Beauftragte(r) für Fundraising und Partnerschaften des Institut français Deutschland (Berlin)
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Beauftragte(r) für Fundraising und Partnerschaften des Institut français Deutschland (Berlin)

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Beauftragte(r) für Fundraising und Partnerschaften des Institut français Deutschland (Berlin)

Anstellung

Das Institut français Deutschland (IFA) umfasst 11 lokale Instituts in Deutschland, die über das gesamte Bundesgebiet verteilt sind und einer Bundeszentrale unterstehen. Durch sein kulturelles und pädagogisches Wirken sorgt dieses Netzwerk für die Verflechtung der schulischen, akademischen, wissenschaftlichen, wirtschaftlichen, politischen und konsularischen Beziehungen zwischen Frankreich und Deutschland und trägt so maßgeblich zur Verbreitung der französischen Sprache sowie der französischen und französischsprachigen Kultur bei. Das Institut français Deutschland ist der Kulturabteilung (Service de coopération et d’action culturelle , SCAC) der Französischen Botschaft in Deutschland angegliedert, unter der Verantwortung des Botschaftsrates für Kultur, der gleichzeitig Leiter des Institut français Deutschland ist. 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für das Institut français Deutschland tätig.

Die administrative und finanzielle Leitung des Institut français Deutschland wird durch seinen Generalsekretär gewährleistet. Das Institut français Deutschland verfolgt eine ehrgeizige Zielsetzung bezüglich der externen Einnahmen aus Fundraising und Partnerschaften (10% seines Budgets für 2024) und schafft vor diesem Hintergrund eine eigene Stelle für diesen Bereich.

Unter der Dienstaufsicht des Botschaftsrates für Kultur und in direkter Verbindung mit der Kulturattachée des Institut français Deutschland (IFA) arbeitet der/die Beauftragte für Fundraising und Partnerschaften in der Bundeszentrale des IFA.

Aufgaben

  • Bindung von Partnern und Entwicklung des Clubs der Förderer des Institut français Deutschland
  • Partnerbindung im Club der Förderer: Betreuung der im Rahmen des Clubs der Förderer entwickelten Projekte, regelmäßige Kommunikation mit den Förderern über die Verwendung der Gelder und die Projekte des IFA, persönlicher Empfang bei den vom IFA organisierten Veranstaltungen
  • Entwicklung des Clubs der Förderer: Festlegung der Ziele bezüglich der Suche nach Förderern, im Einklang mit der von der IFA-Leitung anerkannten Fundraising-Politik und mit den eng mit dem Kommunikationsreferat abgestimmten Kommunikationsinhalten; Identifizierung potenzieller Förderer für das IFA, Kontaktaufnahme, Vorbereitung von Präsentationsmaterial und Pflege der Beziehungen
  • Erarbeitung und Umsetzung von operativen Fundraising-Aktionsplänen, Verhandlung und Begleitung sowie Abschluss von Verträgen, Kommunikation
  • bevorzugte(r) Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner des Fördervereins „Freunde des Institut français Deutschland“ e.V., Gewährleistung von administrativer Unterstützung (Vorbereitung der Vorstandssitzungen, Mitschriften von Beschlüssen, Spendenbescheinigungen, Tätigkeitsberichte usw.)
  • Funktion als Bindeglied zwischen den Förderern und der IFA-Leitung
  • Vorschlag und Umsetzung der Strategie zur Ressourcenentwicklung außerhalb des Clubs der Förderer

Zusammenarbeit

Aufgaben in enger Abstimmung mit der IFA-Leitung und der Beauftragten für Event-Projekte:

  • Überwachung der verschiedenen Finanzierungsquellen in Verbindung mit den Fachbüros des IFA
  • Festlegung einer spezifischen Anwerbestrategie für neue Sponsoren bei ausgewählten Projekten zur Unterstützung eines feststehenden Kulturprogramms
  • Pflege einer Datei mit Kontaktangaben, Analyse des deutschen und französischen Marktes im Hinblick auf Finanzierungen
  • gemeinschaftliche projektbezogene Arbeit mit allen Fachbüros des IFA
  • Aufstellung einer jährlichen Kommunikationsstrategie in Absprache mit der Verantwortlichen des Kommunikationsreferats
  • Einführung von internen Schulungen, Prozessdefinition
  • Verwaltungskontrolle, Analyse der bestehenden Praktiken und Verbesserungsvorschläge
  • regelmäßige Berichterstattung gegenüber der Kulturattachée und dem Generalsekretär
  • Ansprechpartner(in) für die 11 lokalen Instituts des IFA bei Fragen zu Fundraising und Partnerschaft

Verantwortung für Mitarbeiter(innen)

Nein, aber punktuelle Unterstützung durch eine Praktikantin oder einen Praktikanten in Teilzeit geplant.

Qualifikationen

Master-Abschluss (idealerweise im Bereich Marketing oder an einer Wirtschaftshochschule). Eine Spezialisierung in Bezug auf den Kultursektor und/oder den Bereich Fundraising wäre von Vorteil. Fünfjährige Berufserfahrung erforderlich. Eine vorherige erfolgreiche Tätigkeit im Bereich Fundraising in einer öffentlichen Einrichtung, einer Unternehmensstiftung oder einem Verein in Deutschland wäre von Vorteil.

Erforderliche Fähigkeiten

  • Ausgezeichnete soziale Kompetenzen und sicherer Umgang mit Kommunikationsmitteln (Desktop-Publishing, digitale Tools, soziale Netzwerke usw.)
  • Fachliche Kompetenzen im Bereich Fundraising sowie ausgeprägter Sinn für Teamarbeit
  • Vorschläge einbringen, große Beharrlichkeit und Diskretion
  • Strategische und operative Vision entwickeln, Organisationsvermögen und Fähigkeit zur Prioritätensetzung
  • Kenntnisse der rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen in Frankreich und Deutschland
  • Beherrschung der Office-Anwendungen sowie der Tools zur Budgetverwaltung

Sprachen

Exzellente Französischkenntnisse in Wort und Schrift. Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau B2/C1 erforderlich). Englischkenntnisse von Vorteil.

Allgemeine Informationen

Berufliches Umfeld, Arbeitszeiten, Verfügbarkeiten am Abend/Wochenende, Bereitschaftsdienste: Der/die Beauftragte für Fundraising und Partnerschaften kann dazu angehalten sein, abends oder am Wochenende zu arbeiten, insbesondere im Rahmen von Werbeaktionen oder Kulturveranstaltungen. Die abends und am Wochenende geleisteten Stunden werden durch Freizeit ausgeglichen.

Einstufung – Status

Vertragsart: Auf ein Jahr befristeter Arbeitsvertrag, der um ein weiteres Jahr verlängerbar ist, ehe er in einen unbefristeten Vertrag umgewandelt wird.

30 Tage Urlaub pro Jahr.

Transportprämie von 25 € brutto pro Monat (unter bestimmten Bedingungen).

Es handelt sich um einen Vertrag nach deutschem Arbeitsrecht. Die Mitgliedschaft in einer deutschen Krankenkasse ist erforderlich.

Der Bewerber/die Bewerberin muss mindestens drei Monate vor Arbeitsantritt in Deutschland wohnhaft gewesen sein.

Einsendung der Bewerbungen: Die Bewerbungen (Lebenslauf, Bewerbungsschreiben) sind per E-Mail bis zum 2. Februar 2025 an folgende Adressen zu richten:

Startdatum: 03.02.2025
Wöchentliches Stundenvolumen: 38,5 (Std./Woche)
Vergütung (oder Bonus): 4500€ brutto/Monat (über 13 Monate)

Ort:
Französische Botschaft in Deutschland
Wilhelmstraße 69
10717 Berlin

#J-18808-Ljbffr

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Kontaktperson:

Institut français Deutschland HR Team

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