Dipl.-Sozialpädagoge*in oder Dipl. Pädagoge*in mit Leitungsfunktion (Bereichsleitung)
IMPULS gGmbH, Gesellschaft für Arbeit und Qualifizierung des Landkreises Hameln-Pyrmont, sucht zum nächstmöglichen Termin zur Verstärkung des Teams eine/n Pädagogen als Leitungskraft,
– (Dipl.-) Sozialpädagogin / (Dipl.-) Sozialpädagoge bzw. Dipl. Pädagogin / Dipl. Pädagoge
(oder Mitarbeiter*in mit vergleichbaren Kenntnissen und Erfahrungen).
Wir sind seit vielen Jahren erfolgreich als Bildungseinrichtung im Weserbergland aktiv. Derzeit 100 Mitarbeitende verbinden mit sozialer Arbeit Aspekte von Aktivierung, Beschäftigungsförderung und Qualifizierung für Menschen, die auf der Suche nach neuen beruflichen Perspektiven sind.
Aufgaben
- Akquise, Konzeption und Umsetzung von Projekten/ Maßnahmen inklusive Antragswesen
- Entwicklung von Projektkonzeptionen und verantwortliche Planung, sowie Durchführung von Projekten (z. B. Bundes- und Landesprogramme)
- Organisation und Durchführung von Projekten und Unterstützung des Teams bei der Umsetzung mit entsprechender Fach- und Personalverantwortung für die entsprechenden Teams
- Planung, Umsetzung und Auswertung der Qualitätsmanagementaktivitäten, Erstellung von Zwischen- und Abschlussberichten (entsprechend Vorgaben)
- Qualitätssicherung der Angebote sowie verantwortliche Mitarbeit im Qualitätsmanagement
- Betreuung, Beratung und von Teilnehmenden, ggf. Durchführung von Unterricht an unseren Standorten in Hameln und Bad Pyrmont
- Beratung / Coaching bei der Vermittlung in Ausbildung oder Arbeit
- Zusammenarbeit mit den Leistungsträgern, zuständigen Behörden und Kooperationspartnern
- Mitarbeit im Leitungsteam und Leitung von Sitzungen, Arbeitsgruppen und Besprechungen
Voraussetzungen
- Sie verfügen über umfassende Berufserfahrungen in der beruflichen Bildung/Erwachsenenbildung.
- Sie haben bereits federführend und erfolgreich an Ausschreibungen für Arbeitsmarktdienstleistungen mitgewirkt und Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Jobcenter, Arbeitsagentur und Behörden.
- Sie bearbeiten Aufgaben strukturiert und selbständig und verfügen darüber hinaus über hohes Engagement, soziale und fachliche Kompetenz und Teamfähigkeit.
- Idealerweise haben Sie bereits erfolgreich Teams geleitet.
- Sie besitzen umfassende und nachweisbare Erfahrungen in der Konzeptionierung und Umsetzung von Projekten.
- In der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern gewinnen Sie durch sicheres und überzeugendes Auftreten. Sie verbinden fachliche Kompetenz und die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen, mit der Freude an der Arbeit mit Menschen.
- Freude am Umgang mit Menschen, insbesondere denen mit Migrationshintergrund
- selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Engagement und Flexibilität
- deutsche Sprache sicher in Wort und Schrift
Wir bieten Ihnen:
- eine Anstellung in Vollzeit (Teilzeit möglich)
- eine Vergütung in Anlehnung an den TVöD inkl. Jahressonderzahlung, 30 Arbeitstage Urlaub, der 24. und 31.12. sind bezahlte arbeitsfreie Tage
- eine umfassende Einarbeitung und Vertrauensarbeitszeit
- Mitarbeit und Gestaltungsmöglichkeiten in unserem langjährig erfolgreichen Team
- Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen
- Einbindung in unsere gut ausgebauten Netzwerke.
Schwerbehinderte Bewerber*innen (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bei Fragen zur Stelle steht Ihnen Herr Cornelsen (Tel. 05151/9821-13) gern zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen.
Bewerbungen richten Sie bitte an:
oder an
IMPULS gGmbH
Herr Roland Cornelsen
Ohsener Straße 106
31789 Hameln
Konditionen
Eine Vergütung in Anlehnung an den TVöD incl. Jahressonderzahlung
Starttermin
sofort
Arbeitszeit
Die Einstellung erfolgt in Vollzeit (Teilzeit möglich)
Arbeitsort
Landkreis Hameln- Pyrmont
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Impuls gGmbH HR Team