Auf einen Blick
- Aufgaben: Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Schulsozialindex für Schulen in Baden-Württemberg.
- Arbeitgeber: Das IBBW ist ein innovatives Institut für Bildungsanalysen in Stuttgart.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten warten auf dich!
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Bildung mit einem engagierten Team und einem wichtigen bildungspolitischen Projekt.
- Gewünschte Qualifikationen: Masterabschluss in einem relevanten Fach und Erfahrung mit Datenanalyse sind erforderlich.
- Andere Informationen: Wir fördern Frauen und Menschen mit Behinderungen besonders.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Beim Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) in Stuttgart ist in der Abteilung 3 - Systemanalysen, Bildungsberichterstattung - im Referat 32 „Systemmonitoring, Schulleistungsstudien“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis 31.12.2027 die folgende Stelle zu besetzen.
Im IBBW wird ein strategisches Bildungsmonitoring aufgebaut, das eine datengestützte Qualitätsentwicklung von den Schulen bis zum Kultusministerium unterstützen soll. Kernaufgaben sind die Entwicklung von Instrumenten zur Kompetenzmessung sowie zur Evaluation von Unterrichts- und Schulqualität, Systemanalysen, Bildungsberichterstattung sowie Forschungskooperation und Wissenschaftstransfer.
Ihre Aufgaben:
- Unterstützung bei der konzeptionellen Weiterentwicklung des Schulsozialindex BW
- Datenrecherche, -aufbereitung und -analyse im Zuge der Pflege und Weiterentwicklung des Schulsozialindex
- adressatengerechte Aufbereitung für und Wissenstransfer an verschiedene Zielgruppen der Kultusverwaltung
- Mitwirkung bei der allgemeinen Projektdokumentation
Ihr Profil:
In Betracht kommen Bewerberinnen und Bewerber mit einem erfolgreich abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschulstudium (Mastergrad oder gleichwertiger Abschluss) mit ausgeprägt quantitativ-methodischem Schwerpunkt (z. B. in Psychologie, Empirischer Bildungsforschung, Sozialwissenschaften oder Erziehungswissenschaften). Erwartet werden erste Erfahrungen mit der Datenaufbereitung und -analyse mit der Statistiksoftware R und die Bereitschaft, diese zu erweitern und zu vertiefen. Darüber hinaus wird die Fähigkeit und die Bereitschaft erwartet, sich in Zusammenarbeit mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen in ein komplexes Projekt einzuarbeiten.
Für die Aufgabenbereiche sind folgende Anforderungen darüber hinaus von besonderer Bedeutung:
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Teamarbeit in einer interdisziplinären Arbeitsgruppe
- sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
- organisatorisches Geschick
- Flexibilität und Eigeninitiative
- Bereitschaft, sich inhaltlich und methodisch mit Neuentwicklungen im Themengebiet auseinanderzusetzen
Inhaberinnen und Inhaber ausländischer Hochschulabschlüsse werden gebeten, der Bewerbung eine Bescheinigung über die Bewertung ihrer Qualifikation bzw. Anerkennung beizufügen. Anfragen hierzu können an die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) im Sekretariat der Kultusministerkonferenz gerichtet werden.
Unser Angebot:
- Interessante und verantwortungsvolle Aufgaben in einem motivierten und kollegial arbeitenden Team
- Möglichkeit, konzeptionell und innovativ mit Blick auf ein zentrales bildungspolitisches Vorhaben zu arbeiten
- Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Flexible Arbeitszeitgestaltung
- Möglichkeit des mobilen Arbeitens
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Unterstützung Ihrer Mobilität mit dem Job Ticket BW
Die Einstellung erfolgt im Arbeitnehmerverhältnis in Abhängigkeit der persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen nach den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir möchten den Anteil der Frauen im IBBW weiter erhöhen und sind deshalb an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.
Das IBBW trägt das Prädikat mit Auszeichnung als „Familienbewusstes Unternehmen + Ausgezeichnet Digital“. Nähere Auskünfte erteilt der Leiter der Abteilung 3 des IBBW, Herr Dr. Andreas Jetter, Tel. 0711/6642-3000.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen bis 24. Februar 2025 an das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport - Personalreferat 15 -Postfach 10 34 42, 70029 Stuttgart. Gerne können Sie Ihre Bewerbung auch per E-Mail (bitte zusammengefasst in einer Anlage im PDF-Format) übermitteln. Aus Verwaltungs- und Kostengründen können wir Ihre Bewerbungsunterlagen leider nicht zurücksenden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens datenschutzkonform vernichtet.
Referent/in (w/m/d, 50% TV-L 13) Weiterentwicklung Schulsozialindex Arbeitgeber: Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW)
Kontaktperson:
Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Referent/in (w/m/d, 50% TV-L 13) Weiterentwicklung Schulsozialindex
✨Tipp Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kommilitonen oder Kollegen, die bereits im Bildungsbereich arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Kontakte zu Entscheidungsträgern im IBBW herstellen.
✨Tipp Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Entwicklungen im Bereich Schulsozialindex und Bildungsmonitoring. Zeige in Gesprächen oder Interviews, dass du über die neuesten Trends und Herausforderungen informiert bist und wie du dazu beitragen kannst.
✨Tipp Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zur Datenanalyse vor. Da Kenntnisse in R gefordert sind, könntest du Beispiele aus deiner bisherigen Arbeit oder Studienprojekten anführen, um deine Fähigkeiten zu demonstrieren.
✨Tipp Nummer 4
Zeige deine Teamfähigkeit! Bereite Beispiele vor, in denen du erfolgreich in einem interdisziplinären Team gearbeitet hast. Dies wird dir helfen, deine Eignung für die Zusammenarbeit im IBBW zu unterstreichen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Referent/in (w/m/d, 50% TV-L 13) Weiterentwicklung Schulsozialindex
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Punkte in deiner Bewerbung ansprichst.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Stelle relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone insbesondere deine Kenntnisse in der Datenanalyse und deine Teamfähigkeit.
Motivationsschreiben verfassen: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für die Position interessierst und wie deine Qualifikationen zur Weiterentwicklung des Schulsozialindex beitragen können.
Dokumente überprüfen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass alle geforderten Unterlagen, wie Nachweise über deine Qualifikationen, enthalten sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) vorbereitest
✨Verstehe die Anforderungen der Stelle
Mach dich mit den spezifischen Aufgaben und Anforderungen des Referenten für die Weiterentwicklung des Schulsozialindex vertraut. Überlege dir, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zu diesen Anforderungen passen.
✨Bereite Beispiele vor
Denke an konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Arbeit oder deinem Studium, die deine Fähigkeiten in der Datenanalyse und Teamarbeit demonstrieren. Diese Beispiele helfen dir, deine Eignung für die Position zu untermauern.
✨Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten
Da die Stelle gute Kommunikationsfähigkeiten erfordert, solltest du während des Interviews klar und präzise sprechen. Übe, komplexe Informationen einfach und verständlich zu erklären, um deine Fähigkeit zur adressatengerechten Aufbereitung zu zeigen.
✨Frage nach dem Team und der Unternehmenskultur
Zeige Interesse an der Arbeitsumgebung, indem du Fragen zur Teamdynamik und zur interdisziplinären Zusammenarbeit stellst. Dies zeigt, dass du bereit bist, dich in ein bestehendes Team einzufügen und aktiv zur Teamarbeit beizutragen.