Hauptgeschäftsführer (m/w/d) für die Industrie- und Handelskammer zu Berlin
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Berlin ist mit ihren etwa 430 Mitarbeitenden eine bedeutende Organisation, die die Interessen der Unternehmen in der Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland vertritt. Als "Hauptstadtkammer" und wichtigster Partner für alle Unternehmen in Berlin spielt sie eine entscheidende Rolle bei der Förderung des Wirtschaftsstandortes Berlin sowie der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Region. So unterstützt die IHK die Berliner Unternehmen – vom Ladeninhaber über den Start-up-Gründer bis hin zum Großunternehmen – durch ihre vielfältigen Aktivitäten, u.a. in den Bereichen Stadtentwicklung, Bildung, Fach- und Arbeitskräfte, Innovationsförderung u.v.m. Darüber hinaus ist sie kompetente Gesprächspartnerin für Senat und Behörden sowie andere Interessengruppen. Sie äußert sich zu Gesetzes- oder Verwaltungsvorhaben, welche die Wirtschaft betreffen und ist Gutachterin oder Beraterin in Fachausschüssen sowie Partnerin bei vielen unterschiedlichen Initiativen in
Berlin.
Ihre Aufgaben
In der Position des Hauptgeschäftsführers (m/w/d) steuern Sie die strategischen und operativen Aktivitäten der IHK Berlin mit dem Ziel, die Wirtschaftsregion zu stärken sowie innovative Serviceangebote für die Mitgliedsunternehmen zu schaffen. In enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem Präsidenten, dem Präsidium sowie dem Ehrenamt geben Sie der Organisation gemeinsam eine klare Ausrichtung.
Im Rahmen der inhaltlich strategischen Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt ist ein Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit als Hauptgeschäftsführer (m/w/d) die Gesamtinteressenvertretung der Mitgliedsunternehmen. Dabei schlagen Sie eine Brücke zwischen den Unternehmen, der Öffentlichkeit sowie der Politik und betreiben langjährige, strategische Lobbyarbeit. Zudem agieren Sie als kompetente Ansprechperson für Mitgliedsunternehmen, Politik und Verwaltung sowie gemeinsam mit dem Präsidenten bzw. der Präsidentin als Impulsgeber (m/w/d) für die Förderung des Wirtschaftsstandortes Berlin. Sie führen große Projekte mit politischer Bedeutung weiter und agieren auch hierbei partnerschaftlich mit dem Ehrenamt.
Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist die ganzheitliche Führung der Organisation mit derzeit etwa 430 Mitarbeitenden bezogen auf ihre hoheitlichen, politischen und Serviceaufgaben. In diesem Zusammenhang verantworten Sie eine zukunftsorientierte Transformation der Organisation und entwickeln diese in allen Handlungsfeldern proaktiv weiter. Sie setzen sich mit aktuellen Themen auseinander und vertreten die Kernthemen der IHK Berlin glaubhaft nach innen und außen. Die nachhaltige Haushaltsführung und Einhaltung des von der Vollversammlung beschlossenen Wirtschaftsplanes liegt ebenfalls in ihrer Gesamtverantwortung.
Ihr Profil
Als idealer Kandidat (m/w/d) verfügen Sie über ein erfolgreich absolviertes Hochschulstudium, bevorzugt der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften, oder haben einen vergleichbaren Ausbildungsgang abgeschlossen und entsprechende Berufserfahrung gesammelt. Sie sind eine gestandene Führungskraft und bringen einschlägige Berufs- und Führungserfahrung in einer Organisation mit Wirtschaftsbezug mit. Als Persönlichkeit aus Kammern, (Wirtschafts-)Verbänden, der Politik und Verwaltung und/oder als Manager (m/w/d) privatwirtschaftlicher Unternehmen sind Sie für die Position von besonderem Interesse.
Die aktuellen wirtschaftspolitischen Fragestellungen sowie die strategischen, alle Branchen betreffenden Herausforderungen von Unternehmen sind Ihnen bestens bekannt. Darüber hinaus verfügen Sie über sehr gutes Verständnis für volkswirtschaftliche Zusammenhänge. Auch im Umgang mit Wirtschaft, Politik und Verwaltung sowie mit politischen Interessen, Gesamtinteressenvertretungen und branchenübergreifenden Interessenskonflikten sind Sie sehr versiert. Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Erfahrung mit öffentlich-rechtlichen Strukturen und Prozessen sowie der Selbstverwaltung und Erfahrung im Umgang mit ehrenamtlichen Gremien runden Ihr Kompetenzprofil ab.
Als ausgezeichneter Netzwerker (m/w/d) in Wirtschaft, Politik und Verwaltung und mit ausgeprägter Medienkompetenz sowie rhetorischer Stärke kommunizieren Sie professionell und verhandlungssicher in deutscher Sprache. Darüber hinaus bringen Sie idealerweise internationale Erfahrung in die Position ein und sind in der Lage sich fließend auf Englisch zu verständigen. Ihre Managementkompetenzen zeigen sich sowohl auf strategisch-konzeptioneller Ebene als auch hinsichtlich Ihrer Transformations- und Innovationsfähigkeit. Mit Entscheidungsfreude setzen Sie Ihre Vorhaben effizient um und haben dabei stets alle Stakeholder im Blick.
Durch einen partizipativen, integrativen und individuellen Führungsstil, der durch Zielorientierung und Wertschätzung gegenüber Ihren Mitarbeitenden geprägt ist, agieren Sie als moderne Führungskraft. Sie "empowern" die Mitarbeitenden, indem Sie ihnen Freiraum für die Entwicklung eigener Ideen und Themen gewähren und ihre Weiterentwicklung unterstützen.
Persönlich überzeugen Sie durch Ihren sicheren, gewinnenden Auftritt sowie Ihr lösungsorientiertes Denken und Handeln mit strategischem Weitblick. Ebenso zeichnen Sie sich durch ein hohes Engagement, Belastbarkeit, Mitgliederorientierung und Dienstleistungsverständnis aus. Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft sowie Kommunikations- und Durchsetzungsstärke zeigen Sie zudem in hohem Maße.
Ihre Bewerbung
Die IHK Berlin setzt sich für Gleichbehandlung ein. Sie ist davon überzeugt, dass Vielfalt dazu beiträgt, ihre Organisation leistungsfähiger und attraktiver zu machen. Bewerbungen zum Beispiel von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt.
Für Fragen stehen Ihnen gerne unsere Berater, Herr Dr. Frank Weingarten, Frau Andrea Pirri und Frau Antje Tieke , unter der Rufnummer +49 211 542106-72 zur Verfügung. Diskretion ist für uns selbstverständlich.
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, ausführlicher Lebenslauf und vollständige Zeugniskopien) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres möglichen Eintrittstermins in deutscher Sprache bis zum 15.09.2024 an Frau Antje Tieke unter der E-Mail Adresse tieke@headsahead.com .
Informationen zu unserem Umgang mit Ihren Daten erhalten Sie unter https://www.headsahead.com/datenschutz/
Kontaktperson:
Industrie- und Handelskammer zu Berlin HR Team
tieke@headsahead.com