Auf einen Blick
- Aufgaben: Vorbereitung auf die Hauptschulabschlussprüfung mit Schwerpunkt auf gewerblichen Berufen.
- Arbeitgeber: Bildungseinrichtung mit Fokus auf flexible Bildungswege und berufsfachliche Inhalte.
- Mitarbeitervorteile: Vollzeit- und Teilzeitoptionen, persönliche Betreuung bei der Kurswahl.
- Warum dieser Job: Ermöglicht den Einstieg in den Arbeitsmarkt durch Erwerb des Hauptschulabschlusses und fachspezifische Kenntnisse.
- Gewünschte Qualifikationen: Mindestens Hauptschulniveau; Interesse an gewerblichen Berufen.
- Andere Informationen: Kurse finden in Präsenz statt und enden mit einer staatlichen Prüfung.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 800 - 1400 € pro Monat.
Dauer
1080 Lerneinheiten
1080 Lerneinheiten
6 Monate in Vollzeit; 12 Monate in Teilzeit bei 22,5 Std./Woche
Die angegebene Wochenstundenzahl für Teilzeit entspricht einem Orientierungswert und diese kann in einzelnen Modulen variieren. Sollten Sie den Kurs in Teilzeit belegen wollen, sprechen Sie uns gern direkt an. Sicher finden wir mit Ihnen eine gemeinsame Lösung.
Unterrichtsform
Vollzeit, Teilzeit
Kursflyer Jetzt downloaden
Standort
Abschluss
Hauptschulabschluss (nach bestandener Prüfung) & trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung
Abschluss
Mehr infos
Hauptschulabschluss (nach bestandener Prüfung) & trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung
Kurs ID
S-089-6
Allgemeine Kursinformationen
Weiterbildung Hauptschulabschluss in Kombination mit berufsfachlichen Inhalten; Schwerpunkt gewerbliche Berufe wie z.B Arbeiter:in im Hochbau (Landesschulbehörde)
Der Hauptschulabschluss ist der erste allgemeinbildende Schulabschluss. In der Regel ist dieser Abschluss die Mindestanforderung, um einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Ohne einen qualifizierenden Hauptschulabschluss wird es schwierig, ü…
Der Hauptschulabschluss ist der erste allgemeinbildende Schulabschluss. In der Regel ist dieser Abschluss die Mindestanforderung, um einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Ohne einen qualifizierenden Hauptschulabschluss wird es schwierig, überhaupt einen Einstieg in den Arbeitsmarkt zu finden.
Wenn Sie keine Möglichkeit hatten, Ihren Schulabschluss in Ihrer regulären Schulzeit abzulegen, ist es sinnvoll, dies nachzuholen. Das Bildungssystem ist in Deutschland flexibel aufgestellt, so dass es verschiedene Wege gibt, auch nachträglich noch den Hauptschulabschluss zu erreichen.
Im Rahmen der Maßnahme werden Sie gründlich auf die staatliche Abschlussprüfung vorbereitet.
Der Schwerpunkt des Unterrichts liegt auf den Fächern Deutsch und Mathematik. Zudem werden allgemeine Kenntnisse in den Fächern Biologie, Geschichte und Sozialkunde vermittelt. Weiterhin beinhaltet die Maßnahme die Vermittlung berufsfachlicher Inhalte.
Die Hauptschulkurse finden immer in Präsenz statt und enden mit einer Prüfung durch die Landesschulbehörde in den IBB-Räumen.
Weiterbildung Hauptschulabschluss in Kombination mit berufsfachlichen Inhalten; Schwerpunkt gewerbliche Berufe wie z.B Arbeiter:in im Hochbau (Landesschulbehörde) Arbeitgeber: IBB Institut für Berufliche Bildung AG
Kontaktperson:
IBB Institut für Berufliche Bildung AG HR Team