Mitgliederbetreuer*in

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Berlin Vollzeit Kein Home Office möglich
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Ingenieure ohne Grenzen e.V. (IOG) ist eine international tätige Organisation der Entwicklungszusammenarbeit. Gemeinsam mit unseren lokalen Partnerorganisationen unterstützen wir Menschen im Globalen Süden dort, wo technische Zusammenarbeit nötig und möglich ist. Schwerpunkte unserer Arbeit sind der Aufbau einer Grundversorgung mit Wasser, Strom und Sanitäranlagen sowie der Auf- und Ausbau von Bildungseinrichtungen. Darüber hinaus leisten wir im Inland Bildungsarbeit in den Bereichen MINT, Globales Lernen und Integration.

Das Fundament unserer Arbeit ist das ehrenamtliche Engagement. Unsere ehrenamtlich Aktiven bringen unterschiedlichste Kompetenzen ein. Das ermöglicht es uns, interdisziplinär zu arbeiten. In 28 Regionalgruppen und 8 überregional und thematisch arbeitenden Kompetenzgruppen sind für IOG rund 900 Ehrenamtliche aktiv.

Für unsere Geschäftsstelle in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Mitgliederbetreuer*in

Wir suchen eine engagierte und sorgfältige Person, die uns in der Mitgliederbetreuung und Vereinsorganisation unterstützt – als Vertretung für eine Kollegin, die aus gesundheitlichen Gründen längerfristig ausfällt.

In dieser Rolle bist du eine wichtige Anlaufstelle für unsere Mitglieder, koordinierst zentrale Abläufe im Vereinswesen und sorgst dafür, dass interne Prozesse reibungslos laufen. Die Stelle kann flexibel gestaltet werden (in Teilzeit) – wichtig ist vor allem, dass du mit Herz, Überblick und Verlässlichkeit dabei bist.

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  • Beantwortung allgemeiner Anfragen per E-Mail und per Telefon
  • Strukturierte Dokumentenablage
  • Vertragsmanagement (inkl. Förderverträge)
  • Prozessdokumentation
  • Neumitglieder in Fundraising-Box (FR-Box) anlegen und willkommen heiĂźen
  • Ă„nderungen bei Mitgliedsdaten (z. B. Adresse, Bankverbindung) gemeinsam mit der IT umsetzen
  • Mitglieder bei Austritten begleiten, inkl. wertschätzender Kommunikation
  • Koordination des SEPA-Einzugs der Mitgliedsbeiträge
  • Erstellung von Sammelspendenbescheinigungen
  • Ausstellung von Ehrenamtsbescheinigungen
  • Beantwortung von Anfragen von (potenziellen) Neumitgliedern
  • Datenexporte (z. B. FR-Box → interne digitale Plattform) gemeinsam mit der IT
  • Erstellung und Versand von Briefen (aktuell mit Vorlage, kĂĽnftig ĂĽber Canva)
  • Pflege von Ă„nderungen im Vereinsregister (z. B. Adress- oder Vorstandsänderungen)
  • Organisation und Versand von Einladungen zur Mitgliederversammlung
  • Koordination und Ablaufplanung der Mitgliederversammlung
  • Planung von Treffen mit Ehrenamtlichen (inkl. Raumbuchung, Unterkunft, Kommunikation fĂĽr Mitarbeiter*Innen) – in der Regel 3x pro Jahr

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  • Eine Ausbildung zur*m BĂĽrokauffrau*mann, ein Studium in den Verwaltungswissenschaften oder Berufserfahrung im BĂĽro, in der Verwaltung oder ähnliches
  • Eine strukturierte, zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise
  • Freude an Kommunikation und im Umgang mit Menschen
  • Organisationstalent und Blick fĂĽr Details
  • Erfahrung mit digitalen Tools (z. B. Fundraising-Box, Canva, Prozess-Dokumentationssoftware, SEPA-Prozesse) von Vorteil
  • SpaĂź am Dokumentieren und Verbessern von Prozessen
  • Offenheit fĂĽr Teamarbeit und enge Abstimmung mit anderen Bereichen (z. B. IT, Fundraising)

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  • Eine sinnstiftende Aufgabe mit direkter Wirkung im Vereinsleben
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Eine gute Einarbeitung durch das Team
  • Möglichkeit zur Mitgestaltung und Weiterentwicklung interner Abläufe
  • Ein herzliches und motiviertes Team mit viel Engagement

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Interesse? Dann freuen wir uns auf eine kurze formlose Bewerbung oder ein paar Zeilen zu deiner Motivation und deinem Hintergrund. Bei Fragen melde dich gerne bei bewerbung@ingenieure-ohne-grenzen.de.

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Kontaktperson:

Ingenieure ohne Grenzen e.V. HR Team

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