Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite Preis- und Promo-Strategien zur Steigerung von Umsatz und Marktanteilen.
- Arbeitgeber: IONOS ist der führende europäische Partner für Digitalisierung mit über sechs Millionen Kunden.
- Mitarbeitervorteile: Hybrides Arbeitsmodell, flexible Zeiten, Mitarbeiterrabatte und zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams in einer zukunftssicheren Branche mit flachen Hierarchien.
- Gewünschte Qualifikationen: Bachelor-Abschluss und 3-5 Jahre Erfahrung in Pricing oder Marketing, idealerweise in der IT-Branche.
- Andere Informationen: Wir schätzen Vielfalt und freuen uns über Bewerbungen aller Art.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 72000 € pro Jahr.
Bei IONOS arbeitest Du bei dem führenden europäischen Anbieter von Cloud-Infrastruktur, Cloud-Services und Hosting-Dienstleistungen partnerschaftlich mit unterschiedlichen Teams zusammen. Wir bieten Dir eine Perspektive in einer der zukunftssichersten Branchen. Uns zeichnen offene Arbeitsstrukturen, Duz-Kultur und flache Hierarchien mit unvergleichlichem Team-Spirit aus. Wir sind fest davon überzeugt, dass Job und Spaß vereinbar sind und bieten Dir hierfür das entsprechende Umfeld. Bei ständigem Wachstum sind wir stets auf der Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen. Werde Teil von IONOS und lass uns gemeinsam wachsen.
Du bist verantwortlich für alle Preis- und Promo-Aktionen deiner Produktfamilien – sowohl im Inland als auch international. Zusammen mit deinem Produktmanagement-Team und Kollegen aus anderen Marketing-Bereichen übernimmst du die Preisstrategie, indem du Produkt, Preis und Angebot so positionierst, dass wir bei IONOS Marktanteile gewinnen. Du hast unsere Wettbewerber im Blick und entwickelst Konzepte, um Kampagnen, Marketingaktionen und die Positionierung unseres Produktportfolios zu optimieren. Dabei arbeitest du an strategischen Produktlinien, die viel Aufmerksamkeit vom Top-Management bekommen und starke Wachstumsziele haben.
Wir suchen einen erfahrenen Pricing Manager für unsere B2B-Marken, Domains und SSL-Produkte, der die Preisstrategien für unsere Produktfamilien im In- und Ausland übernimmt und vorantreibt. Als wichtiger Teil unseres Produktteams arbeitest du eng mit Produktmanagement, Marketing und Führung zusammen, um Preise, Aktionen und die Produktpositionierung zu optimieren. Wenn du Zahlen liebst, super analytisch bist und Erfahrung im Pricing, Marketing oder Produktmanagement hast, melde dich gern bei uns.
Aufgabenbereich
- Definiere und setze Preis- und Promo-Strategien um, um Wachstum, Umsatz und Marktanteile bei verschiedenen Kundengruppen zu pushen – z.B. Enterprise/Key Accounts, Reseller und Domain-Investoren.
- Manage das Angebot für neue und bestehende Kunden, z.B.: Prozesse und Tools fürs Angebotsmanagement verbessern.
- Sicherstellen, dass alles nahtlos mit HubSpot läuft.
- Angebotsprozess steuern und kontrollieren.
- Mach Marktforschung und Wettbewerbsanalysen, die deine Preisentscheidungen untermauern.
- Arbeite eng mit verschiedenen Teams zusammen, damit Preisstrategien zu Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb passen.
- Überwache und analysiere Kennzahlen wie Umsatz, Profitabilität und Kundengewinnung.
Qualifikationen
- Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Marketing oder einem verwandten Fachgebiet.
- 3–5 Jahre Erfahrung in den Bereichen Preisgestaltung, Marketing oder Produktmanagement, vorzugsweise in der IT-/Technologiebranche.
- Ausgeprägte analytische und problemlösungsorientierte Fähigkeiten sowie die Fähigkeit, komplexe Datensätze zu interpretieren.
- Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in Englisch und Deutsch sowie die Fähigkeit, mehrere Themen gleichzeitig zu bearbeiten.
- Du bist teamfähig und verfügen über ausgeprägte Fähigkeiten zur Zusammenarbeit und Teamarbeit.
Benefits
- Hybrides Arbeitsmodell.
- Flexible Arbeitszeiten durch Vertrauensarbeitszeit.
- An einigen Standorten eine bezuschusste Kantine und verschiedene kostenfreie Getränke.
- Moderne Büroflächen mit sehr guter Verkehrsanbindung.
- Diverse Mitarbeiterrabatte für Aktivitäten und Produkte.
- Mitarbeiterevents wie Sommer- und Winterfeiern, sowie Workshops.
- Zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
- Verschiedene Gesundheitsangebote, wie Sport- und Gesundheitskurse.
Über IONOS: IONOS ist der führende europäische Digitalisierungs-Partner für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). IONOS hat mehr als sechs Millionen Kundinnen und Kunden und ist mit einer weltweit verfügbaren Plattform in 18 Märkten in Europa und Nordamerika aktiv. Mit seinen Web Presence & Productivity-Angeboten agiert das Unternehmen als "One-Stop-Shop" für alle Digitalisierungs-Bedürfnisse - von Domains und Webhosting über klassische Website-Builder und Do-It-Yourself-Lösungen, von E-Commerce bis zu Online-Marketing-Tools. Darüber hinaus bietet IONOS Cloud-Lösungen für Firmen, die im Zuge der Weiterentwicklung ihres Geschäfts in die Cloud wechseln möchten. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von z. B. Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität, körperlichen Merkmalen, Familienstand oder einem anderen sachfremden Kriterium nach geltendem Recht.
B2B Pricing Manager (w/m/d) Arbeitgeber: IONOS SE

Kontaktperson:
IONOS SE HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: B2B Pricing Manager (w/m/d)
✨Tip Nummer 1
Netzwerke sind entscheidend! Nutze Plattformen wie LinkedIn, um dich mit Fachleuten aus der Branche zu vernetzen. Suche gezielt nach Personen, die bei IONOS arbeiten oder in ähnlichen Positionen tätig sind, und versuche, ins Gespräch zu kommen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über die neuesten Trends im B2B-Pricing und Marketing. Zeige in Gesprächen, dass du die Branche verstehst und bereit bist, innovative Ideen einzubringen. Das wird dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zur Preisstrategie und Marktanalysen vor. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine analytischen Fähigkeiten und Erfolge im Pricing unter Beweis stellen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Teamfähigkeit! Da die Rolle enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen erfordert, sei bereit, Beispiele zu nennen, wie du erfolgreich in interdisziplinären Teams gearbeitet hast und welche Ergebnisse du erzielt hast.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: B2B Pricing Manager (w/m/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Qualifikationen, die IONOS sucht. Stelle sicher, dass du diese Punkte in deiner Bewerbung ansprichst.
Hebe relevante Erfahrungen hervor: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine Erfahrungen im Bereich Preisgestaltung, Marketing oder Produktmanagement. Verwende konkrete Beispiele, um deine Erfolge und Fähigkeiten zu demonstrieren.
Analytische Fähigkeiten betonen: Da die Position analytische Fähigkeiten erfordert, solltest du in deiner Bewerbung darauf eingehen, wie du komplexe Datensätze interpretiert hast und welche Tools oder Methoden du verwendet hast, um datengestützte Entscheidungen zu treffen.
Motivationsschreiben anpassen: Verfasse ein individuelles Motivationsschreiben, das deine Begeisterung für die Rolle und das Unternehmen zeigt. Erkläre, warum du gut zu IONOS passt und wie du zur Erreichung der Unternehmensziele beitragen kannst.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei IONOS SE vorbereitest
✨Verstehe die Preisstrategien
Informiere dich im Vorfeld über gängige Preisstrategien in der B2B-Branche. Sei bereit, deine eigenen Ideen und Ansätze zu präsentieren, um zu zeigen, dass du die Marktmechanismen verstehst.
✨Analytische Fähigkeiten demonstrieren
Bereite Beispiele vor, die deine analytischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Zeige, wie du komplexe Datensätze interpretiert hast und welche Entscheidungen du auf Basis dieser Analysen getroffen hast.
✨Teamarbeit betonen
Da die Rolle enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams erfordert, solltest du konkrete Beispiele für erfolgreiche Teamprojekte parat haben. Betone, wie du zur Erreichung gemeinsamer Ziele beigetragen hast.
✨Kommunikationsfähigkeiten hervorheben
Bereite dich darauf vor, deine Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten zu demonstrieren. Übe, deine Ideen klar und präzise zu formulieren, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch.