Leitung Medizincontrolling m/w/x
Leitung Medizincontrolling m/w/x

Leitung Medizincontrolling m/w/x

Hamburg Vollzeit Kein Home Office möglich
I

zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet, in Voll-oder Teilzeit, für das Albertinen Krankenhaus gesucht.

Albertinen Krankenhaus
Medizincontrolling
Süntelstraße 11a
22457 Hamburg

High-Tech Medizin und persönliche Zuwendung passen nicht zusammen? Das sehen wir anders! Was die Arbeit im Albertinen Krankenhaus besonders macht, ist das gemeinsame Wir-Gefühl, quer durch alle Berufsgruppen. Und natürlich die Vielfalt der Aufgaben in einem modernen Haus mit Tradition. Auf der Suche nach gelebter Nächstenliebe? Willkommen im Team!

Ihre Aufgaben

  • Gesamtverantwortung für das Medizincontrolling des Albertinen Krankenhauses
  • Leitung und strategische Weiterentwicklung der Bereiche stationäre und ambulante Abrechnung, einschließlich DRG, EBM, GOÄ sowie §116b SGB V (ASV)
  • Verantwortung für eine vollständige, regelkonforme und wirtschaftlich optimierte Leistungsdokumentation und Abrechnung
  • Steuerung und fachliche Begleitung des MD-Verfahrens (ehemals MDK), inklusive Fristenüberwachung und Fallkoordination
  • Umsetzung und Koordination der Strukturprüfungen gemäß den Vorgaben des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA), insbesondere im Hinblick auf Leistungsgruppen nach OPS
  • Analyse medizinischer Leistungsdaten zur Steuerung und Weiterentwicklung der Klinikprozesse
  • enge Zusammenarbeit mit den medizinischen Fachabteilungen, der Pflege, dem Finanzbereich, der IT sowie externen Prüfinstanzen
  • fachliche Führung und Weiterentwicklung eines qualifizierten Teams von Kodierfachkräften, Abrechnungsspezialisten m/w/x und Mitarbeitenden des Controllings
  • abgeschlossenes Studium im Gesundheitswesen, Medizincontrolling, Gesundheitsökonomie oder eine vergleichbare Qualifikation
  • mehrjährige relevante Berufserfahrung im Krankenhausumfeld
  • fundierte Kenntnisse der Abrechnungssysteme DRG, PEPP, EBM, GOÄ sowie der Regelungen nach §116b SGB V
  • Erfahrung im Umgang mit dem Medizinischen Dienst sowie fundierte Kenntnisse im MD-Management
  • sicheres Verständnis gesetzlicher Anforderungen, insbesondere im Hinblick auf G-BA/OPS und Leistungsgruppen Strukturprüfungen
  • ausgeprägte Führungskompetenz, strukturierte Arbeitsweise und hohe Kommunikationsfähigkeit
  • eine verantwortungsvolle Leitungsfunktion mit Gestaltungsspielraum in einem modernen Krankenhaus der Immanuel Albertinen Diakonie
  • ein kollegiales Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und interdisziplinärer Zusammenarbeit
  • individuelle Fort- und Weiterbildungsangebote
  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten nach Absprache
  • Vergütung nach TV-VKKH (Hamburger Niveau)
  • betriebliche Altersversorgung
  • betriebliche Gesundheitsförderung
  • gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
  • Zuschuss zum Deutschlandticket
  • Corporate Benefits, wie vergünstigte Konditionen bei Sport- und Fitnessangeboten sowie beim Shoppen und Kulturangeboten
  • Mitglied im Netzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ – wir haben uns einer Unternehmenspolitik verpflichtet, die sich an den Bedürfnissen von Familien und Mitarbeitenden orientiert
  • wertvolles Selbstverständnis: Unser Leitbild gibt uns als Mitarbeitende und als Unternehmen jeden Tag Orientierung für unser berufliches Handeln.
  • Gestalten Sie mit uns die Zukunft des Medizincontrollings. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um das Video von Youtube zu laden

Wir verwenden einen Service des Drittanbieters YouTube, um Videoinhalte einzubetten. Wenn Sie den Inhalt mit Ihrem Auswahl-Klick anzeigen lassen, stimmen Sie damit zu, dass dabei personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden können. Sie können Ihre Auswahl jederzeit rückgängig machen. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und der Datenschutzerklärung von Youtube .

Das Leitbild der Immanuel Albertinen Diakonie beschreibt unser Selbstverständnis und unsere Grundprinzipien. Es gibt Orientierung für unser berufliches Handeln und macht deutlich, wonach wir als Unternehmen und Mitarbeitende streben.

Haben Sie Fragen?

Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Sabrina Wobst
Verwaltungsdirektorin
Albertinen Krankenhaus
Telefon: +49 40 5588-6906

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

Richten Sie diese bitte unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung an:

Sabrina Wobst
Verwaltungsdirektorin
Albertinen Krankenhaus

Bitte beachten Sie, dass wir postalische Bewerbungen nicht zurücksenden können. Die Daten und Unterlagen werden, sofern eine Aufbewahrungspflicht nicht besteht und die Daten und Unterlagen für den Zweck nicht mehr vonnöten sind, gelöscht bzw. vernichtet.

#J-18808-Ljbffr

I

Kontaktperson:

Immanuelalbertinen HR Team

Leitung Medizincontrolling m/w/x
Immanuelalbertinen
I
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>