Ihre Aufgaben
- Erstellen einer Kund:innenwertanalyse inklusive der nötigen Reportings bis zur Weiterentwicklung der Kund:innenbeziehung ĂŒber unterschiedliche Touchpoints hinweg
- Weiterentwicklung der Customer Journey fĂŒr die Bestandskund:innen, Analyse des Kund:innenverhaltens und Identifikation neuer Potenziale zur VerlĂ€ngerung der Onsite-Journey
- Konzeption und operative Umsetzung kund*innenspezifischer und datengetriebener E-Mail-Flows zur Verbesserung des CLV
- Definierung von KPIâs fĂŒr alle CRM-MaĂnahmen & eigenstĂ€ndiges Monitoring dieser
- Neben deiner TĂ€tigkeit als CRM-Manager entwickelst Du eigenverantwortlich KampagnenplĂ€ne fĂŒr Musik-relevante und saisonale Themen und koordinierst alle fĂŒr die Umsetzung notwendigen AktivitĂ€ten zur Bindung von Bestandskundâinnen und Gewinnung von Neukundâinnen
- Du entwickelst Reaktivierungskonzepte /-kampagnen fĂŒr Bestandskund:innen und verwandelst Leads in Kund:innen
- Analytische Aufbereitung, Planung und DurchfĂŒhrung von Kundensegmentierungen fĂŒr personalisierte Kampagnen
- Nutzung von Marketing Automations Tools, um datengetriebene, individualisierte Lifecycle- & Engagement-Kampagnen umzusetzen
- Steuerung von Mitarbeiter:innen und Gewerken im Rahmen des Kampagnenmanagements
- Beobachtung und Wettbewerbsanalyse des Marktgeschehens bzgl. neuer Darstellungsformen und FunktionalitÀten sowie Steuerung und Weiterentwicklung der Tools und Arbeitsmethoden
Ihr Profil
- Du hast mindestens 3+ Jahre Berufserfahrung mit den Schwerpunkten CRM, E-Commerce, Kampagnenmanagement und Onlinemarketing
- VerstÀndnis von Kundendaten und -profilen sowie Erfahrung in der Gestaltung von zielgruppenspezifischen Kampagnen
- Erfahrung im Konzipieren, Aufsetzen und Optimieren von CRM Strecken
- Du arbeitest gerne selbststÀndig und bist proaktiv
- Du bringst ein gutes musikalisches GrundverstĂ€ndnis von A wie Amon Amarth ĂŒber M wie Metallica bis Y wie Yungblud mit
- Du hast erste Erfahrungen mit E-Mail Automatisierungs Tools wie Klaviyo, Mailchimp, Emarsys, Salesforce oder vergleichbaren Tools
- Du hast eine hohe Daten- und ZahlenaffinitÀt und sprichst von KPIs wie CLV, CAC und Churn Rate
- Du hast Grundkenntnisse in HTML und Javascript
- Du kennst dich mit Excel/ Google Sheets aus und CSV-Daten sind dir nicht fremd
- Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Marketing oder IT oder eine vergleichbare Ausbildung im kaufmÀnnischen Bereich
- Du verfĂŒgst ĂŒber sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort & Schrift
Benefits
- Sub- und Jugendkultur als Hauptthema deiner Arbeit
- Möglichkeit des New Work wie flexible Arbeitszeiten und Flex-Office
- Mitarbeit bei Festivals in Europa und regelmĂ€Ăig Freikarten fĂŒr Konzerte unserer Bands
- Mitarbeiterangebote Corporate Benefits
- Mitarbeiterrabatte in unserem Shop
- kostenlose GetrÀnke
- Unsere Werte: Moral, Respekt, Passion und Weiterentwicklung
- In- und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
- Freundschaftliche und hilfsbereite ArbeitsatmosphÀre
- Arbeitsplatz in zentraler Lage an der Alten Leipziger Messe
Warum wir?
Wir bieten ein dynamisches Arbeitsumfeld mit hervorragenden Entwicklungs- und Aufstiegschancen, flache Hierarchien, leistungsgerechte VergĂŒtung, sowie ein junges motiviertes Team. Und dies alles in Leipzig, einer Stadt die in den letzten Jahren dank ihrer hoher LebensqualitĂ€t eine deutschlandweite Strahlkraft fĂŒr junge Menschen entwickelt hat.
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
IC Music and Apparel GmbH HR Team