Ihre Aufgaben
- Erstellen einer Kund:innenwertanalyse inklusive der nötigen Reportings bis zur Weiterentwicklung der Kund:innenbeziehung über unterschiedliche Touchpoints hinweg
- Weiterentwicklung der Customer Journey für die Bestandskund:innen, Analyse des Kund:innenverhaltens und Identifikation neuer Potenziale zur Verlängerung der Onsite-Journey
- Konzeption und operative Umsetzung kund*innenspezifischer und datengetriebener E-Mail-Flows zur Verbesserung des CLV
- Definierung von KPI’s für alle CRM-Maßnahmen & eigenständiges Monitoring dieser
- Neben deiner Tätigkeit als CRM-Manager entwickelst Du eigenverantwortlich Kampagnenpläne für Musik-relevante und saisonale Themen und koordinierst alle für die Umsetzung notwendigen Aktivitäten zur Bindung von Bestandskund’innen und Gewinnung von Neukund’innen
- Du entwickelst Reaktivierungskonzepte /-kampagnen für Bestandskund:innen und verwandelst Leads in Kund:innen
- Analytische Aufbereitung, Planung und Durchführung von Kundensegmentierungen für personalisierte Kampagnen
- Nutzung von Marketing Automations Tools, um datengetriebene, individualisierte Lifecycle- & Engagement-Kampagnen umzusetzen
- Steuerung von Mitarbeiter:innen und Gewerken im Rahmen des Kampagnenmanagements
- Beobachtung und Wettbewerbsanalyse des Marktgeschehens bzgl. neuer Darstellungsformen und Funktionalitäten sowie Steuerung und Weiterentwicklung der Tools und Arbeitsmethoden
Ihr Profil
- Du hast mindestens 3+ Jahre Berufserfahrung mit den Schwerpunkten CRM, E-Commerce, Kampagnenmanagement und Onlinemarketing
- Verständnis von Kundendaten und -profilen sowie Erfahrung in der Gestaltung von zielgruppenspezifischen Kampagnen
- Erfahrung im Konzipieren, Aufsetzen und Optimieren von CRM Strecken
- Du arbeitest gerne selbstständig und bist proaktiv
- Du bringst ein gutes musikalisches Grundverständnis von A wie Amon Amarth über M wie Metallica bis Y wie Yungblud mit
- Du hast erste Erfahrungen mit E-Mail Automatisierungs Tools wie Klaviyo, Mailchimp, Emarsys, Salesforce oder vergleichbaren Tools
- Du hast eine hohe Daten- und Zahlenaffinität und sprichst von KPIs wie CLV, CAC und Churn Rate
- Du hast Grundkenntnisse in HTML und Javascript
- Du kennst dich mit Excel/ Google Sheets aus und CSV-Daten sind dir nicht fremd
- Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Marketing oder IT oder eine vergleichbare Ausbildung im kaufmännischen Bereich
- Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort & Schrift
Benefits
- Sub- und Jugendkultur als Hauptthema deiner Arbeit
- Möglichkeit des New Work wie flexible Arbeitszeiten und Flex-Office
- Mitarbeit bei Festivals in Europa und regelmäßig Freikarten für Konzerte unserer Bands
- Mitarbeiterangebote Corporate Benefits
- Mitarbeiterrabatte in unserem Shop
- kostenlose Getränke
- Unsere Werte: Moral, Respekt, Passion und Weiterentwicklung
- In- und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
- Freundschaftliche und hilfsbereite Arbeitsatmosphäre
- Arbeitsplatz in zentraler Lage an der Alten Leipziger Messe
Warum wir?
Wir bieten ein dynamisches Arbeitsumfeld mit hervorragenden Entwicklungs- und Aufstiegschancen, flache Hierarchien, leistungsgerechte Vergütung, sowie ein junges motiviertes Team. Und dies alles in Leipzig, einer Stadt die in den letzten Jahren dank ihrer hoher Lebensqualität eine deutschlandweite Strahlkraft für junge Menschen entwickelt hat.
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
IC Music and Apparel GmbH HR Team