Weiterbildung Beschwerdemanagement mit Qualitätsmanagement - Grundlagen
Weiterbildung Beschwerdemanagement mit Qualitätsmanagement - Grundlagen

Weiterbildung Beschwerdemanagement mit Qualitätsmanagement - Grundlagen

Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)
IBB Institut für Berufliche Bildung AG

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Erlernen Sie, Beschwerden professionell zu managen und als Verbesserungschance zu nutzen.
  • Arbeitgeber: Ein renommierter Anbieter mit TÜV-zertifizierten Qualifikationen.
  • Mitarbeitervorteile: Intensive Einarbeitung in Theorie und Praxis, Zertifizierung nach Abschluss.
  • Warum dieser Job: Steigern Sie Kundenbindung und -zufriedenheit durch effektives Beschwerdemanagement.
  • Gewünschte Qualifikationen: Mindestens Realschulabschluss und Facharbeiterausbildung, Deutschkenntnisse erforderlich.
  • Andere Informationen: Kursdauer: 4 Wochen in Vollzeit.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Weiterbildung Beschwerdemanagement mit Qualitätsmanagement – Grundlagen

Auf Beschwerden gekonnt zu reagieren und sie als Chance zur Verbesserung wahrzunehmen, ist eine Kunst, die man erlernen kann. Nur wer Kritik nicht als etwas Negatives begreift, kann daraus die richtigen Schlüsse ziehen und die Kundenbind…
Auf Beschwerden gekonnt zu reagieren und sie als Chance zur Verbesserung wahrzunehmen, ist eine Kunst, die man erlernen kann. Nur wer Kritik nicht als etwas Negatives begreift, kann daraus die richtigen Schlüsse ziehen und die Kundenbindung und -zufriedenheit entscheidend erhöhen.

In diesem Modul mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation setzen Sie sich mit der systematischen und kundenorientierte Bearbeitung von Reklamationen – sowohl in der Theorie als auch in der Praxis – auseinander. Um die große Bedeutung des Beschwerdemanagements innerhalb des Unternehmens richtig einordnen zu können, werden Sie vorab in das Thema Qualitätsmanagement eingeführt. Dort erhalten Sie unter anderem einen Einblick in die Grundlagen der Normenwelt, lernen die DIN EN ISO 9001 kennen und erfahren, worauf es bei Verbesserungsprozessen ankommt.

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Inhalte der Weiterbildung

Qualitätsmanagement-Grundlagen – Qualitätsfachkraft mit TÜV-Zertifikat

  • Grundlagen Qualitätsmanagement
  • Forderungen der DIN EN ISO 9000 ff. und deren Umsetzung
  • Grundlagen Prozesse
  • Einführung in Aufbau und Dokumentation von QM-Systemen
  • Durchführ…

Qualitätsmanagement-Grundlagen – Qualitätsfachkraft mit TÜV-Zertifikat

  • Grundlagen Qualitätsmanagement
  • Forderungen der DIN EN ISO 9000 ff. und deren Umsetzung
  • Grundlagen Prozesse
  • Einführung in Aufbau und Dokumentation von QM-Systemen
  • Durchführung und Dokumentation von Qualitätsprüfungen
  • Ausgewählte Qualitätsmethoden

Beschwerdemanagement

  • Grundlagen; Planung eines Beschwerdemanagementsystems
  • Beschwerdeannahme und -bearbeitung, Beschwerdereaktion
  • Kommunikation mit dem Kunden
  • Auswertung und Controlling

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Die häufigsten Fragen

Wichtige Daten
Kurs-Nr.: Z-Q-3276-1
Abschluss: TÜV Zertifizierung (nach bestandener Prüfung) & trägerinterne Teilnahmebescheinigung

Dauer
180 Lerneinheiten
4 Wochen in Vollzeit

Berufliche Perspektiven
Nach Abschluss dieses Kurses sind Sie in der Lage, ein Beschwerdemanagementsystem aufzubauen und zu führen. Sie können künftig Reklamationen professioneller bearbeiten und für Ihr Unternehmen nutzbar machen. Außerdem erhalten Sie das nötige Grundverständnis für das Qualitätswesen und lernen Wege zur Optimierung und Verbesserung von Prozessen kennen. Arbeitgeber der unterschiedlichsten Branchen erweitern derzeit ihr Qualitätsmanagement, so dass Sie mit guten Aussichten auf eine qualifizierte Beschäftigung in diesem Bereich rechnen können.

Teilnahmevoraussetzungen
Diese Weiterbildung dient der Einführung in das Beschwerdemanagement. Um den Einstieg in ein Managementsystem zu erleichtern, ist die Qualitätsfachkraft vorgeschaltet. Sie sollten mindestens einen Realschulabschluss und eine Facharbeiterausbildung haben (also mehr als eine 2-jährige Ausbildung). Sie müssen in der Lage sein, selbständig mit dem Rechner zu arbeiten. Deutsch in Wort und Schrift wird vorausgesetzt.

Allen Interessierten stehen wir in einem persönlichen Gespräch zur Abklärung ihrer individuellen Teilnahmevoraussetzungen zur Verfügung.

Zielgruppe
Das Modul richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Organisationen aller Branchen, die aktiv das Qualitätsmanagementsystem einführen, steuern und weiterentwickeln wollen. Angesprochen sind auch Mitarbeiter, die für die Bearbeitung von Beschwerden und Reklamationen zuständig sind.

Kosten und Fördermöglichkeiten

Weiterbildung Beschwerdemanagement mit Qualitätsmanagement - Grundlagen Arbeitgeber: IBB Institut für Berufliche Bildung AG

Als führender Bildungsanbieter mit TÜV-Zertifizierung bietet unser Unternehmen exzellente Weiterbildungsmöglichkeiten in Beschwerde- und Qualitätsmanagement. Wir sind bekannt für unsere praxisorientierte Ausbildung und die Förderung von beruflichen Perspektiven in verschiedenen Branchen.
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Kontaktperson:

IBB Institut für Berufliche Bildung AG HR Team

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Kundenbindung
Kundenzufriedenheit
Qualitätsmanagement
Beschwerdemanagement
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Bewerbungsfrist: 2026-10-12

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    Weiterbildung Qualitätsmanagement (QM) Basisqualifikation - QMB inkl. Interne:r Auditor:in ohne Vorkenntnisse (TÜV)

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