Planung und Sanierung der Finanzen einer Universität im Rahmen kommunaler Haushaltsvorgaben
Unser Mandant, eine Universität, sucht eine Leitung Finanzen (m/w/d) ad interim zur Sicherstellung einer nachhaltigen Finanzplanung und begleitenden Sanierung. Im Fokus stehen Finanzcontrolling und Risikomanagement – insbesondere unter Berücksichtigung der spezifischen Vorgaben des kommunalen Haushaltsrechts (KommHV-Kameralistik).
Hauptaufgaben:
- Verantwortung für Finanzplanung, Überwachung und Sanierung der Finanzprozesse
- Sicherstellung der Einhaltung des kommunalen Haushaltsrechts (KommHV-Kameralistik)
- Begleitung und Steuerung der Haushaltsführung: Staatlicher Sach- und Investitionshaushalt sowie Körperschaftshaushalt
- Controlling und Risikomanagement, insbesondere im Hinblick auf Drittmittel und staatliche Sonderfinanzierungen
- Optimierung der Abläufe in den Diensten: Abrechnung, Einkauf, Budgetverwaltung, Drittmittel-Management, Mitgliedschaften, Repräsentationsaufwendungen, Zuschüsse etc.
Steuerung der fünf Referate der Finanzabteilung:
- Finanz- und Personalcontrolling
- Haushalt (Staatlicher und Körperschaftshaushalt)
- Forschungsmittel
- Steuern und wirtschaftliche Betätigungen
- Einkauf
Personalverantwortung
30 Mitarbeiter
Personalverantwortung
30 Mitarbeiter
Budgetverantwortung
keine Angaben
Budgetverantwortung
keine Angaben
Anforderungen & Kenntnisse
Anforderungen
- Langjährige Führungserfahrung in der Finanzplanung und -sanierung im öffentlichen oder kommunalen Sektor
- Tiefgreifende Kenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht (KommHV-Kameralistik) zwingend erforderlich
- Fundierte Kenntnisse in Finanzcontrolling und Risikomanagement
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Kontaktperson:
Interim Excellence GmbH HR Team