Unternehmensbeschreibung
Intertec ist ein zuverlĂ€ssiges Unternehmen fĂŒr kundenspezifische Softwareentwicklung und Technologieberatung mit Hauptsitz in MĂŒnchen, Deutschland. In fast einem Jahrzehnt sind wir zu einem Unternehmen mit 140 internationalen Mitarbeitern angewachsen, das mit DAX- und FTSE 100-Unternehmen, Startups und Inkubatoren (z.B. Rocket Internet) zusammenarbeitet. Seit unserer GrĂŒndung haben wir kundenspezifische Lösungen entwickelt, die fĂŒr den GeschĂ€ftserfolg unserer Kunden von zentraler Bedeutung sind. Unser umfangreiches Technologie- und Branchen-Know-how hilft unseren Kunden in den verschiedensten GeschĂ€ftsbereichen, erfolgreiche und skalierbare Produkte zu entwickeln.
Wenn Sie Teil des Unternehmens werden, kommen Sie in ein Umfeld, das Sie dazu inspiriert, zu lernen, zu wachsen und mit gutem Beispiel voranzugehen.
Sind Sie geschĂ€ftsorientiert, kreativ, pragmatisch und lieben es, tĂ€glich mit Menschen zu arbeiten? Dann ist dieser Job genau das Richtige fĂŒr Sie! Wir sind auf der Suche nach einem neuen Business Development Manager. Sie werden die Möglichkeit haben, als Teil unseres Teams mit weltweit fĂŒhrenden Unternehmen zusammenzuarbeiten.
Stellenbeschreibung
Der Business Manager ist fĂŒr die allgemeine UnterstĂŒtzung des Salesprozesses und der Mitglieder des Salesteams zustĂ€ndig. Der Business Manager ist ein integraler Bestandteil des Sales- und Business Development Teams und unterstĂŒtzt alle aktuellen Go-to-Market-Strategien. Sie werden fĂŒr den gesamten Prozess verantwortlich, vom ersten Kontakt ĂŒber die Vorbereitung des GesprĂ€chs, die Sammlung von Informationen und die Ausarbeitung des Angebots bis hin zu den Vertragsverhandlungen unter der Aufsicht des Chief Customer Officer.
Business Development Aufgaben:
- Generierung von Leads und Kaltakquise bei potenziellen Kunden
- Fokus auf die Gewinnung von Neukunden
- Aufbau von persönlich verlÀsslichen GeschÀftsbeziehungen zu den EntscheidungstrÀgern der (potenziellen) Kunden
- Entwicklung von 3-5 potenziellen Kunden pro Halbjahr
- Auswertung von Ausschreibungen und Angebotsanfragen
- Verantwortung fĂŒr die Angebotsprozesse sowie die finalen Angebote mit kundenspezifischen Anpassungen und servicebereichsĂŒbergreifenden Elementen in Abstimmung mit den Servicebereichen
- DurchfĂŒhrung von Workshops zur PrĂ€sentation von Projekt- und Kooperationsideen sowie von innovativen Portfolioelementen vor Kundenentscheidern
- Teilnahme an Fachmessen und Veranstaltungen
- Pflege und Ausbau der Beziehungen zu Kunden/Auftraggebern
- Persönliche oder telefonische Treffen mit Kunden/Auftraggebern
- Analyse und Berichterstattung ĂŒber Ihre GeschĂ€ftsaktivitĂ€ten
Managementaufgaben:
- FĂŒhrungsrolle bei der Entwicklung, Strukturierung und Umsetzung von GeschĂ€ftszielen
- VerstĂ€ndnis fĂŒr die BedĂŒrfnisse Ihrer Kunden und die FĂ€higkeit, effektiv mit einem Plan zu reagieren, wie diese erfĂŒllt werden können
- Strategisches Denken – Erkennen des gröĂeren Zusammenhangs und Festlegen von Zielen zur Entwicklung und Verbesserung des Unternehmens
- Strategisches Arbeiten – DurchfĂŒhrung der notwendigen Planung zur Umsetzung betrieblicher VerĂ€nderungen
- Ăberwachung des Finanzstatus Ihrer GeschĂ€ftstĂ€tigkeit (P&L)
- Organisation und Koordinierung der GeschÀftsbeziehungen mit Ihren Partnern
Qualifikationen:
- BA/BS-Abschluss oder vergleichbare Hochschulausbildung in den Bereichen Wirtschaft, Informatik (anstelle eines Hochschulabschlusses, relevante FĂ€higkeiten oder gleichwertige Erfahrung).
- Gute Deutschkenntnisse (zwingend erforderlich)
- Mindestens ein Jahr Erfahrung im Bereich der GeschÀftsentwicklung ist erforderlich
- Sie sind ein guter Zuhörer, proaktiv, ĂŒberzeugend und kommunikativ und haben eine \“Hands-on\“-MentalitĂ€t
- FĂ€higkeit zu reisen
- Ausgezeichnete mĂŒndliche und schriftliche KommunikationsfĂ€higkeit (Deutsch und Englisch)
- Sie sind selbstÀndig und können Ihre PrioritÀten verwalten, sind aber auch ein Teamplayer, der die Interessen des Unternehmens im Auge behÀlt
- Ausgezeichnete FĂ€higkeiten in den Bereichen Desktop-Recherche, Datenanalyse und Dateneingabe
- HartnĂ€ckigkeit und Tatkraft bei der Suche nach neuen AuftrĂ€gen und beim Erreichen oder Ăbertreffen von Zielen
- Ausgezeichnete telefonische FĂ€higkeiten fĂŒr die erste Kontaktaufnahme und die laufende Kommunikation mit Kunden und GeschĂ€ftspartnern
- Zwischenmenschliche FĂ€higkeiten fĂŒr den Aufbau und die Entwicklung von Beziehungen zu Kunden
- Schriftliche und mĂŒndliche KommunikationsfĂ€higkeiten, die fĂŒr die Kommunikation mit einer Reihe von Personen, sowohl intern als auch extern, erforderlich sind, sowie PrĂ€sentationsfĂ€higkeiten
- IT-Kenntnisse, einschlieĂlich der Verwendung von Tabellenkalkulationen
- FĂ€higkeit zur Teamarbeit und zur kollaborativen Arbeitsweise
- FĂ€higkeit zur Entscheidungsfindung
- Multitasking-FÀhigkeit und FÀhigkeit, PrioritÀten bei der Arbeit zu setzen
- Projektmanagement und Organisationstalent
- FĂ€higkeit, sich selbst zu motivieren und sich eigene Ziele zu setzen
- Verhandlungsgeschick
- Strategisches Denken
- FĂ€higkeit, Verkaufszahlen zu analysieren und Berichte zu verfassen
- Flexible Arbeitsweise und die FÀhigkeit, sich an ein schnelllebiges, sich stÀndig verÀnderndes Umfeld anzupassen
- Initiative und das Selbstvertrauen, Dinge âfrom scratchâ zu machen
ZusÀtzliche Informationen
Bei Intertec können Sie eine dynamische Karriere in Ihrem Interessengebiet aufbauen, mit Fachleuten zusammenarbeiten, um Einblicke in die Branche zu gewinnen, an internationalen Projekten mitwirken und von kontinuierlichen Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten profitieren. Der Kandidat durchlÀuft ein internes Onboarding-Schulungsprogramm, das auf eine neue Generation von GeschÀftsmanagern zugeschnitten ist, die nach vorne blicken und unseren Kunden helfen, dasselbe zu tun.
Unser Team liebt es, sich zu amĂŒsieren, seine Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen und sie der Welt zu zeigen. Ob wir nun Geburtstag feiern, uns zu einem Teamevent versammeln oder den Erfolg eines Unternehmens feiern, wir sind stolz darauf, dies mit einem LĂ€cheln zu tun. Das Leben ist zu kurz, dass man bei der Arbeit keinen SpaĂ hat.
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Kontaktperson:
Intertec HR Team