Auf einen Blick
- Aufgaben: Verwalte Studierendendaten und berate Studierende zu Anträgen.
- Arbeitgeber: Eine angesehene Management School mit offener Tür-Politik.
- Mitarbeitervorteile: Home-Office, 30 Tage Urlaub und Team-Events.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft von Studierenden in einem tollen Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Kaufmännische Ausbildung oder Hochschulstudium, gute Kommunikationsfähigkeiten.
- Andere Informationen: Moderne Arbeitsplätze, nur fünf Minuten von der U-Bahn entfernt.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Pflege und Aktualisierung der Studierendendaten insbesondere bei Änderungen im Studienverlauf (z.B. Studiengangwechsel, Campuswechsel).
Bearbeitung von Anträgen zum Werdegang (z.B. Prüfungssemester, Urlaubsemester, Praxissemester).
Beratung von Studierenden per E-Mail und am Telefon zu Anträgen (z.B. zum Werdegang) und Abgaben (z.B. Thesis).
Eintragen von anerkannten Noten und Leistungen, Abgaben und Anerkennungen.
Mithilfe bei der Pflege und Aktualisierung der Daten in unserem Campus Management System.
Beantwortung von Support-Anfragen unserer Studierenden (1.-Level), sowie zur Verwaltung und Organisation des Studiums (2.-Level), sowie zu Prüfungen und Noten (2.-Level).
Administrative Unterstützung u.a. bei der Terminplanung und der Vor- und Nachbereitung von Terminen.
Betreuung von Gästen und Veranstaltungen am Campus Stuttgart.
Was bringen Sie mit:
- Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder ein erfolgreiches abgeschlossenes Hochschulstudium.
- Berufserfahrung im Hochschulwesen wünschenswert.
- Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Teamfähigkeit und sehr kundenorientiertes Auftreten.
- Sehr gute Deutsch-, gute Englischkenntnisse und sicherer Umgang mit den gängigen MS Office Programmen.
- Freude an der Arbeit mit neuen Systemen, z.B. unser Campus Management Systemen.
- Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Tätigkeit.
Was wir Ihnen bieten:
- Ein verantwortungsvolles Aufgabenfeld an einer renommierten Management School.
- Ein gelebtes Prinzip der offenen Tür und eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem tollen Team.
- Einen modernen Arbeitsplatz, ca. fünf Minuten von der U-Bahn-Haltestelle entfernt.
- Möglichkeit zur Teilnahme an gemeinsamen Events im Team und an internen Weiterbildungsmaßnahmen.
- Die Möglichkeit zum Home-Office und 30 Tage Jahresurlaub.
Sie finden sich in der Ausschreibung wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Kaufmännischer Mitarbeiter (m / w / d) für die Hochschulverwaltung Arbeitgeber: International School of Management
Kontaktperson:
International School of Management HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Kaufmännischer Mitarbeiter (m / w / d) für die Hochschulverwaltung
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden oder Bekannten, die bereits im Hochschulwesen arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über die spezifischen Campus Management Systeme, die wir verwenden. Wenn du bereits Kenntnisse in ähnlichen Systemen hast, hebe diese in Gesprächen hervor, um deine Eignung zu unterstreichen.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf typische Fragen vor, die in einem Vorstellungsgespräch für die Hochschulverwaltung gestellt werden könnten. Überlege dir, wie du deine kommunikativen Fähigkeiten und deine Teamarbeit in der Vergangenheit erfolgreich eingesetzt hast.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Begeisterung für die Arbeit mit Studierenden! Bereite Beispiele vor, wie du in der Vergangenheit Studierende unterstützt hast, sei es durch Beratung oder administrative Aufgaben.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Kaufmännischer Mitarbeiter (m / w / d) für die Hochschulverwaltung
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Position relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone deine kaufmännische Ausbildung, Berufserfahrung im Hochschulwesen und deine Kommunikationsfähigkeiten.
Motivationsschreiben verfassen: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zur Stelle passen. Gehe auch auf deine Freude an der Arbeit mit neuen Systemen ein.
Korrekturlesen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, lies alles sorgfältig durch. Achte auf Rechtschreibung, Grammatik und die Klarheit deiner Formulierungen. Eine fehlerfreie Bewerbung hinterlässt einen guten Eindruck.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei International School of Management vorbereitest
✨Bereite dich auf häufige Fragen vor
Überlege dir Antworten auf typische Interviewfragen, wie z.B. deine Motivation für die Stelle oder deine Erfahrungen im Hochschulwesen. Das zeigt, dass du gut vorbereitet bist und Interesse an der Position hast.
✨Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten
Da die Stelle viel Kontakt mit Studierenden erfordert, ist es wichtig, dass du während des Interviews klar und freundlich kommunizierst. Übe, deine Gedanken strukturiert und verständlich zu präsentieren.
✨Kenntnisse über das Campus Management System
Informiere dich über gängige Campus Management Systeme und deren Funktionen. Zeige im Interview, dass du bereit bist, dich in neue Systeme einzuarbeiten und diese effektiv zu nutzen.
✨Teamfähigkeit betonen
Hebe Beispiele hervor, in denen du erfolgreich im Team gearbeitet hast. Dies ist besonders wichtig, da die Stelle eine enge Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitern erfordert.