Was erwartet Sie?
- Verantwortlich für die Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach US-GAAP und HGB
- Erstellung der Forecasts und Budgetplanungen mit Soll-/ Ist-Analysen
- Erstellung und Entwicklung von Reportings und Adhoc-Analysen an die Konzernmutter in den USA sowie an interne Fachbereiche
- Kosten- und Margenanalysen auf Segment- und Produktebene
- Business Partnering für alle Fachbereiche
- Entwicklung und Erstellung von Präsentationen, Dashboards und KPIs
- Projektarbeiten im kaufmännischen Bereich, Buchhaltung und Controlling (z.B. Erstellung Business Plan, u.a.)
- Ansprechpartner für und Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern, wie Geschäftsleitung, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
- Personalführung von bis zu 15 Mitarbeitenden
Was bringen Sie mit?
- Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen/ Controlling oder gleichwertige Qualifikation (Bilanzbuchhalter/in)
- Mindestens 7 Jahre Berufserfahrung im Finanzwesen (Buchhaltung und Controlling), idealerweise innerhalb eines internationalen Konzerns und einem Schwerpunkt im produzierenden Gewerbe
- Sehr gute Kenntnisse der Rechnungslegungsstandards wie HGB und IFRS oder US-GAAP
- Sehr gutes Zahlenverständnis, hoher Qualitätsanspruch, sowie analytisches und konzeptionelles Denkvermögen
- Erfahrungen/Kenntnisse in der Restrukturierung und Optimierung von Finanzorganisationen
- Kenntnisse im Percentage-of-Completion-Accounting (PoC)
- Souveränes Auftreten, ausgeprägte Hands-on Mentalität und eigenverantwortliches Denken und Handeln
- EDV-Kenntnisse in MS-Office und in ERP-Systemen (vorzugsweise Epicor)
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Warum innomatec?
- Seit über 40 Jahren bieten wir einen krisensicheren Arbeitsplatz in einem expandierenden Unternehmen und anspruchsvolle, abwechslungsreiche Aufgaben mit eigenem Gestaltungsspielraum
- Umfangreiche Einarbeitung und ein eigenes Weiterbildungsbudget (von 1.000 € pro Jahr und pro Mitarbeitenden, damit Sie sich stets für neue Herausforderungen begeistern können)
- Attraktive soziale Leistungen, u.a. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Dienstrad-Leasing, Leasing von mobilen Endgeräten wie Smartphone, Tablett oder Laptops über MEINMPP, kostenfreie Getränke, Parkplätze und Mitarbeiterfeste
- Modern ausgestatteter Arbeitsplatz sowie flexible Arbeitszeiten (Gleitzeitmodell) mit Möglichkeit für Home-Office (je nach Aufgabengebiet)
- Unser Gleitzeitkonto wird bis maximal 40,0 Stunden im Plus geführt und darüber hinaus, werden Überstunden ausbezahlt oder Sie nehmen 5 Gleitzeittage im Jahresverlauf als Freizeit
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Kontaktperson:
Innomatec HR Team