Auf einen Blick
- Aufgaben: Baue Beziehungen zu Schlüsselkunden auf und entwickle digitale Lösungen.
- Arbeitgeber: IBYKUS AG ist ein führendes Unternehmen im Bereich Digitalisierung im öffentlichen Sektor.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, persönliche Entwicklungsmöglichkeiten und ein unterstützendes Team.
- Warum dieser Job: Gestalte bedeutende Projekte, die politische und wirtschaftliche Stabilität fördern.
- Gewünschte Qualifikationen: Mindestens fünf Jahre Vertriebserfahrung, starke Kommunikationsfähigkeiten und Empathie.
- Andere Informationen: Vielfältige Karrieremöglichkeiten an mehreren Standorten in Deutschland.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 72000 € pro Jahr.
Gestalte eines der größten Digitalisierungsprojekte Thüringens mit.
Bei IBYKUS AG arbeitest Du an einem der bedeutendsten Kundenprojekte im öffentlichen Sektor – mit einem Dienstleistungsvolumen von mehreren Millionen Euro. Dein Beitrag beeinflusst nicht nur die Effizienz eines ganzen Bundeslandes, sondern auch politische und wirtschaftliche Stabilität. Unser Kunde ist Vordenker, technologisch ambitioniert und fordert uns heraus – genau wie wir es lieben.
In dieser Rolle bist Du nicht nur strategischer Kundenlenker, sondern gleichzeitig Übersetzer, Möglichmacher und Sparringspartner auf Augenhöhe.
- Erfurt, Jena, Leipzig
- Vollzeit
- 01.10.2025 oder früher
Deine Aufgaben
- Du baust die sehr guten Beziehungen zu einem unserer langjährigsten Schlüsselkunden mit Weitblick und Empathie aus.
- Dabei erkennst du Bedarfefür Digitalisierungen frühzeitig, entwickelst gemeinsam mit Kunden, Nutzern und unseren Projektteams konkrete Lösungen und treibst deren Umsetzung voran.
- Du erstellst komplexe Angebote, Leistungsbeschreibungen und Ausschreibungsunterlagen – sowohl für Bestandsprojekte als auch für zukünftige Vorhaben.
- Du bringst das Budget des Kunden mit den geplanten Vorhaben in Einklang und initiierst die Projekte vorausschauend.
- Zu ca. 30 Stakeholdern auf Kundenseite hältst du regelmäßig Kontakt (ca. 1x pro Woche vor Ort) und arbeitest intern eng mit ca. 10 Kolleg:innen zusammen.
- Du trittst auch nach Projektstart als Experte für Interessensausgleich auf und lancierst aktiv Möglichkeiten für Cross-Selling.
- Bei der Kommunikation interner strategischer Entscheidungen gegenüber dem Kunden agierst du mit diplomatischem Fingerspitzengefühl.
Dein Profil
- Du bringst mindestens fünf Jahre Erfahrung im Vertrieb von Dienstleistungen (Projekten) mit – idealerweise im öffentlichen Sektor oder in ähnlichen Strukturen.
- Du bist kommunikationsstark, strukturiert und verstehst es, auf Entscheiderebene tragfähige Beziehungen aufzubauen.
- Du denkst lösungsorientiert und verfügst über ein ausgeprägtes Verständnis für wirtschaftliche und politische Zusammenhänge.
- Du kannst Dich schnell in komplexe fachliche Themen einarbeiten – auch ohne technisches Detailwissen.
- Du bist empathisch, hast ein gutes Gespür für Stimmungen und findest den richtigen Ton – sowohl intern als auch beim Kunden.
- Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englisch ist ein Plus.
- Kenntnisse im Vergaberecht (EU) und Wording im Fördermittelkontext sind hilfreich – aber kein Muss.
Wir sind ausgezeichneter Arbeitgeber
Von Mitarbeitenden empfohlen auf kununu.com
Unsere Werte.
Unsere Werte treiben uns an, neue Ideen zu entwickeln, Herausforderungen leidenschaftlich zu meistern und Verantwortung zu übernehmen. Gemeinsam entwickeln wir uns und unsere Werte stetig weiter.
Vielfalt macht uns stark. Bei IBYKUS fördern wir ein Arbeitsumfeld, in dem jede:r willkommen ist – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, körperlichen Voraussetzungen oder Identität.
Auf unserer Karriereseite findest du eine Vielzahl spannender Jobangebote. Schaue dir die offenen Positionen an und finde heraus, ob eine Rolle dabei ist, die zu deinen Stärken und Interessen passt.
Unsere Mitarbeitenden sind unser wertvollstes Gut. Daher fördern wir deine berufliche und persönliche Entwicklung und unterstützen dich mit Benefits, die zu deinen individuellen Bedürfnissen passen.
In ganz Deutschland sind wir an sechs Standorten zu finden. Neben unserem Hauptsitz in Erfurt, befinden sich in Leipzig, Chemnitz, Jena, Stuttgart und auch Berlin Standorte der IBYKUS AG.
Ob Berufseinstieg, Experte oder Neuanfang – bei uns findest du individuelle Einstiegsmöglichkeiten, um deine Stärken in spannenden Projekten einzubringen und beruflich zu wachsen.
Damit du weißt, wie unser Bewerbungs- und Auswahlverfahren abläuft, haben wir hier alles Wichtige für dich zusammengefasst.
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Key Account Managerin (w/m/d) Arbeitgeber: IBYKUS AG

Kontaktperson:
IBYKUS AG HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Key Account Managerin (w/m/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk, um Informationen über IBYKUS AG und deren Projekte zu sammeln. Sprich mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitenden, um Einblicke in die Unternehmenskultur und die spezifischen Anforderungen der Rolle zu erhalten.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich auf mögliche Fragen vor, die sich auf deine Erfahrungen im Vertrieb von Dienstleistungen beziehen. Überlege dir konkrete Beispiele, wie du erfolgreich Beziehungen zu Schlüsselkunden aufgebaut und Projekte umgesetzt hast.
✨Tip Nummer 3
Informiere dich über aktuelle Trends und Herausforderungen im öffentlichen Sektor, insbesondere in Bezug auf Digitalisierung. Zeige in Gesprächen, dass du ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse und Ziele der Branche hast.
✨Tip Nummer 4
Präsentiere deine Kommunikationsfähigkeiten während des gesamten Bewerbungsprozesses. Sei klar und präzise in deinen Antworten und zeige Empathie, um zu demonstrieren, dass du die Fähigkeit hast, auf Entscheiderebene zu kommunizieren.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Key Account Managerin (w/m/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Qualifikationen, die für die Position als Key Account Managerin gefordert werden. Überlege, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten dazu passen.
Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es auf die IBYKUS AG und die spezifische Rolle zugeschnitten ist. Hebe hervor, wie du mit deinen Fähigkeiten und Erfahrungen zur Digitalisierung im öffentlichen Sektor beitragen kannst.
Betone relevante Erfahrungen: In deinem Lebenslauf solltest du besonders die Erfahrungen hervorheben, die für den Vertrieb von Dienstleistungen im öffentlichen Sektor relevant sind. Zeige konkrete Erfolge und Projekte, an denen du gearbeitet hast.
Prüfe deine Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Fehler. Achte darauf, dass dein Lebenslauf und dein Anschreiben klar strukturiert und professionell formuliert sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei IBYKUS AG vorbereitest
✨Verstehe die Bedürfnisse des Kunden
Bereite dich darauf vor, die spezifischen Anforderungen und Herausforderungen des Schlüsselkunden zu verstehen. Zeige, dass du in der Lage bist, frühzeitig Bedarfe für Digitalisierungen zu erkennen und konkrete Lösungen zu entwickeln.
✨Kommunikationsfähigkeiten demonstrieren
Da die Rolle viel Kommunikation erfordert, solltest du Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung bereit haben, die deine Fähigkeit zur Beziehungspflege und diplomatischen Kommunikation belegen. Überlege dir, wie du komplexe Themen einfach erklären kannst.
✨Strategisches Denken zeigen
Bereite dich darauf vor, über deine Erfahrungen im Umgang mit Budgets und strategischen Entscheidungen zu sprechen. Zeige, dass du in der Lage bist, Projekte vorausschauend zu initiieren und die Interessen aller Stakeholder zu berücksichtigen.
✨Empathie und Teamarbeit betonen
Hebe hervor, wie wichtig Empathie in deiner bisherigen Arbeit war und wie du Stimmungen sowohl intern als auch beim Kunden wahrnimmst. Bereite Beispiele vor, die deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern verdeutlichen.