Key Account Manager – VW Group Brands Europe

Key Account Manager – VW Group Brands Europe

Gifhorn Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Entwickle Accountstrategien und gewinne große Projekte für die VW Gruppe.
  • Arbeitgeber: IAV, ein innovatives Unternehmen in der Mobilitätsbranche.
  • Mitarbeitervorteile: Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und ein modernes Arbeitsumfeld.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Mobilität und arbeite an spannenden Projekten.
  • Gewünschte Qualifikationen: Studium in Natur-, Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften und Erfahrung im Vertrieb.
  • Andere Informationen: Vielfalt und Chancengleichheit sind uns wichtig – bring deine Persönlichkeit ein!

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Diese Herausforderung erwartet dich:

Du möchtest das Geschäft von IAV mit entwickeln und die Bindung zu unserem wichtigsten Kunden stärken? Dann bist du im Vertrieb genau richtig! Durch dein zunehmendes Netzwerk mit Entscheidenden auf Kundenebene bringst du unserem Kunde IAV und unser Angebot näher. Du trägst mit deiner Arbeit zur Definition und Umsetzung unserer Kundenstrategie bei und definierst unsere Vertriebsziele anhand von Kundenbedarfen und Verkaufschancen. Dein Erfolg sichert die hohe Wettbewerbsfähigkeit von IAV und gibt unseren technologiegetriebenen Mitarbeitern eine Perspektive!

Deine Aufgaben:

  • Du verantwortest die Accountstrategie mehrerer europäischer Kunden
  • Du knüpfst Kontakte über mehrere Ebenen und Bereiche des Kunden
  • Du leitest interdisziplinäre bid teams zum Gewinn von großen Projekten
  • Du ermittelst wettbewerbsfähige Angebotspreise und verhandelst große Angebote (Target Pricing)
  • Du definierst Maßnahmen zum Umsatzwachstum und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Du bist Teil des Vertriebsteams der VW Gruppe und nutzt übergreifende Synergien aus der Zusammenarbeit mit weiteren Key und Account Managern innerhalb der Marke und des Konzerns
  • Du arbeitest USP von IAV zusammen mit den technologischen Bereichen heraus und analysierst und realisierst neue Geschäftschancen von AI bis Zylinderabschaltung

Notwendige Kenntnisse:

  • Abgeschlossenes Studium der Natur-, Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften, gerne, aber nicht zwingend mit Promotion
  • Mehrjährige Erfahrung in der Akquisition von Entwicklungsdienstleistungen
  • Kenntnis der Prozesse und Unternehmenskultur der VW Gruppe
  • Gute Kontakte in die Marken der VW Gruppe
  • Neugier, Spaß am Beziehungsmanagement und Veränderung
  • Sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch (mindestens C1-Niveau), gute Deutschkenntnisse (mindestens B1-Niveau) sowie idealerweise gute Kenntnisse in eine der Sprachen Spanisch, Italienisch oder Tschechisch (mindestens B2-Niveau)

Gewünschte Kenntnisse:

  • Deine Stärke liegt in der persönlichen Ansprache und Begeisterung Deines Gegenübers
  • Du zeichnest dich durch unternehmerisches Denken aus
  • Du hast eine gute Kollaborations- , Konflikt-, Durchsetzungs- und Kommunikationsfähigkeit
  • Du bringst eine gute Kundenorientierung mit

Das spricht für uns:

Moderne Mobilität ist eine Schlüsselaufgabe unserer Zeit. Sie braucht Führungsköpfe, die vorweg gehen und aus Visionen Wirklichkeit machen. Bei uns kannst du Großes bewegen, definierst in einer der innovativsten Branchen Arbeitsmethoden und Prozesse. Du bist nah an der Kundschaft, aber auch an Forschung und Wissenschaft. Und qualifizierst dich passend zu deinem persönlichen Profil weiter, durch unser inhouse Laufbahncoaching.

Uns sind Vielfalt und Chancengleichheit wichtig. Für uns zählt der Mensch mit seiner Persönlichkeit und seinen Stärken.

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Key Account Manager – VW Group Brands Europe Arbeitgeber: IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr

IAV ist ein hervorragender Arbeitgeber, der dir die Möglichkeit bietet, in einer der innovativsten Branchen zu arbeiten und aktiv zur Entwicklung moderner Mobilität beizutragen. Mit einem starken Fokus auf persönliche Weiterentwicklung durch inhouse Laufbahncoaching und einem wertschätzenden Arbeitsumfeld fördert IAV Vielfalt und Chancengleichheit, sodass du deine Stärken optimal einbringen kannst. Hier hast du die Chance, bedeutende Beziehungen zu knüpfen und an spannenden Projekten mit namhaften Kunden wie der VW Gruppe zu arbeiten.
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Kontaktperson:

IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Key Account Manager – VW Group Brands Europe

Netzwerk aufbauen

Nutze jede Gelegenheit, um dein Netzwerk zu erweitern. Besuche Branchen-Events, Messen oder Webinare und sprich mit Leuten aus der VW Gruppe. Je mehr Kontakte du knüpfst, desto besser kannst du dich in die Bedürfnisse deiner potenziellen Kunden hineinversetzen.

Verstehe die Unternehmenskultur

Mach dich mit der Unternehmenskultur der VW Gruppe vertraut. Das hilft dir nicht nur bei Gesprächen, sondern zeigt auch, dass du wirklich Interesse an der Zusammenarbeit hast. Zeige, dass du die Werte und Ziele des Unternehmens teilst!

Präsentiere deine Erfolge

Bereite dich darauf vor, deine bisherigen Erfolge im Vertrieb klar und überzeugend zu präsentieren. Nutze konkrete Beispiele, um zu zeigen, wie du Umsatzwachstum und Kundenbindung erreicht hast. Das macht einen starken Eindruck!

Bewirb dich direkt über unsere Website

Wenn du denkst, dass du die richtige Person für die Stelle bist, bewirb dich direkt über unsere Website. So zeigst du Initiative und Interesse. Außerdem haben wir dort alle Informationen, die du brauchst, um dich optimal vorzubereiten!

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Key Account Manager – VW Group Brands Europe

Accountstrategie
Vertriebskompetenz
Netzwerkaufbau
Interdisziplinäre Teamleitung
Angebotsverhandlung
Umsatzwachstum
Wettbewerbsanalyse
Kundenbeziehungsmanagement
Technisches Verständnis
Sprachkenntnisse in Englisch (C1), Deutsch (B1) und idealerweise Spanisch, Italienisch oder Tschechisch (B2)
Unternehmerisches Denken
Kollaborationsfähigkeit
Konfliktlösungskompetenz
Kommunikationsfähigkeit
Kundenorientierung

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Sei authentisch!: Zeig uns, wer du wirklich bist! Deine Persönlichkeit und deine Erfahrungen sind wichtig. Lass uns wissen, was dich motiviert und warum du für die Position als Key Account Manager bei IAV brennst.

Pass deine Unterlagen an!: Schau dir die Stellenbeschreibung genau an und passe deinen Lebenslauf sowie dein Anschreiben an. Hebe relevante Erfahrungen hervor, die zu den Anforderungen passen, und zeige, wie du zur Kundenstrategie beitragen kannst.

Mach es übersichtlich!: Halte deine Bewerbung klar und strukturiert. Verwende Absätze und Aufzählungen, um wichtige Informationen hervorzuheben. So können wir schnell erkennen, was du zu bieten hast!

Bewirb dich über unsere Website!: Der einfachste Weg, um Teil unseres Teams zu werden, ist die Bewerbung über unsere Website. Dort findest du alle Informationen und kannst sicherstellen, dass deine Bewerbung direkt bei uns landet.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr vorbereitest

Verstehe die Unternehmenskultur

Informiere dich über die Werte und die Kultur von IAV und der VW Gruppe. Zeige im Interview, dass du diese verstehst und wie du dich in diese Kultur einfügen kannst. Das hilft dir, eine Verbindung zu den Interviewern herzustellen.

Bereite konkrete Beispiele vor

Denke an spezifische Situationen aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten im Beziehungsmanagement und in der Akquisition von Entwicklungsdienstleistungen zeigen. Nutze die STAR-Methode (Situation, Task, Action, Result), um deine Erfolge klar und strukturiert zu präsentieren.

Netzwerk nutzen

Falls du bereits Kontakte innerhalb der VW Gruppe hast, erwähne diese im Gespräch. Zeige, dass du in der Lage bist, Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, was für die Rolle des Key Account Managers entscheidend ist.

Fragen stellen

Bereite einige durchdachte Fragen vor, die dein Interesse an der Position und dem Unternehmen zeigen. Frage nach den Herausforderungen, die IAV aktuell sieht, oder nach den Zielen des Vertriebsteams. Das zeigt, dass du proaktiv denkst und wirklich an der Rolle interessiert bist.

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