Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite spannende IT-Projekte und gestalte die Zukunft der Versicherung.
- Arbeitgeber: InterRisk, Teil der Vienna Insurance Group, mit Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, JobRad, kostenlose Getränke und Massagen.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams und bringe frische Ideen ein.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium und Erfahrung in Projektmanagement.
- Andere Informationen: Flache Hierarchien und tolle Entwicklungsmöglichkeiten warten auf dich.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Die InterRisk ist eine in Deutschland und Österreich aktive Versicherungsgruppe. Der Anspruch unserer ca. 170 Mitarbeiter*innen ist es, Privatkund*innen entlang der gesamten Prozesskette hochwertigen Versicherungsschutz in den Sparten der Lebens- wie der Schaden- und Unfallversicherung zu bieten. Wir sind Teil der Vienna Insurance Group (VIG), des führenden Versicherungsspezialisten in Österreich sowie Zentral- und Osteuropa.
Die InterRisk Versicherungs-AG braucht Verstärkung, denn die Welt verändert sich rasend schnell - und mit ihr die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kund*innen. Wir setzen auf ein gesundes Wachstum und bauen unsere Stärken als zuverlässiges Gegenüber für unsere Kund*innen, Partner*innen und Mitarbeiter*innen weiter aus. Das erreichen wir mit veränderungsfreudigen Teams und konsequenter Digitalisierung auf einer Basis aus finanzieller Stärke und mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit.
Unser Team Projekt- und Prozessmanagement verantwortet u.a. das Projektportfolio, das Projektmanagement sowie die Prozesse der gesamten Versicherungsorganisation. Hierfür brauchen wir Macher*innen, die Projekte und Ideen vorantreiben und dabei den Fokus auf das „Big Picture“ nicht aus den Augen verlieren.
Du agierst als Inhouse Consultant und Sparringspartner für Fachbereiche und das Management. Du leitest die Planung, Steuerung und Umsetzung von übergreifenden IT-Projekten und stellst sicher, dass diese termingerecht, im Rahmen des Budgets und in hoher Qualität abgeschlossen werden. Dabei verantwortest Du die Koordination des Projektteams, die Ressourcenplanung und die kontinuierliche Kommunikation mit allen Stakeholdern.
Du identifizierst Verbesserungspotenziale in Prozessen und Strukturen und entwickelst gemeinsam mit den Fachbereichen nachhaltige Lösungen. Du bringst Themen aktiv voran, setzt Impulse und begleitest Veränderungsprozesse mit einem klaren Gestaltungswillen. Du identifizierst potenzielle Risiken frühzeitig und ergreifst proaktive Maßnahmen, um diese zu minimieren. Du informierst die verschiedenen Stakeholder regelmäßig und empfängergerecht über den Fortschritt der Projekte.
Deine Entscheidungsstärke sowie Dein Organisationstalent sind entscheidend für den reibungslosen Ablauf und den Erfolg unserer Projekte. Du hast ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation. Du bringst idealerweise einen Beratungs- und/oder Finanzbackground mit. Du verfügst über fundierte Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte und bist versiert in klassischen sowie agilen Projektmethoden. Du bist sicher im Umgang mit Microsoft Office 365 sowie MS Project.
Du kommunizierst sicher auf allen Ebenen, kannst Entscheidungen herbeiführen und überzeugst durch Deine Fähigkeit, auch mit dem höheren Management auf Augenhöhe zu diskutieren. Du denkst unternehmerisch, erkennst strategische Zusammenhänge und treibst Themen eigenständig voran. Du bist offen, neugierig und authentisch und brennst für neue Themen. Du bist durchsetzungsstark und scheust keine Konflikte und Widerstände. Du willst Kolleginnen und Kollegen mitreißen und motivieren, jeden Tag noch ein wenig besser zu werden.
Wir bieten:
- Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
- Ein kollegiales und schlagkräftiges Team, in das Du Dich schnell integrieren wirst
- Eine angemessene Bezahlung
- Ein sehr flexibles Arbeitszeitmodell
- Stabilität des Vienna Insurance-Mutterkonzerns gepaart mit dem Spirit eines modernen und erfolgreich wachsenden mittelständischen Unternehmens
- Diverse Benefits, u.a. JobRad, kostenlose Getränke, Massagen, etc.
- Die Möglichkeit, auch mobil zu arbeiten
Projektmanager (m/w/d) Arbeitgeber: InterRisk Versicherungs-AG Vienna Insurance Group
Kontaktperson:
InterRisk Versicherungs-AG Vienna Insurance Group HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Projektmanager (m/w/d)
✨Tipp Nummer 1
Sei proaktiv! Wenn du dich für die Stelle als Projektmanager*in interessierst, zögere nicht, direkt mit dem Team in Kontakt zu treten. Frag nach, wie der Bewerbungsprozess aussieht und zeig dein Interesse an den Projekten, die sie gerade umsetzen.
✨Tipp Nummer 2
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Leuten, die bereits bei InterRisk oder in ähnlichen Positionen arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und vielleicht sogar eine Empfehlung aussprechen, die deine Chancen erhöht.
✨Tipp Nummer 3
Bereite dich auf das Vorstellungsgespräch vor! Informiere dich über aktuelle Trends in der Versicherungsbranche und über die spezifischen Projekte von InterRisk. Zeig, dass du nicht nur die Anforderungen erfüllst, sondern auch innovative Ideen einbringen kannst.
✨Tipp Nummer 4
Bewirb dich direkt über unsere Website! Das zeigt, dass du motiviert bist und die Initiative ergreifst. Außerdem hast du so die besten Chancen, dass deine Bewerbung schnell gesehen wird.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Projektmanager (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Sei authentisch!: Zeig uns, wer du wirklich bist! Deine Persönlichkeit und deine Motivation sind entscheidend. Lass uns wissen, warum du für die Rolle als Projektmanager*in brennst und was dich antreibt.
Struktur ist alles!: Achte darauf, dass deine Bewerbung klar und strukturiert ist. Gliedere deinen Lebenslauf und dein Anschreiben so, dass wir schnell einen Überblick über deine Erfahrungen und Qualifikationen bekommen.
Beziehe dich auf die Stellenbeschreibung!: Nutze die Sprache aus der Stellenanzeige und zeige, dass du die Anforderungen verstehst. Erkläre, wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zu den Aufgaben passen, die wir dir anvertrauen möchten.
Bewirb dich direkt über unsere Website!: Das macht es uns einfacher, deine Bewerbung zu finden und zu bearbeiten. Außerdem kannst du sicher sein, dass sie direkt bei uns landet. Wir freuen uns auf deine Unterlagen!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei InterRisk Versicherungs-AG Vienna Insurance Group vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmenswerte
Informiere dich über die Werte und die Kultur der InterRisk. Zeige im Interview, dass du diese Werte teilst und wie du sie in deiner bisherigen Arbeit umgesetzt hast. Das zeigt, dass du nicht nur fachlich, sondern auch kulturell ins Team passt.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Projekte, die du geleitet hast, und bereite dich darauf vor, diese im Detail zu erläutern. Konzentriere dich auf deine Rolle, die Herausforderungen, die du gemeistert hast, und die Ergebnisse, die du erzielt hast. So kannst du deine Erfahrungen greifbar machen.
✨Fragen stellen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und der Firma. Frage nach den aktuellen Projekten oder Herausforderungen, mit denen das Team konfrontiert ist, um zu zeigen, dass du proaktiv denkst.
✨Kommunikation auf Augenhöhe
Übe, wie du komplexe Themen einfach und klar kommunizieren kannst. Da du mit verschiedenen Stakeholdern arbeiten wirst, ist es wichtig, dass du deine Ideen verständlich und überzeugend präsentieren kannst. Das wird dir helfen, Vertrauen aufzubauen und deine Entscheidungsstärke zu demonstrieren.