Co-Founder / Head of Marketing (m/w/d)
Co-Founder / Head of Marketing (m/w/d)

Co-Founder / Head of Marketing (m/w/d)

München Vollzeit 43200 - 72000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
I

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Lead marketing strategies and brand building for a social impact startup.
  • Arbeitgeber: Join inGemeinschaft, a young startup focused on affordable intergenerational housing.
  • Mitarbeitervorteile: Enjoy equity options, team events, and potential housing support in Munich.
  • Warum dieser Job: Make a real societal impact while working in a fun, collaborative environment.
  • Gewünschte Qualifikationen: Experience in brand building and digital marketing, ideally in startups.
  • Andere Informationen: Fluent in German and English; remote work is possible.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 72000 € pro Jahr.

Das machst du bei inGemeinschaft

Hey, wir sind Philipp und Darius!

Mit inGemeinschaft schaffen wir bezahlbaren Wohnraum, indem wir Menschen verschiedener Generationen näher zusammenbringen.

Langfristig möchten wir mit inGemeinschaft DIE Community und Anlaufstelle für alle Menschen ab 60 Jahren werden und es so auch im späteren Alter ermöglichen, neue Freundschaften zu schließen und zusammenzukommen.

Jetzt suchen wir DICH als Co-Founder & Head of Marketing, um unser Branding weiter zu entwickeln, unser Wachstum zu skalieren und inGemeinschaft in Deutschland richtig bekannt zu machen.

Deine Rolle Hierbei

  • Gemeinsamer Aufbau und Gestaltung einer Unternehmenskultur in der man einfach gerne ins Office kommt nur um die Kollegen zu sehen.
  • Brand Building – Entwickle und positioniere inGemeinschaft als DIE Marke für gemeinschaftliches Wohnen und soziale Services für ältere Menschen.
  • Marketing-Strategie – Konzipiere eine durchdachte, datengetriebene und emotionale Marketingstrategie – digital & offline.
  • Storytelling & Kommunikation – Baue eine starke, authentische Brand-Voice auf, die unsere Zielgruppen (60+ und deren Angehörige) begeistert.
  • Community & PR – Sorge für mediale Präsenz, starke Social-Media-Kampagnen und kreativen Content, der Vertrauen und Reichweite schafft.
  • Netzwerk & Partnerschaften – Entwickle Kooperationen mit Influencern, Medien, Social-Impact-Partnern und Weiteren.
  • Aktive gemeinsame Vorbereitung und Begleitung von Finanzierungsrunden.

So stellen wir uns unsere/n TraumkandidatIn vor

  • … hast Erfahrung in Brand Building, Digital Marketing oder Growth Marketing – idealerweise im Startup-Bereich.
  • … magst deinen kreativen Kopf, denkst analytisch und weißt, wie man Marken emotional auflädt und gleichzeitig datenbasiert optimiert.
  • … kannst Menschen begeistern und Inhalte schaffen, die viral gehen. #Kommunikationsstärke #Storytelling-Talent.
  • … weißt deine unternehmerische Denkweise zu nutzen und liebst es, Dinge von Grund auf aufzubauen und Marketing als Wachstumshebel zu nutzen.
  • … bringst richtig Drive mit um mit inGemeinschaft mit hohen gesellschaftlichen Impact zu skalieren.
  • … arbeitest gern vor Ort im Büro und siehst das Team nicht nur als Arbeitskollegen, sondern auch als Community.
  • … sprichst fließend Deutsch und Englisch.
  • … wohnst idealerweise in München. Remote wäre aber auch möglich.

7 Gründe, bei inGemeinschaft zu arbeiten

  • Ambitioniertes Start-up: Eine anspruchsvolle Aufgabe mit viel Entwicklungspotential.
  • Gestaltungsfreiheit: Entwickle das Business von Grund auf mit und setze neue Standards für soziales und gemeinschaftliches Wohnen.
  • Ein bisschen Spaß darf sein – Erlebe ein abwechslungsreiches Programm mit dem Team bei unseren Teamevents und Ausflügen.
  • Purpose & Impact: Du arbeitest an einem Projekt mit echtem gesellschaftlichen Mehrwert.
  • Co-Founder-Status & Anteile: Du steigst mit einem fairen Equity-Deal ein.
  • Stabiles erstes Funding: Gefördert vom Wirtschaftsministerium mit 250.000€.
  • Falls du kurzfristig selbst eine Wohnung brauchen solltest: Erhalte über uns eine günstige Wohnung in München für die ersten 6 Monate via Werk1 Co-Living.

Irgendwelche Fragen?
Möchtest du inGemeinschaft mit uns weiter aufbauen? Dann schick uns deinen CV und ein kurzes Anschreiben oder ein Video (1–2 Minuten). Gib uns einen Einblick, was dich antreibt an unserem Konzept? Was motiviert dich mit inGemeinschaft die nötigen extra Meilen zu gehen? Mit welchen Erfahrungen und Fähigkeiten möchtest du unser Team bereichern?

Über uns
inGemeinschaft in a nutshell
Wir sind inGemeinschaft, ein junges Social Impact Startup, das sich auf die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum durch Mehrgenerationen-Wohngemeinschaften fokussiert.

Wie funktioniert das Ganze?

  • Ältere Menschen nutzen in Deutschland deutlich mehr Wohnfläche als jüngere und freuen sich oft über mehr Gesellschaft.
  • Studierende und junge Berufstätige freuen sich über mehr (bezahlbare) Wohnfläche und natürlich auch über mehr soziales (offline-) Miteinander.
  • Wir bei inGemeinschaft bieten eine Full-Service-Solution und bringen beide Gruppen zusammen. Wir kümmern uns um alles, was anfällt – von der MitbewohnerInnensuche über Möblierung, Vertrag, Versicherung bis hin zur Mediation während der Mietzeit.

Damit schlagen wir gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: Wir bekämpfen Einsamkeit im Alter, die Altersarmut, fördern ökologisch nachhaltigeres Wohnen und den immer weniger werdenden generationsübergreifenden Austausch und tragen zur Lösung des Wohnraummangels in Metropolen bei.#J-18808-Ljbffr

Co-Founder / Head of Marketing (m/w/d) Arbeitgeber: inGemeinschaft

inGemeinschaft ist ein innovatives und ambitioniertes Start-up, das sich leidenschaftlich für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und den sozialen Austausch zwischen Generationen einsetzt. Mit einem starken Fokus auf Teamkultur und persönlichem Wachstum bieten wir dir die Möglichkeit, als Co-Founder und Head of Marketing nicht nur unsere Marke zu gestalten, sondern auch aktiv an einem Projekt mit echtem gesellschaftlichen Mehrwert zu arbeiten. Genieße die Flexibilität eines kreativen Arbeitsumfelds in München, wo du Teil einer engagierten Community wirst, die gemeinsam an der Lösung drängender gesellschaftlicher Herausforderungen arbeitet.
I

Kontaktperson:

inGemeinschaft HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Co-Founder / Head of Marketing (m/w/d)

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Leuten, die bereits im Bereich Marketing oder in Startups tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung für die Position bei inGemeinschaft aussprechen.

Tip Nummer 2

Setze dich intensiv mit der Marke inGemeinschaft auseinander. Überlege dir, wie du das Branding weiterentwickeln würdest und welche kreativen Ideen du für die Marketingstrategie hast. Diese Insights kannst du im Gespräch einbringen und zeigen, dass du proaktiv denkst.

Tip Nummer 3

Bereite dich darauf vor, deine Kommunikations- und Storytelling-Fähigkeiten zu demonstrieren. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, wo du erfolgreich Inhalte erstellt hast, die Menschen begeistert haben. Das wird dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben.

Tip Nummer 4

Informiere dich über aktuelle Trends im Bereich Community-Building und Social Impact. Zeige im Gespräch, dass du nicht nur die Herausforderungen kennst, sondern auch innovative Ansätze zur Lösung dieser Probleme entwickeln kannst. Das wird deine Eignung für die Rolle unterstreichen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Co-Founder / Head of Marketing (m/w/d)

Brand Building
Digital Marketing
Growth Marketing
Analytical Thinking
Creative Content Creation
Storytelling
Community Engagement
Public Relations
Social Media Management
Partnership Development
Entrepreneurial Mindset
Team Collaboration
Fluent in German and English
Data-Driven Decision Making
Emotional Branding

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Verstehe die Mission: Nimm dir Zeit, um die Mission von inGemeinschaft zu verstehen. Überlege, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und zur Förderung von Gemeinschaften beitragen können.

Gestalte dein Anschreiben kreativ: Nutze dein Anschreiben, um deine Leidenschaft für das Projekt zu zeigen. Erkläre, was dich an der Idee von inGemeinschaft begeistert und wie du mit deiner Marketing-Expertise zur Markenbildung beitragen kannst.

Hebe relevante Erfahrungen hervor: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine Erfahrungen im Brand Building, Digital Marketing oder Growth Marketing, insbesondere im Startup-Bereich. Zeige konkrete Beispiele, wie du Marken emotional aufgeladen und optimiert hast.

Sei authentisch: In der Kommunikation mit inGemeinschaft ist Authentizität wichtig. Zeige deine Persönlichkeit und deinen kreativen Ansatz, um die Zielgruppen zu begeistern. Das kann auch in einem kurzen Video geschehen, wenn du dich dafür entscheidest.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei inGemeinschaft vorbereitest

Zeige deine Leidenschaft für das soziale Engagement

In der Rolle als Co-Founder & Head of Marketing ist es wichtig, dass du deine Begeisterung für die Mission von inGemeinschaft zeigst. Bereite Beispiele vor, wie du in der Vergangenheit soziale Projekte unterstützt hast und erkläre, warum dir diese Arbeit am Herzen liegt.

Präsentiere kreative Marketingideen

Da die Position stark auf Brand Building und Marketing-Strategie fokussiert ist, solltest du innovative Ideen mitbringen. Überlege dir, wie du inGemeinschaft als Marke positionieren würdest und welche kreativen Kampagnen du entwickeln könntest, um die Zielgruppe zu erreichen.

Bereite dich auf Fragen zur Datenanalyse vor

Da eine datengetriebene Marketingstrategie gefordert ist, sei bereit, über deine Erfahrungen mit Datenanalyse und -optimierung zu sprechen. Zeige, wie du analytisch denkst und wie du Daten genutzt hast, um Marketingentscheidungen zu treffen.

Betone deine Teamfähigkeit und Community-Orientierung

InGemeinschaft legt großen Wert auf eine positive Unternehmenskultur. Teile Beispiele, wie du in der Vergangenheit erfolgreich im Team gearbeitet hast und wie du dazu beitragen kannst, eine starke Community innerhalb des Unternehmens aufzubauen.

Co-Founder / Head of Marketing (m/w/d)
inGemeinschaft
I
  • Co-Founder / Head of Marketing (m/w/d)

    München
    Vollzeit
    43200 - 72000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-03-02

  • I

    inGemeinschaft

Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>