Auf einen Blick
- Aufgaben: Bewerte die finanzielle Zuverlässigkeit von Kunden und führe Verhandlungen durch.
- Arbeitgeber: Coface ist ein globales Team, das den internationalen Handel erleichtert.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub und betriebliche Altersvorsorge warten auf dich!
- Warum dieser Job: Gestalte spannende Projekte und arbeite in einem vielfältigen, inklusiven Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Finanzen oder BWL sowie Erfahrung im Firmenkundengeschäft erforderlich.
- Andere Informationen: Chancengleichheit wird aktiv gefördert; Bewerbungen aller Hintergründe sind willkommen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 48000 - 84000 € pro Jahr.
Coface ist ein Team von 4.700 Mitarbeiter*innen mit 78 Nationalitäten in fast 60 Ländern, die alle eine gemeinsame Unternehmenskultur in der ganzen Welt teilen. Sie arbeiten an einem gemeinsamen Ziel: den weltweiten Handel zu erleichtern und ihre Position als einer der führenden Anbieter von Kreditversicherungen zu stärken.
Aufgaben
- Bewertung der finanziellen Zuverlässigkeit unserer bestehenden Factoringkunden und deren Forderungen.
- Ableitung und Umsetzung von geeigneten Maßnahmen aus den Ergebnissen.
- Durchführung von Kundenbesuchen sowie Verhandlungen mit nationalen und internationalen Entscheidungsträger:innen.
- Erstellung von Berichten für interne Gremien, teilweise in englischer Sprache, und Begleitung des Entscheidungsprozesses.
- Verantwortung für die Profitabilität der betreuten Kundenbeziehungen, einschließlich Risikomanagement im Bereich Delkredere und Inkasso.
- Verantwortung für die Aktualisierung und Verwaltung der Kundendatenbanken.
- Enge Zusammenarbeit mit Rechtsanwält:innen, Unternehmensberatungen, internen Fachabteilungen und externen Dienstleister:innen.
- Aktive Mitwirkung bei Entscheidungen zu Delkredereleistungen und Maßnahmen.
- Eigenständige Übernahme und Umsetzung von Projekten in Absprache mit dem Team und basierend auf der verfügbaren Kapazität.
Qualifikation
- Idealerweise verfügst Du über ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in den folgenden Fachrichtungen: Finanzen, VWL oder BWL. Alternativ verfügst Du über einen Abschluss in einer ähnlichen Fachrichtung oder über eine vergleichbare Ausbildung, bspw. im Bereich Banken oder Versicherungen.
- Mehrjährige Erfahrung im Firmenkundengeschäft, idealerweise in einer Bank oder Factoringgesellschaft.
- Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse und ein tiefes Verständnis für Unternehmensfinanzierung und Bonitätsanalysen.
- Vertrautheit mit vertragsrelevanten Richtlinien, Klauseln und Bedingungen sowie solide buchhalterische Kenntnisse.
- Entscheidungsstärke und ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen.
- Du bist IT-affin und hast Spaß daran, dich in neue technische Projekte einzuarbeiten.
- Erfahrung in der frühzeitigen Erkennung und Bewertung von Risiken im Factoringbereich.
- Hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung sowie Freude an der Zusammenarbeit mit vielfältigen Akteur*innen.
- Du verfügst über verhandlungssichere Deutsch- und fließende Englischkenntnisse.
Bei Coface wird aktiv für Chancengleichheit eingetreten und ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld gefördert. Bewerbungen von Menschen aller Altersgruppen, Geschlechter, sexuellen Orientierungen, religiösen Überzeugungen, Hautfarben und Menschen mit Behinderungen sind bei Coface herzlich willkommen.
Benefits
- Flexible Arbeitszeiten
- 30 Tage Urlaub sowie Weihnachten & Silvester arbeitsfrei
- Vielschichtige und abwechslungsreiche Projekte
- Betriebliche Altersvorsorge und eine eigene Kita in Mainz
- Umfassender Seminarkatalog mit individuellem Entwicklungsplan sowie individuelle Weiterbildungen für stetige persönliche Weiterentwicklung
- Ausstattung für mobiles Arbeiten
- Verschiedene Team- und Firmenevents für ausgewogene Work-Life-Balance
- Open Space Konzept mit ausreichend Konferenzboxen
- Betriebseigenes Casino mit täglich frischen Speisen
- Jobrad und regelmäßige Aktionen zum Thema Gesundheitsmanagement sowie EGYM Wellpass
Interessiert? Dann bewerben Sie sich bei Stefanie Kutz. Fragen beantworten wir Ihnen gern unter der +49 1625 4644 22.
Senior Client Relationship Manager (m|w|d) Factoring bei Coface Arbeitgeber: interim Group
Kontaktperson:
interim Group HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Senior Client Relationship Manager (m|w|d) Factoring bei Coface
✨Netzwerken ist der Schlüssel
Nutze Plattformen wie LinkedIn, um mit aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern von Coface in Kontakt zu treten. Stelle Fragen zu ihrer Erfahrung im Unternehmen und zeige dein Interesse an der Position des Senior Client Relationship Managers.
✨Verstehe die Branche
Informiere dich über aktuelle Trends im Bereich Factoring und Kreditversicherung. Zeige in Gesprächen, dass du die Herausforderungen und Chancen der Branche verstehst und wie du dazu beitragen kannst, die Ziele von Coface zu erreichen.
✨Bereite dich auf Verhandlungen vor
Da die Rolle viel mit Verhandlungen zu tun hat, übe deine Verhandlungstechniken. Simuliere Gespräche mit Freunden oder Kollegen, um sicherzustellen, dass du selbstbewusst und überzeugend auftrittst.
✨Zeige deine IT-Affinität
Da die Position auch technisches Verständnis erfordert, informiere dich über relevante Software und Tools im Bereich Factoring. Bereite Beispiele vor, wie du in der Vergangenheit technische Projekte erfolgreich umgesetzt hast.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Senior Client Relationship Manager (m|w|d) Factoring bei Coface
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über Coface und deren Unternehmenskultur. Besuche die offizielle Website, um mehr über die Werte, Ziele und aktuellen Projekte zu erfahren.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Qualifikationen für die Position als Senior Client Relationship Manager hervorhebt. Betone deine Kenntnisse in Finanzen, Unternehmensfinanzierung und Risikomanagement.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du darlegst, warum du die ideale Person für diese Position bist. Gehe auf deine Erfahrungen im Firmenkundengeschäft und deine Fähigkeiten in der Kundenbetreuung ein.
Prüfung der Unterlagen: Überprüfe alle Dokumente sorgfältig, bevor du sie einreichst. Achte darauf, dass dein Lebenslauf und das Motivationsschreiben fehlerfrei sind und alle geforderten Informationen enthalten.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei interim Group vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmenskultur
Informiere dich über die Unternehmenskultur von Coface und wie sie sich von anderen Unternehmen unterscheidet. Zeige im Interview, dass du die Werte und Ziele des Unternehmens verstehst und teilst.
✨Bereite dich auf Fachfragen vor
Da die Position fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse erfordert, solltest du dich auf Fragen zu Unternehmensfinanzierung und Bonitätsanalysen vorbereiten. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Expertise unter Beweis stellen.
✨Demonstriere Verhandlungsgeschick
Da die Rolle auch Verhandlungen mit Entscheidungsträger:innen umfasst, bereite dich darauf vor, deine Verhandlungskompetenzen zu demonstrieren. Überlege dir Strategien, die du in der Vergangenheit erfolgreich angewendet hast.
✨Zeige deine IT-Affinität
Da die Stelle IT-affine Fähigkeiten erfordert, sei bereit, über deine Erfahrungen mit technischen Projekten zu sprechen. Erkläre, wie du dich in neue Technologien eingearbeitet hast und welche Tools du bereits genutzt hast.