Auf einen Blick
- Aufgaben: Plane und organisiere spannende Veranstaltungen für einen innovativen Industrieverband.
- Arbeitgeber: Werde Teil eines zukunftsorientierten Verbands, der Digitalisierung und Energie vereint.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten und 30 Tage Urlaub.
- Warum dieser Job: Gestalte Events, die die Branche prägen und erlebe ein wertschätzendes Arbeitsumfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Erfahrungen im Eventmanagement sind wichtig; Leidenschaft für Veranstaltungen ist ein Muss.
- Andere Informationen: Ein Anschreiben ist nicht erforderlich – bewirb dich einfach mit deinem Lebenslauf!
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
ÜBER DAS UNTERNEHMEN:
Bei unserem Mandanten handelt es sich um einen Bundesindustrieverband einer Zukunftsbranche im Schnittstellenbereich \“Digitales und Energie\“. Dieser schafft nicht nur vielfältige neue Arbeitsplätze in Deutschland, sondern ist maßgeblich Treiber für technische Innovationen in Richtung Digitalisierung. Entsprechend versteht sich der Verband als Brücke in Richtung Öffentlichkeit und Politik, um das Wachstum seiner Branche gemeinsam zu stärken und ihre Wahrnehmung in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik zu verbessern. Er ist zudem in ein europaweites Netzwerk aus gleichen nationalen Dachvereinigungen eingebettet.
Diese neugeschaffene Stelle ist am Standort Frankfurt a. M. zu besetzen und kann auf Wunsch auch zum Teil vom HomeOffice ausgeübt werden, sofern eine Wohnnähe zum Großraum Frankfurt gegeben ist.
Aufgaben
IHRE AUFGABEN:
Als Event Manager / Veranstaltungskoordinator (m/w/d) tragen Sie bei uns eine ganz besondere Verantwortung: Mit Ihrem Organisationstalent sorgen Sie dafür, dass unsere unterschiedlichen hochkarätigen Veranstaltungen stets erfolgreich und professionell durchgeführt werden und tragen so zu einer besseren Wahrnehmung selbiger in der Öffentlichkeit bei. Dank des großen Gestaltungsspielraums können wir diese neu geschaffene Position entsprechend Ihrer Erfahrungen und Qualifikationen ganz auf Sie zuschneiden bzw. die selbige zu Ihrer ganz eigenen Rolle machen. Folgende Aufgaben sollten Ihnen hierbei bereits vertraut sein:
- Sie übernehmen die ganzheitliche Planung & Organisation unserer internen und externen Verbandsveranstaltungen und gewährleisten so einen reibungslosen Veranstaltungsablauf
- Ob Messeevents oder Netzwerkveranstaltungen unserer eigenen Branche; ob Arbeitskreistreffen lokal oder Exkursionsveranstaltungen im In- und Ausland; Sie sind hierbei erste Anlaufstelle unseres Verbands, Vorstands, Mitgliederunternehmens sowie unseres Beirats
- Die Einbindung und Steuerung externer Dienstleister trauen Sie sich hierbei ebenso zu wie die Erstellung detaillierter Ablaufpläne in enger Abstimmung mit dem Vorstand
- Da gehört es unweigerlich dazu, dass Sie auch Kostenaufstellungen erstellen und die Einhaltung der Budgetpläne überwachen
- Sie übernehmen die Kommunikation sowohl mit den internen sowie den externen Stakeholdern und verstehen es hierbei verbindlich und kompetent aufzutreten
- Mit jeder Veranstaltung werden Sie noch ein Stückchen besser. Entsprechend übernehmen Sie last but not least in enger Zusammenarbeit mit unserer PR-Leitung die Nachbereitung unserer Veranstaltungsformate
Qualifikation
DAS BRINGEN SIE MIT
Da es sich hierbei um eine erstmalige Besetzung unseres jungen, jedoch zunehmend bedeutsamen Branchenverbandes handelt, besteht die Möglichkeit, diese Rolle individuell zu gestalten und auszufüllen. Entsprechend freuen wir uns auf Bewerbungen aus unterschiedlichsten Fachdisziplinen bspw. mit Erfahrung im Hotel- und Gastronomieumfeld, dem Vereins- und Verbandswesen, dem öffentlichen Sektor oder im Bereich der Politik. Auch ehrenamtliche Erfahrungen können hierfür besonders wertvoll ein. Folgende Erfahrungen & Eigenschaften sollten Sie jedoch mitbringen:
- Sie haben bereits einschlägige Erfahrungen im Veranstaltungsmanagemet sammeln können
- Ein großer Vorteil wäre es, wenn Sie diese darüber hinaus im Vereins- oder Verbandsumfeld, in Parteiorganisationen oder dem öffentlicihen Sektor sammeln konnten
- Es versteht sich von selbst, dass diese Rolle eine gewisse Leidenschaft für \“Events\“ und hochkarätige Veranstaltungen erfordert und Sie sich mit \“Ihren\“ Veranstaltungen identifizieren können
- Zudem brauchen Sie ein Auge fürs Detail sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative, Gestaltungswillen und Zuverlässigkeit! Füllen Sie daher die Freiräume, die wir Ihnen geben
- Sie sind selbstsicher genug bei Ihrer Veranstaltungsplanung auch Prioritäten zu setzen und dem Vorstand von unrealistischen Vorhaben abzuraten bzw. aufzuzeigen, wie man ein bestimmtes Event besser angehen könnte? Mit Hilfe Ihres Organisationstalents und Ihres lösungsorientierten Auftretens gelingt Ihnen das sicherlich ohne Mühe
- Man schreibt es so oft in eine Stellenausschreibung, aber ein hoher Grad an Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit (auch im Umgang mit den Veranstaltungs-/Mitgliedsgeldern), einer selbstständigen Arbeitsweise (wie ginge das ohne?) sowie ein hoch ausgeprägtes Maß an Struktur sind hierfür zwingend erforderlich
- Um Ihrer Veranstaltungsplanung Nachdruck zu verleihen, verstehen Sie es zudem verbindlich aufzutreten und gleichermaßen kompetent und auf den Punkt zu kommunizieren. Hierfür sind verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie ein sicherer Umgang mit allen gängigen MS-Office-Produkten unabdingbar
- Wenn Sie all die bis hier aufgelisteten Punkte bejahen können, sollte es Ihnen ohne Probleme möglich sein, auch diese Rolle erfolgreich zu bekleiden und alle in diesem Zusammenhang vorstellbaren Situationen zu meistern!
Benefits
UNSER ANGEBOT:
- Direkteinstieg und persönliche Entwicklungsperspektive in einer innovativen Zukunftsbranche mit internationalem Netzwerk und Möglichkeiten
- Mitarbeit in einem professionellen, hochmotiviertem Team und engem Austausch mit dem Vorstand, Beirat und unseren Mitgliedsunternehmen
- Verantwortungsvolle Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum sowie der Möglichkeit, diese Aufgabe zu Ihrer \“eigenen\“ zu machen (Ihre in Wirtschaft und Politik wahrgenommenen Events prägen den öffentlichen Auftritt des Verbands)
- Job am \“Nabel der Zeit\“ in einem Verband, dessen Branche in Europa kontinuierlich wächst und politisch an Bedeutsamkeit gewinnt
- Wertschätzendes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten, hybriden Arbeiten und 30 Tagen Urlaub
- Attraktive Vergütung, unbefristeter Arbeitsplatz und noch vieles mehr, das wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch berichten
HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Hierzu genügt Ihr Lebenslauf (alternativ auch Ihr Linkedin-Profil) und die gute Nachricht: Ein Anschreiben ist nicht erforderlich.
Bitte senden Sie uns dies zusammen mit Ihrer Gehaltsvorstellungen sowie Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin. Zwar haben wir verständlicherweise ein Interesse daran, diese Stelle \“so schnell wie möglich\“ zu besetzen, warten für den Richtigen (m/w/d) aber gerne auch \“so lang wie nötig\“
Für Rückfragen erreichen Sie uns unter: +49 (0) 177 – 3121492
#J-18808-Ljbffr
Veranstaltungskoordinator / Event Manager (m/w/d) für einen Industrieverband Arbeitgeber: Iffarth Consulting
Kontaktperson:
Iffarth Consulting HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Veranstaltungskoordinator / Event Manager (m/w/d) für einen Industrieverband
✨Netzwerken ist der Schlüssel
Nutze dein bestehendes Netzwerk, um Kontakte zu Personen im Bereich Eventmanagement oder in Verbänden zu knüpfen. Besuche relevante Veranstaltungen oder Messen, um direkt mit potenziellen Kollegen und Entscheidungsträgern ins Gespräch zu kommen.
✨Zeige deine Leidenschaft für Events
Bereite dich darauf vor, in Gesprächen deine Begeisterung für Veranstaltungen und dein Organisationstalent zu demonstrieren. Teile Beispiele von erfolgreichen Events, die du organisiert hast, um deine Fähigkeiten zu untermauern.
✨Informiere dich über den Verband
Recherchiere gründlich über den Industrieverband und seine aktuellen Projekte. Zeige in Gesprächen, dass du die Ziele und Herausforderungen des Verbands verstehst und wie du dazu beitragen kannst, diese zu erreichen.
✨Bereite dich auf Fragen zur Budgetplanung vor
Da die Rolle auch die Überwachung von Budgetplänen umfasst, sei bereit, deine Erfahrungen in der Kostenplanung und -kontrolle zu erläutern. Überlege dir konkrete Beispiele, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit Budgets umgegangen bist.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Veranstaltungskoordinator / Event Manager (m/w/d) für einen Industrieverband
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Lebenslauf anpassen: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Position als Veranstaltungskoordinator relevante Erfahrung und Fähigkeiten hervorhebt. Betone deine Organisationstalente und Erfahrungen im Eventmanagement.
Gehaltsvorstellungen klar formulieren: Überlege dir im Vorfeld, welche Gehaltsvorstellungen du hast und formuliere diese klar und präzise in deiner Bewerbung. Dies zeigt, dass du dir über deine Wertigkeit im Unternehmen Gedanken gemacht hast.
Frühestmöglichen Eintrittstermin angeben: Gib in deiner Bewerbung an, wann du frühestens starten kannst. Dies hilft dem Unternehmen, deine Verfügbarkeit besser einzuschätzen und zeigt deine Bereitschaft zur Zusammenarbeit.
Verbindung zu den Unternehmenswerten herstellen: Zeige in deinem Lebenslauf oder in einem kurzen Anschreiben, wie deine Werte und Erfahrungen mit den Zielen des Verbands übereinstimmen. Dies kann deine Bewerbung stärken und dein Interesse an der Position unterstreichen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Iffarth Consulting vorbereitest
✨Verstehe die Branche
Informiere dich über den Industrieverband und die Zukunftsbranche, in der er tätig ist. Zeige im Interview, dass du die Herausforderungen und Chancen im Bereich 'Digitales und Energie' verstehst und wie deine Erfahrungen dazu passen.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Veranstaltungen, die du organisiert hast, und sei bereit, diese im Detail zu beschreiben. Erkläre, wie du Herausforderungen gemeistert und zum Erfolg der Events beigetragen hast.
✨Kommunikationsfähigkeiten demonstrieren
Da die Rolle viel Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern erfordert, solltest du im Interview klar und präzise kommunizieren. Übe, deine Gedanken strukturiert und überzeugend zu präsentieren.
✨Fragen zur Rolle stellen
Zeige dein Interesse an der Position, indem du gezielte Fragen zur Rolle des Event Managers und den Erwartungen des Verbands stellst. Dies zeigt, dass du proaktiv bist und wirklich an der Position interessiert bist.