Application Engineer im Support (m / w / d)
Application Engineer im Support (m / w / d)

Application Engineer im Support (m / w / d)

Karlsruhe Vollzeit Kein Home Office möglich
INIT Group

INIT Group Application Support Engineer (m / w / d) | 3rd Level Support

Karlsruhe, INIT GmbH

Dein erster Einblick: Deine zukĂŒnftigen Kollegen aus dem aktuell köpfigen Team kĂŒmmern sich um die Projektabwicklung, den 3rd Level Support und das Deployment unserer Softwarelösungen im Bereich Data Analytics und automatische FahrgastzĂ€hlung. Die Softwarelösungen umfassen neben Analysen historischer Daten des ÖPNV-Betriebs auch die Echtzeitverarbeitung und -darstellung von Fahrgastzahlen, damit unsere weltweiten Kunden optimale Prognosen ableiten können.

Dann komm und steig ein!

Deine Benefits bei uns sind u. a.:

  • Flexible Arbeitszeiten und Option „Mobile Office”
  • 30 Tage Urlaub und die Möglichkeit auf 5 zusĂ€tzliche Tage „Flexi-Urlaub”
  • Gaming Zone, Massagesessel und Creative Area
  • Finanzielle Zusatzleistungen fĂŒr u. a. Fahrtkosten und Kinderbetreuung
  • Aktuelles Smartphone (Android / iOS) zur beruflichen & privaten Nutzung

Das erwartet Dich bei uns:

Als Application Support Engineer (m / w / d) | 3rd Level Support erwartet Dich ein herzliches, kollegiales Arbeitsklima mit Teamgeist und Raum fĂŒr Deine eigene Entfaltung. Gemeinsam mit Deinem Team betreust Du als Schnittstelle Verkehrsbetriebe weltweit bei der EinfĂŒhrung und Nutzung unserer Softwarelösungen im Bereich Data Analytics und automatische FahrgastzĂ€hlung.

Hier ein Einblick in Deinen Arbeitsalltag:

  • Du stellst aktiv sicher, dass unsere Softwarelösungen auf den komplexen Kundensystemen reibungslos funktionieren, u. a. durch Fehlerbehebung in der Datenbank und in der Software mittels Bugfixes.
  • Dein Fokus liegt auf der Analyse und der Behebung von Störungen, die vom 2nd Level Support weitergeleitet werden. Du trittst bei der Fehlerbehebung sowie bei Software-Installationen als technische/r Ansprechpartner/in mit unseren Kunden in Kontakt.
  • Des Weiteren setzt Du kleinere Change Requests im Rahmen unserer Kundenprojekte selbststĂ€ndig um.
  • Du wirst ein wichtiger Teil unseres agilen Teams sein, das im Austausch mit Kollegen und anderen Fachabteilungen komplexe Fehleranalysen durchfĂŒhrt, um die QualitĂ€t unserer Systeme stetig zu verbessern.
  • Bei uns erwarten Dich flache Hierarchien, ein respektvoller Umgang auf Augenhöhe sowie eine Duz-Kultur auf allen Ebenen.
  • Mit folgenden Technologien und Systemen wirst Du vorrangig arbeiten: Java, SQL, PL / SQL, Oracle, C# .NET, REST, Microsoft Windows Server, Microservice-Architekturen, Brokertechnologien sowie Docker / Kubernetes auf Linux.

Das bist Du:

  • Du hast eine IT-basierte Berufsausbildung, ein Studium im IT-Umfeld absolviert oder Dir Deine fachliche Expertise ĂŒber praktische (Berufs-)Erfahrung angeeignet.
  • Erfahrung in objektorientierter Softwareentwicklung mit Java und / oder C# sowie im Umgang mit relationalen Datenbanken.
  • Bestenfalls bringst Du bereits erste Kenntnisse im Oracle-Umfeld, insbesondere in SQL und PL / SQL mit.
  • Von Vorteil sind bereits erste Erfahrungen mit Cloud- & Echtzeittechnologien und kannst diese einbringen oder möchtest sie Dir mittelfristig aneignen.
  • Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse helfen Dir im technischen Austausch mit Kollegen und Kunden.
  • Du bringst Dich gerne aktiv ein, findest Teamplay wichtig und teilst Dein Wissen gerne mit anderen.

#J-18808-Ljbffr

INIT Group

Kontaktperson:

INIT Group HR Team

Application Engineer im Support (m / w / d)
INIT Group
INIT Group
  • Application Engineer im Support (m / w / d)

    Karlsruhe
    Vollzeit

    Bewerbungsfrist: 2027-04-15

  • INIT Group

    INIT Group

    100 - 250
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas grĂ¶ĂŸte Jobbörse fĂŒr Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>