder Foren, die sich mit Game Engines und Fahrzeugsicherheit beschäftigen, um dein Wissen zu erweitern und potenzielle Mentoren zu finden.
✨Tip Nummer 3
Erstelle ein Portfolio, das deine Erfahrungen mit Game Engines wie Blender oder Unreal zeigt. Füge Projekte hinzu, die deine Fähigkeiten in der Simulation von realistischen Szenarien demonstrieren, um deine Eignung für die Abschlussarbeit zu unterstreichen.
✨Tip Nummer 4
Bereite dich auf technische Interviews vor, indem du häufige Fragen zu Programmierung und Game Engines übst. Zeige deine Problemlösungsfähigkeiten und deine Fähigkeit, im Team zu arbeiten, da dies für die Position entscheidend ist.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Abschlussarbeit - Generation of Synthetic Data for Advanced Occupant Monitoring
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die geforderten Kenntnisse und Fähigkeiten. Stelle sicher, dass du alle relevanten Punkte in deiner Bewerbung ansprichst.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Position relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone insbesondere deine Kenntnisse in Game Engines wie Blender oder Unreal sowie deine Programmierkenntnisse.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Abschlussarbeit interessierst und wie deine bisherigen Erfahrungen dich darauf vorbereiten. Zeige deine Begeisterung für innovative Lösungen und Forschung.
Korrekturlesen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, lies alles gründlich durch oder lasse es von jemand anderem gegenlesen. Achte auf Rechtschreibung, Grammatik und die Klarheit deiner Argumente, um einen professionellen Eindruck zu hinterlassen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr vorbereitest
✨Verstehe die Technologien
Mach dich mit den Game Engines wie Blender und Unreal vertraut. Zeige im Interview, dass du die Funktionsweise dieser Tools verstehst und wie sie in der Entwicklung von synthetischen Daten eingesetzt werden können.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Überlege dir spezifische Projekte oder Erfahrungen, die du in der Vergangenheit gemacht hast, die relevant für die Position sind. Sei bereit, diese im Interview zu erläutern und zu zeigen, wie sie deine Fähigkeiten unterstreichen.
✨Zeige Teamfähigkeit
Da die Arbeit in einem Team erfolgt, ist es wichtig, deine Kommunikations- und Teamfähigkeiten zu betonen. Bereite Beispiele vor, in denen du erfolgreich im Team gearbeitet hast und wie du zur Lösung von Problemen beigetragen hast.
✨Fragen stellen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und dem Unternehmen. Frage nach den Herausforderungen, die das Team aktuell hat, oder nach den nächsten Schritten im Projekt.